Was kommt bei Euch in den Tank, Super E5, E10 oder gar Super Plus, Ultimative Super?

  • Das Video hier ist recht gut gewesen dazu:

    Finde ich nicht. Ich fahre weiterhin E10, zumal ich keinen Oldtimer fahre:)

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Darf ja selber selbst entscheiden was er macht. Es geht ja hier erstmal nur um die längeren Standzeiten in dem Video und davon war unserer ja auch schon betroffen wo der mal Wochenlang da stand. Daher kommt bei mir halt erstmal nur E5 rein.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Also ich tanke weiterhin Diesel ohne Zusätze frisch von der Tanke und bin damit sehr zufrieden. Ach Alle paar Tausend Km gibts noch etwas in den AdBlue Tank. Das wars ?

    CLX Ultimat, 120 PS, Diesel ,Automatik, Panoramadach, Orange mit Schwarzem Dach. Quikheat, Leder. Kein OnStar. 17 Zoll Bicolor.

  • ..natürlich nur das gute E10, das ist mir das Auto wert.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • E 5 aus Gewissensgründen :/

    Crossland Enjoy Bj.12.2018 - 1.2L ALUM TURBO EB2 - 131 PS - SchneeWeiss - Sicht-Ausstattung - Airbags vorn seitlich & Kopf - Elektronisches-Stabilitäts-Programm (ESP) - ABS - 180-Grad Panorama Rückfahrkamera - Klimaanlage - Geschwindigkeitsregler - Sitzheizung vorn - Navigation Multimedia - Leichtmetallräder - AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Jun ()

  • E5 meinte ich,

    danke für die Info @Herbert

    Crossland Enjoy Bj.12.2018 - 1.2L ALUM TURBO EB2 - 131 PS - SchneeWeiss - Sicht-Ausstattung - Airbags vorn seitlich & Kopf - Elektronisches-Stabilitäts-Programm (ESP) - ABS - 180-Grad Panorama Rückfahrkamera - Klimaanlage - Geschwindigkeitsregler - Sitzheizung vorn - Navigation Multimedia - Leichtmetallräder - AHK

  • Bei Eidis Crossi E 5 :)

    Bei meinem DB Diesel ;(

    Opel Mokka B GS-Line/ Bj. 2022 / 1,2 Liter / 131 PS Automatik / digitales Kombiinstrument / Navi / Totwinkelassistent / Notbremsassistent / Spurhalteassistent / Kollisionswarner / Apple CarPlay /

    Park Distance Control / Keyless Go / Außenspiegel elektrisch anklappbar.. usw.

  • Ein kleiner Exkurs:

    Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, besitzen wir noch einen Alfa Romeo 147, der seit Kauf (2007) mit Super Plus betankt wird. Der Wagen ist seit einigen Jahren nicht mehr im täglichen Einsatz und wird quasi wie ein Oldtimer auf der immer gleichen "Spazierfahrtroute" bewegt.


    Aber nun zum Thema Sprit...


    Eine Tankfüllung "Esso Supreme+" ergab einen errechneten Verbrauch von 10,46L.


    Danach wurde Aral Ultimate 102 getankt und ergab einen errechneten Verbrauch von 8,27L.


    Wohlgemerkt identisches Fahrprofil! Und beide Tankfüllungen bei etwa gleichen Außenbedingungen. Jetzt ist der Tank wieder voll mit Ultimate und ich werd berichten, ob es ein einmaliger "Ausreißer" nach unten war oder ob Ultimate wirklich einen so großen Verbrauchsvorteil bei diesem Motor bringen kann.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • MABDUS

    Wenn man E10 tankt, dann hört man das. Der Motor läuft etwas leiser, beim Beschleunigen merkt man dass E10 die kleinere Energiedichte hat als Super.

    Fährt man mit Super, dann ist der Sound etwas kerniger und die Beschleunigung besser.

    Der Preisunterschied von 6 Cent, ob der gerechtfertigt ist ? Bei gemäßigter Fahrweise bemerke ich keinen Unterschied im Benzinverbrauch.

    Meine langjährige Anzeige gibt als Verbrauch 7,6 l an .



    Für die Anderen mit Bereifung 195/60.

    Bei mir zeigt die Geschwindigkeitsanzeige 10 % zu viel an, weil der Tachometer auf die 205/60 Bereifung eingestellt war. Damit zeigt auch die Streckenangabe 10 % zu viel an und der Benzinverbrauch ist dann auch um 10 % zu niedrig.

    Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, den Tacho neu zu kalibrieren. Achtet mal auf die Geschwindigkeitsangaben bei Schulen, ob die mit Eurem Tacho übereinstimmen.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

    Einmal editiert, zuletzt von citycrosser () aus folgendem Grund: Korrektur wegen Fehler. Der Reifenrechner aus dem Internet gibt nur einen Unterschied von -2 km/h bei dem Wechsel von 195/60 auf 205/60 an. Das ist richtig. Mein Gedankengang war falsch. Trotzdem zeigt die km/h Anzeige bei den Schulen 30 km/h an , während mein Tacho 33 km/h anzeigt. Wer kann helfen ?