Das Video hier ist recht gut gewesen dazu:
Finde ich nicht. Ich fahre weiterhin E10, zumal ich keinen Oldtimer fahre
Das Video hier ist recht gut gewesen dazu:
Finde ich nicht. Ich fahre weiterhin E10, zumal ich keinen Oldtimer fahre
Darf ja selber selbst entscheiden was er macht. Es geht ja hier erstmal nur um die längeren Standzeiten in dem Video und davon war unserer ja auch schon betroffen wo der mal Wochenlang da stand. Daher kommt bei mir halt erstmal nur E5 rein.
Also ich tanke weiterhin Diesel ohne Zusätze frisch von der Tanke und bin damit sehr zufrieden. Ach Alle paar Tausend Km gibts noch etwas in den AdBlue Tank. Das wars ?
..natürlich nur das gute E10, das ist mir das Auto wert.
E 5 aus Gewissensgründen
E 95
Entweder E 5 oder E10. 95 Oktan haben beide Kraftstoffe:
Bei Eidis Crossi E 5
Bei meinem DB Diesel
Ein kleiner Exkurs:
Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, besitzen wir noch einen Alfa Romeo 147, der seit Kauf (2007) mit Super Plus betankt wird. Der Wagen ist seit einigen Jahren nicht mehr im täglichen Einsatz und wird quasi wie ein Oldtimer auf der immer gleichen "Spazierfahrtroute" bewegt.
Aber nun zum Thema Sprit...
Eine Tankfüllung "Esso Supreme+" ergab einen errechneten Verbrauch von 10,46L.
Danach wurde Aral Ultimate 102 getankt und ergab einen errechneten Verbrauch von 8,27L.
Wohlgemerkt identisches Fahrprofil! Und beide Tankfüllungen bei etwa gleichen Außenbedingungen. Jetzt ist der Tank wieder voll mit Ultimate und ich werd berichten, ob es ein einmaliger "Ausreißer" nach unten war oder ob Ultimate wirklich einen so großen Verbrauchsvorteil bei diesem Motor bringen kann.
Wenn man E10 tankt, dann hört man das. Der Motor läuft etwas leiser, beim Beschleunigen merkt man dass E10 die kleinere Energiedichte hat als Super.
Fährt man mit Super, dann ist der Sound etwas kerniger und die Beschleunigung besser.
Der Preisunterschied von 6 Cent, ob der gerechtfertigt ist ? Bei gemäßigter Fahrweise bemerke ich keinen Unterschied im Benzinverbrauch.
Meine langjährige Anzeige gibt als Verbrauch 7,6 l an .
Für die Anderen mit Bereifung 195/60.
Bei mir zeigt die Geschwindigkeitsanzeige 10 % zu viel an, weil der Tachometer auf die 205/60 Bereifung eingestellt war. Damit zeigt auch die Streckenangabe 10 % zu viel an und der Benzinverbrauch ist dann auch um 10 % zu niedrig.
Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, den Tacho neu zu kalibrieren. Achtet mal auf die Geschwindigkeitsangaben bei Schulen, ob die mit Eurem Tacho übereinstimmen.