Was kommt bei Euch in den Tank, Super E5, E10 oder gar Super Plus, Ultimative Super?

  • Bin ja nun auch Besitzer eines Crossies mit 131 PS.

    Der Motor wurde vom Händler mit E5 betankt und finde er geht gut ab. Mit meinen bisherigen Autos, alle u100 PS, war ich gefühlt im Schneckentempo unterwegs.

    Bei dieser E5/E10 Diskussion haben wir bei uns (Wilhelmshaven) eine Preisdifferenz von ~ 6ct/Liter.

    Der Verkäufer hat mir auch die Nutzung von E5 empfohlen, aber ganz ehrlich, wenn das Ding E10 tauglich ist lt. Hersteller, bekommt er auch das günstigere E10.

    Werde den Tank jetzt ziemlich leer fahren und dann volltanken mit E10. Mal schauen, wie es sich damit fährt.

  • Eben. Er ist für E10 ausgelegt und ich fahre die Plörre seit es sie gibt und zugelassen ist. Punkt.

    Was will der "Verkäufer" dagegen argumentieren? Sind da heutzutage echt noch Verschwurbler aktiv :D

  • Ich fahre auch seit ca 1 Jahr E10, bisher kein Problem .

    Crossland Enjoy Bj.12.2018 - 1.2L ALUM TURBO EB2 - 131 PS - SchneeWeiss - Sicht-Ausstattung - Airbags vorn seitlich & Kopf - Elektronisches-Stabilitäts-Programm (ESP) - ABS - 180-Grad Panorama Rückfahrkamera - Klimaanlage - Geschwindigkeitsregler - Sitzheizung vorn - Navigation Multimedia - Leichtmetallräder - AHK

  • Ist für E10 freigegeben und wegen CO2 und blah soll man das tanken.


    Aus technischer Sicht spricht beim Direkteinspritzer gerade dem 1.2 Puretech mehr als genug dagegen, aufgeladene Downsizer mit lSPI Problemen profitieren von hohen Oktanzahlen, und Sans Plombe 98 schluckt er wie jeder Franzose unter Anpassung des Zündzeitpunkts.


    Ist halt Frage des Einkaufspreises, wer nur Kaltlauf und Kurzstrecke fährt kann ruhig E10 tanken, macht dann auch nichts mehr schlimmer. Zu 95 zahlt man bei Strecke und Drehzahl schnell drauf.

  • Wo sollte die Anpassung des Zündzeitpunktes erfolgen (automatisch?)?

    Mehrverbrauch wüsste ich im Normalbetrieb nicht - du meinst bei BAB-Jagd holt man dann was raus?

    Aber ob das alles besser ist, als mein Alltag ohne sowas..

  • Tanke seid dem ich ihn von Opel übernommen habe nur E10.


    Bis auf in Italien, da gibt's nur eine Sorte Super.

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0

  • Wo sollte die Anpassung des Zündzeitpunktes erfolgen (automatisch?)?

    Mehrverbrauch wüsste ich im Normalbetrieb nicht - du meinst bei BAB-Jagd holt man dann was raus?

    Die Motorsteuerungssoftware der Puretech Turbo Motoren kann 98 Oktan "erkennen" und den Zündwinkel verstellen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • gut - macht aber deswegen nicht mehr daraus, sondern bewahrt vor schäden.

    denn sonst würde doch der hersteller mit dem mehr auch werben. aber man kauft ja zu den leistungen wie angegeben, erreicht mit 95er-Sprit.

  • Warum sollten sie damit werben ? Die Motoren werden global verkauft und laufen mindestens mit 95 E10 und "optimal" mit Super Plus.


    Man merkt aber einen signifikanten Leistungsunterschied auf der Autobahn!


    Wenn du aber nur in der Stadt rumfährst, merkst du das natürlich nicht so, da kannst du dir das Geld sparen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS