Subwoofer nachrüsten?

  • Ich denke. dass ich mir diesen da holen werde, für die Reserveradmulde. Wie gesagt mit dem Fahrzeug bin ich sehr zufrieden, mit dem Sound aber total unglücklich, da sorge ich auf jeden Fall für Abhilfe!

    Und das traue ich mir sogar selber zu, das Teil einzubauen. Wenn es soweit ist, berichte umgehend :S 8)


    pasted-from-clipboard.png

    Crossland Ultimate ohne X Erstzulassung 12/2021 1199 cm3, 6 Gang Schaltung 110PS HeadUp Display/Navi

    ABS Sportsitze, Nebelscheinwerfer, LED Scheinwerfer, Beheizbares Lenkrad und Frontscheibe

    3 Mal editiert, zuletzt von mibi002 ()

  • das traue ich mir sogar selber zu

    ... so ein Teil mechanisch zu verbauen, dürfte ja auch nicht das Problem sein.

    Das Verlegen der Anschlusskabel ist dann schon aufwändiger.

    Und dann ist da noch das Problem, den Subwoofer korrekt mit dem "Infotainment" zu verbinden.


    Ich lasse von sowas die Finger und das die Fachleute machen. Das kostet halt, funktioniert dann aber auch, ohne dass man hinterher ein neues Infotainment braucht.


    Aber es muss natürlich jeder selbst wissen, was er tut.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Falls Du sowas noch nicht gemacht hast, kann das schon Rausfordernd sein.


    Wenn Du keine Leitungen findest für einen Subwoofer nachzurüsten, sprich ein vorhandenes Kabel mit Strom und Lautsprecherkabel das vom Radio kommt, dann musst Du alles selbst einziehen, das heißt Verkleidungen ausbauen und gucken wie Du Strom von der Batterie bekommst ( Plus ) . Das ist schon eine Herausforderung am Crossland überhaupt da hinzukommen.


    Minus kannst Du von den Sitzbefestigungen holen an einer der Schrauben wo diese mit der Karosserie befestigt wurden.

    Und jetzt fehlen noch die Lautsprecherkabel die vom Radio hinten drann auch zum Kofferraum führen, die man auch wissen muss wie und wo man die abgreift an welchem Kabel des Radios. Diese müssen dann auch geschnitten und gelötet werden.


    Mir war das zuviel Aufwand und Ich hab es dann machen lassen. Siehe hier:


    Läuft einwandfrei seid fast 3 Jahren und Ich wollte was gescheites, sprich einen Holzwoofer, nix Plastik das irgendwann vielleicht rappelt, spätestens wenn man voll aufdreht und die Mulde wurde auch gescheit gedämmt.

    Kost zwar das doppelte dann was ein Subwoofer alleine kostet, aber spart halt viel Zeit und Nerven.


    Vom Sound her hat es sich jedenfalls gelohnt. Macht mehr Druck als jeder Plastik Woofer von Opel oder diese Plastik Woofer die man in die Radmulden legt.

    Da die restlichen Lautsprecher Bassseitig entlastet sind, hat man noch einen perfekten Klang dazu.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Wieviel Watt hat eigentlich das Radio oder Infotainmentsystem? Darüber ist nirgens was zu lesen?

    Crossland Ultimate ohne X Erstzulassung 12/2021 1199 cm3, 6 Gang Schaltung 110PS HeadUp Display/Navi

    ABS Sportsitze, Nebelscheinwerfer, LED Scheinwerfer, Beheizbares Lenkrad und Frontscheibe

  • Weiß auch nicht wieso man da keine technischen Daten mal aufführt in der BA.

    Als ob es ein Staatsgeheimnis ist....


    Ich meine aber mal gehört zu haben das es, wie quasi immer, auch nur die 20 bis 25 Watt Lautsprecher sind bzw die Ausgangsstärken des Radioverstärkers.


    An sich reicht es ja auch aus. Aber es ist wie mit allem, man kann alles verbessern :)

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Als ob es ein Staatsgeheimnis ist....

    pasted-from-clipboard.png


    Digital Verstärker: TAS54x4C-Q1 von Texas Instruments:


    https://www.ti.com/lit/ds/symlink/tas5414c-q1.pdf?ts=1708521775302&ref_url=https%253A%252F%252Fwww.google.de%252F


    Die PDF ist zu groß, deshalb der Link.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Herbert: Ich ziehe mal wieder den Hut!


    :m0012:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Danke dir,


    ich habe das aus der PDF Datei gefunden,

    Typical Output Power at 10% THD+N
    – 28 W/Ch Into 4 Ω at 14.4 V
    – 50 W/Ch Into 2 Ω at 14.4 V
    – 79 W/Ch Into 4 Ω at 24 V
    – 150 W/Ch Into 2 Ω at 24 V (PBTL)


    hilt mir aber auch nicht wirklich weiter?

    Crossland Ultimate ohne X Erstzulassung 12/2021 1199 cm3, 6 Gang Schaltung 110PS HeadUp Display/Navi

    ABS Sportsitze, Nebelscheinwerfer, LED Scheinwerfer, Beheizbares Lenkrad und Frontscheibe

  • mibi002


    Warum gehst Du nicht zu einem Autoverwerter und suchst nach einem zerdengelten Unfall-Crossland. Was Du benötigst, baust Du aus.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW