Subwoofer nachrüsten?

  • Hi zusammen,

    also ich habe mich jetzt auch daran versucht einen PlugnPlayVerstärker einzubauen in den Crossland BJ2021. Verbaut ist das Peugeot-Radio Wave2.
    Verstärker: Eton Micro 250.4

    Weil ich dachte, ich spar mir das Kabelbeschädigen habe ich mir vorbildlichst das dazugehörende Kabel geholt: https://eton-audio.com/zubehoer/accm4.html

    Dann habe ich mir den Iso-Quadlock-Adapter von Match geholt : https://www.audiotec-fischer.de/match/adapter-kabel/pp-ac-01

    Die Stecker scheinen auch alle zu passen. Nichts geht kaputt.

    Dann habe ich eben den Original-Quadlock-Adapter aus dem Radio gezogen, in den AC01-Kabelbaum gesteckt und den ACCM4-Quadlock-Stecker ins Radio.

    Heraus kam: 'Motorfehler. Bitte Fahrzeug reparieren lassen.' Und das Radio machte keinen Mucks. Verstärker scheint zumindest Strom zu haben, aber das Steuergerät registriert, dass etwas nicht stimmt.


    Mal abgesehen davon, dass ich die Meldung sehr unpassend finde und sie auch nicht mehr verschwindet(auch nicht nach Umstöpseln) fehlt mir so recht irgendeine Spur zur Lösung. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass der Widerstand irgendwo ausgewertet wird,. der Strom wird ja auch vom Radiokabel abgegriffen.


    Hat da jemand Erfahrung mit diesem Verstärker und den genannten Kabelbäumen?

  • Hat da jemand Erfahrung mit diesem Verstärker und den genannten Kabelbäumen?

    ... diesbezüglich habe ich hier im Forum noch nie etwas gelesen. Also wird Deine Frage höchstwahrscheinlich mit "nein" zu beantworten sein.


    Die geschilderten Erfahrungen bestätigen meine Überzeugung, bei den heutigen hochtechnisierten Fahrzeugen niemals selbst Hand anzulegen.

    Für sowas wie den Einbau eines Verstärkers gibt es Fachleute, die wissen wie's geht. Und dafür bezahle ich gern einen angemessenen Obolus.

    Erscheinen mir die Kosten zu hoch, lass' ich die Finger davon und alles bleibt, wie es ist.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Hat da jemand Erfahrung mit diesem Verstärker und den genannten Kabelbäumen?

    "

    Ein modernes Auto ist ein komplexes Netzwerk auf Rädern. Fahrzeuge haben inzwischen bis zu 150 Steuergeräte. Der Kabelbaum besteht aus bis zu 5 km an Leitungen und kann dementsprechend mehr als 50kg wiegen. Über dieses gewaltige Netzwerk werden bis zu 25GB Daten ausgetauscht – pro Stunde!


    Und es findet ein regelrechter Verteilungkampf um die Systeme statt. Die Nutzer der Connektivitätssysteme zahlen nämlich Gebühren dafür, versteckt über den Kaufpreis des Autos. OnStar wurde abgelöst durch Opel Connect nachdem Opel von GM an PSA verkauft wurde.

    ,

    In solche Netzwerke einzugreifen, etwa indem man eine Kabelverbindung anzapft für einen Subwoofer, das kann gut gehen aber auch zu Störungen führen.

    Nach einem Kabelbrand unterlasse ich Eingriffe jeder Art.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Ahja gut. Eure Ansichten respektiere ich,beuge mich selbst aber der Knechtschaft der Hersteller nicht.

    Es war das Remotekabel des ACCM4. Nachdem ich es abgezogen habe funktioniert alles wie erwartet. Für die, die ähnliches vorhaben hab ich Bilder. Irgendwo auf der Strecke ist auch eine Frequenzweiche verbaut,konnte aber nicht feststellen wo.

  • Irgendwo auf der Strecke ist auch eine Frequenzweiche verbaut,

    Frequenzweichen sorgen für noch reineren Raumklang. Aber, es gibt da verschiedene Qualitätsabstufungen.

    Theoretisch kann man einen Tiefpassfilter direkt am Subwoofer anbringen. Wenn das ein Aktivlautsprecher ist, dann ist der schon mit integriert.

    Die original Crossland Lautsprecher sind Mittelmaß. Wenn Grönemeyer loslegt, dann wünsche ich mir manchmal mehr Dynamik.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Frequenzweichen sorgen für noch reineren Raumklang. Aber, es gibt da verschiedene Qualitätsabstufungen.

    Theoretisch kann man einen Tiefpassfilter direkt am Subwoofer anbringen. Wenn das ein Aktivlautsprecher ist, dann ist der schon mit integriert.

    Die original Crossland Lautsprecher sind Mittelmaß. Wenn Grönemeyer loslegt, dann wünsche ich mir manchmal mehr Dynamik.

    Ja deswegen mussten die originalen raus. Die sind ok. Aber für Leidenschaft sorgen sie nicht wirklich. Hab jetzt die 607 Stage3 von JBL drin. Gibt bessere aber zusammen mit der Dämmung und dem Verstärker wirklich klasse.