Subwoofer nachrüsten?

  • Habe heute meinen neuen Crossi abgeholt, bin bis auf dem Sound auch sehr zufrieden. Da ich das Ultimate Paket habe, bin ich davon ausgegangen, dass ich beim Sound auch volle Hütte habe.

    Leider Fehlanzeige, es gibt ja den Ultimate auch mit Subwoofer, und ich Idiot bin davon ausgegangen, dass der generell bei der Ultimate Ausstattung dabei ist. Bei der Probefahrt habe ich auch überhaupt nicht drauf geachtet.

    Frage, kann man einen Subwoofer nachrüsten bzw. sind die Anschlüsse seitlich vorbereitet? 06-Subwoofer Fach.jpg

    07-mit sw.jpg

    So würde es aussehen mit SW

    Crossland Ultimate ohne X Erstzulassung 12/2021 1199 cm3, 6 Gang Schaltung 110PS HeadUp Display/Navi

    ABS Sportsitze, Nebelscheinwerfer, LED Scheinwerfer, Beheizbares Lenkrad und Frontscheibe

  • mibi002

    Hat den Titel des Themas von „Subwoofer nachrüsten“ zu „Subwoofer nachrüsten?“ geändert.
  • Der werkssub muss auch noch im Infotainmentsystem freigeschaltet werden!


    Kann nur die Werkstatt


    2021 glaube ich nicht das man da noch ne bei Opel Leitungen verlegt hat die nicht zur Ausstattung gebraucht werden 😔


    Machbar ist alles. Nur eine Frage des Geldes 😉

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Frage, kann man einen Subwoofer nachrüsten bzw. sind die Anschlüsse seitlich vorbereitet?

    ... Gegenfrage: Warum fragst Du das nicht die Werkstatt des freundlichen OH?

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • mibi002


    Du wirst um eine eigene Bastellösung nicht umhinkommen. Zumindest hat STELLANTIS den ursprünglichen Platz nicht neu vergeben. Somit kannst Du den Raum für den nachgerüsteten Subwoofer nutzen. Für die Verkabelung kannst Du den vorhandenen Kabelschacht nutzen.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • mibi002


    Ich gehe mal davon aus, dass Du das Navi ausbauen musst um zu sehen, ob das entsprechende Kabel vorhanden ist.


    Sieh Dir mal diesen Beitrag an. Dort ist ein Link zu einem Peugeot-Forum. Dort findest Du die Belegeung des Quadlock-Steckers

    Schau mal hier unter Nac (Wave2):

    Es müsste Pin 51 sein. Für den Ausbau des Navis gibte es einige Videos:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • mibi002


    Hier findest Du die kompletten technischen Daten des Wave 2 und die Beschreibung der Anschlüsse. Der Quadlock ist der rechte viereckige Stecker


    [NAC] (Wave 2) System - Technische Infos - Mittns Peugeot Forum
    Hier ein paar grundlegende Daten: Teilenummer: 9821908880 (ohne DAB+) Hersteller: Continental Model: NAC EUR wave2 B_DMT Hardware Revision: C2…
    www.mittns.de

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • mibi002


    Hätte ich benahe vergesen:


    Parts Catalogs - electronic catalogs of spare parts for the website online


    Opel Crossland X Subwoofers Vorrat | ProxyParts.de
    Vorrat Übersicht 1 Gebrauchte Opel Crossland X Subwoofers
    www.proxyparts.de

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo Leute

    vielen lieben Dank für die Hinweise und Tipps, aber das Navi baue ich nicht aus, da traue ich mich nicht ran, früher war das kein Thema bei den alten Radios, interessant ist der gebrauchte Opel Subwoofer,

    das wäre natürlich gut wenn irgendwie ein Anschluss vorhanden wäre und ich diesen nur anschließen bräuchte. Ich wurschtel mich da mal durch auch bei dem Video, nochmals tausend Dank.


    Ich war vorhin auch im Car hifi-geschäft und da würde ich mit Einbau 400 bezahlen das ist so ein Teil den man unter den Sitz platziert. Das wäre dieser:

  • interessant ist der gebrauchte Opel Subwoofer, das wäre natürlich gut wenn irgendwie ein Anschluss vorhanden wäre

    Hast Du mal diese Filzmatte im leeren Seitenteil weggeräumt und nachgesehen, ob dort noch ein Kabel liegt? Wie die die Steckverbindung aussehen muss, kann man ja am Bild des gebrauchten Subwoofer erkennen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hast Du mal diese Filzmatte im leeren Seitenteil weggeräumt und nachgesehen, ob dort noch ein Kabel liegt? Wie die die Steckverbindung aussehen muss, kann man ja am Bild des gebrauchten Subwoofer erkennen.

    Nee, so genau habe ich nicht geschaut, aber guter Hinweis, danke! Mache ich morgen bei Tageslicht

    Crossland Ultimate ohne X Erstzulassung 12/2021 1199 cm3, 6 Gang Schaltung 110PS HeadUp Display/Navi

    ABS Sportsitze, Nebelscheinwerfer, LED Scheinwerfer, Beheizbares Lenkrad und Frontscheibe

    Einmal editiert, zuletzt von mibi002 ()