Subwoofer nachrüsten?

  • hilt mir aber auch nicht wirklich weiter?

    ... wieso? Was willst Du denn noch?

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • mibi002

    Die Leistungsangabe des Radioteils mit 28 Watt pro Ch ist eine englische Maßeinheit. Was das /Ch bedeuten soll habe ich nirgends gefunden.

    Für Dich ist das unwichtig, weil du eine Aktiv-Box hast, die ihre Leistung selbst generiert. Wenn du deine Box an Dauer +

    der Batterie anschließen würdest, dann könntest du eine Box mit über 2000 Watt anschließen. Soviel wie ein Anlasser die Autobatterie belastet. Warnung, tu das nicht, du riskierst dann einen Kabelbrand. (und einen Hörschaden )

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Ch = Channel


    Also 28 Watt pro Kanal.


    Du hast einen Denglischen Namen, aber mehr geht nicht?

    Opel Crossland X Innovation, 1,2 110PS, Automatik, R 4.0 Radio, Winterpaket, EZ 2018


    "Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht."

  • Also 28 Watt pro Kanal.

    Es ist in der Praxis eher weniger, denn die Boxen aus China sind oft auf 8 Ohm abgestimmt.

    Bei Aktiv-boxen spielt dagegen die Ausgangsbelastung des Radioteils keine Rolle mehr.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • @CrossVader

    Kleiner Elektronikkurs zum Verständnis ?

    Also mal ganz kurz. Die Leistungsabgabe eines Radios wird in Watt angegeben. Die Leistungsaufnahme des Lautsprechers wird in Watt angegeben.

    Die Leistung eines Radios ist begrenzt, weil der Radio einen Innenwiderstand hat und sich der Radio erwärmt, wenn zuviel Strom durch ihn fließt.

    Bei Lautsprecher ist es dasselbe, der erwärmt sich wenn zuviel Strom durch ih fließt.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • @CrossVader

    Fortsetzung. Deshalb ist es perfekt, wenn beide den gleichen Wert haben sowohl in Watt wie in Ohm.

    Merke: Je höher die Ohmzahl, desto geringer ist der Stromfluss. Du kannst also bedenkenlos einen 8 Ohm Lautsprecher an einen 4 Ohm Radio anschließen. Der Lautsprecher wird warm , der radio nicht. Umgekehrt ist es gefährlich,

    Meistens schaltet dann die Thermosicherung den Radio ab.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • @CrossVader

    Weitere Fortsetzung. Man kann es sich auch so merken, je höher die Ohmzahl, also der Widerstand, desto dünner sind die Leitungen. Bei Ohrhörer mit 2000 Ohm sind die Drähte innen fast so dünn wie Spinnenfäden.


    Der Radio mit 4 Ohm ist optimal. Und der erwärmt sich nicht so schnell wie der Lautsprecher, weil der Lautsprecher mit 8 Ohm z.B. dünnere Leitungsdrähte hat. Der Lautsprecher schützt dann sozusagen den Radio vor Überlastung.

    Meine Beschreibung vorhin mit "bedenkenlos" bezieht sich auf den Radio, der Lautsprecher kann beschädigt werden, wenn seine Ohmzahl höher ist als die Ohmangabe des Radios. Bei gleicher Wattzahl.


    Wenn man es noch genauer wissen will, muss man Formeln verwenden. Dann muss man auch noch angeben wieviel Strom fließt in Ampere und welche Spannung anliegt in Volt.


    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Vielen Dank für die Aufklärung! Nächste Woche lasse ich erstmal den Subwoofer einbauen, gehe ich doch nicht lieber selber bei. Die Lautsprecher selbst klingen eigentlich recht gut, ich kann mir auch vorstlellen, dass das auch ohne Subwoofer den Meisten reicht.

    Aber wie gesagt, ich brauche mehr Bums ^^ Und wenn mir die Laustärke der Lautsprecher nicht reichen, rüste ich halt ne kleine Endstufe nach, damit wird dasnn ja auch das Radio entlastet,


    [Blockierte Grafik: https://m.media-amazon.com/images/I/81dZVu3gwDS._AC_SL1500_.jpg]

    Crossland Ultimate ohne X Erstzulassung 12/2021 1199 cm3, 6 Gang Schaltung 110PS HeadUp Display/Navi

    ABS Sportsitze, Nebelscheinwerfer, LED Scheinwerfer, Beheizbares Lenkrad und Frontscheibe

  • Und was genau lässt Du nun einbauen?

    Mehr technische Daten pls :)?!

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Hatte ich weiter oben schon gepostet, aber gern nochmal mit technischen Daten:


    pasted-from-clipboard.png



    2 x 13cm Aktivwoofer Reserverad / Ersatzrad Subwoofer mit 300 WRMS @ 2 Ohm

    Mit nur 126 mm Gesamthöhe ist dieser extrem flach bauende Aktiv-Subwoofer von ETON ein echter Problemlöser in punkto Platz und Höhe: Der RES 5 FLAT passt auch in sehr flache Reserverad-Mulden (Allrad-Fahrzeuge, Youngund Oldtimer) und ist mit seinem integrierten 300 Watt Aktiv-Verstärkermodul ein echtes Kraftpaket. Zwei neu entwickelte, flach bauende, 2 x 130 mm (5“) Langhub-Subwoofer mit starken Ferritmagneten, luftgetrockneten Papiermembranen und äußerst verwindungssteifen Aluminium-Druckgusskörben mit optimierter Belüftung überzeugen durch ihre hohe Belastbarkeit.

    Die beiden Langhub-Treiber werden durch das integrierte AM300-2 Aktivmodul mit 300 W an 2 Ohm befeuert. Die Folge: dynamische Anschläge, knüppelharte Punches, satter Bass und optimierter Tiefgang mit warmem, fülligem Klangcharakter. Das versteifte MDF-Gehäuse mit Hammerschlaglackierung und robustem pulverbeschichtetem Metallgitter ist die Grundlage für einen präzisen, schnellen Anschlag. Die sehr flache, verwindungssteife Bassreflex Konstruktion ermöglicht tiefe Frequenzen von unter 40 Hz mit hohen Pegeln. Der Subwoofer lässt sich dank der massiven Konstruktion fest mit dem im Lieferumfang enthaltenen Montagedorn in den meisten Reserveradwannen verschrauben.

    So sind ein versteckter Einbau ohne Platzverlust und die volle Ausnutzung des Kofferraums möglich. Die aktive Bassbox ist Engineered in Germany, verfügt über Hochpegeleingänge (Hi-Level Input), Cinch-Eingänge (Low-Level Input), Auto Sense On Funktion (DC und SIG Erkennung), Phase Shift (0°/180°) und ist für den Start/ Stopp Betrieb geeignet. Eine kabelgebundene Basspegelfernbedienung und Montage/Befestigungszubehör ist im Lieferumfang enthalten.


    Technische Daten Eton RES 5 FLAT:

    • 2 x 130 mm (2 x 5 inch) Langhubsubwoofer mit gepresster Papiermembran
    • Aluminiumdruckgusskorb
    • starker Ferrit-Magnet
    • Bass-Reflex Konstruktion mit Hammerschlaglackierung
    • massives MDF-Holzgehäuse
    • flache Bauweise für flache Reserveradwannen
    • belastbares Abdeckgitter aus Aluminium
    • AM300-2 Verstärker-Modul 300 W RMS @ 2 Ohm, 40 Í 100 Hz , 86 dB SPL
    • Tiefpass-Filter, Auto-Sense On Funktion, Start-Stopp fähig
    • High-Level-In (Molex-Plug)
    • Dimensionen: 550 x 126 mm (DxH), ca. 12 kg

    Ich denke der reicht, und dieser schlägt mit Sicherheit den optionalen Opel Subwoofer ab Werk um Längen, freue mich schon sehr und berichte dann mit Bildern :S :S :S 8) 8) 8)

    Kostet bei ARS24 351€

    Crossland Ultimate ohne X Erstzulassung 12/2021 1199 cm3, 6 Gang Schaltung 110PS HeadUp Display/Navi

    ABS Sportsitze, Nebelscheinwerfer, LED Scheinwerfer, Beheizbares Lenkrad und Frontscheibe