Oelverbrauch

  • Info aus einer FB-Gruppe:


    pasted-from-clipboard.png

    Das bezieht sich aus die Erstzulassung, es könnte auch ein Auto gewesen sein, das auf Halde stand.


    Edit 12.01.2023

    Ups, gerade bemerkt, Beitrag steht im falschen Thema.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Müsste dann ja ein Euro 6 und nicht 6D temp sein. Kannst du da nachfragen?

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Hallo zusammen,


    selbstverständlich beteilige ich mich an meinem Thread.


    Einige hier wissen, dass der Crossland nicht das Fahrzeug ist das ich selbst täglich fahre.


    Der Crossi wird fast ausschließlich von meiner mir seit 47 Jahren angetrauten Gattin (gen. Eidi) gefahren, Foren sind nicht ihre Sache, von daher vertrete ich Eidi hier im sehr angenehmen Forum,

    von daher bin ich nicht so oft im Forum, ich bitte daher um Nachsicht. ;(


    Tatsächlich ist es so, dass der Crossi von ersten Tag einen sehr hohen Verbrauch hat, dass habe ich auch mehrfach beim Freudlichen reklamiert, es hieß immer, bei Kurzstrecken (Stadtverkehr) und der Automatik sei das ganz normal, da könne man nichts machen.


    Das habe ich dann auch so hingenommen, tatsächlich bewegt Eidi ihren Crossi zu 90 % im Stadtverkehr oder mal zu kurzen Ausfahrten mit ihrem 91-jährigen Papa, von einem flotten schnellen Fahrstil, von Vollgasfahrten ist Eidi ganz weit entfernt.


    Nach fast 3 Jahren standen auf dem Tacho auch erst knapp 14 000 Kilometer!


    Im März 2022 hat Eidi dann unserem Sohn ihren Crossi überlassen, weil im Juni sein Tesla Performence geliefert werden sollte, die Auslieferung hat sich dann bis zum 22.12.2022 verzögen, In der Zeit ist unseren wöchentliche Berlin - Rendsburg (und zurück) gefahren, wie ich geschrieben habe standen 32.440 Kilomter am 26.12.2022 auf dem Tacho.


    Unser Sohn ist mit Sicherheit deutlich flotter gefahren als Mama, am Benzinverbrauch hat sich dadurch allerdings nichts verändert, niedrigster Wert 8,7 l - höchster Wert 9,4 liter,


    Über den Ölverbrauch will ich mich auch gar nicht beschweren, es hat Zeiten geben als ich noch Audi 100 L und 100 GL gefahren bin (1972/1974) musste ich oft als nach nur 1 000-1500 Kilometer 1 Liter Öl nachfüllen.


    Da ich hier im Forum noch nichts über Ölverbräuche gelesen habe, war für mich von Interesse, ob eventuelle Erfahrungswerte vorliegen?


    Ich habe mir alle Anworten aufmerksam durchgelesen und bin ein stückweit schlauer geworden, vielen Dank für Eure Antworten und Kommentare.. :thumbup:


    Beste Grüße, bleibt oder gesund :thumbup:

    Kalle

    Opel Mokka B GS-Line/ Bj. 2022 / 1,2 Liter / 131 PS Automatik / digitales Kombiinstrument / Navi / Totwinkelassistent / Notbremsassistent / Spurhalteassistent / Kollisionswarner / Apple CarPlay /

    Park Distance Control / Keyless Go / Außenspiegel elektrisch anklappbar.. usw.

  • Der Verbrauch verwundert mich noch immer.

    Wir haben momentan drei Fahrzeuge mit einem Puretech Motor und insgesamt schon über 150.000km zurückgelegt. Aber da war nie eine 8 oder 9 vor'm Komma.


    208: Maximal 7 Liter im Stadtverkehr, Autobahn 100-120km/h liegt man bei etwa 5,5L und zügige Fahrt 150-160km/h dann zwischen 6-7L. Aber eine 8/9 ? Noch nie !


    C3: Stadtverkehr auch um die 7L, Autobahn in etwa ähnlich


    C4: Sieht kein reinen Stadtverkehr, Autobahn momentan 5,4L


    Auch wenn der Crossland etwas mehr "im Wind steht" und eine Automatik besitzt, sind Werte von 8-9 Liter trotzdem ungewöhnlich.

    Oder heizt der Sohn mit 200 über die Bahn ? Das könnte die Werte schon eher erklären :D

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Kannst du da nachfragen?

    Habe ich, ist mit OPF, also müsste es ein 6Dtemp sein, sehr verwunderlich. Habe extra nach Eintrag im COC gefragt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ja


    Siehe Signatur :)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Der Verbrauch ist schon ein bisschen hoch. E10 Benzin + Kurzstrecke?


    Ansonsten mal die "Basics" checken. Reifendruck hoch. Die vmtl verrußten Kerzen und den Luftfilter neu machen. Drosselklappenreiniger nutzen um die Einlassventile zu reinigen...


    Ölverbrauch von würd ich noch nicht kritisch sehen.

    Dauerhaft 300ml und mehr auf 1000 oder immer steigenderer Öl Verbrauch wären hier die Warnsignale.

  • Hoher Benzinverbrauch,

    ich bleibe bei meiner Vermutung dass da der Luftmassenmesser falsche Werte abgibt.

    Lass dir bei deiner nächsten Inspektion die Kerzen wechseln und lasse dir die Kerzen zeigen.

    Wenn sie verrusst sind, dann ist das Benzin-Luft-Gmisch zu fett und der Benzinverbrauch höher.

    Oder du hast einen falschen Luftfilter verbaut, der zu wenig Luft durchlässt. Es kann auch sein, dass der Luftschlauch ein Loch hat oder an anderer Stelle Nebenluft angesaugt wird, die die Temperatur der Luft verändert.


    Guck auch mal nach der Bereifung. Laufrichtungsgebundene Reifen sollten in Laufrichtung montiert sein .

    Oder du fährst mit Reifen die einen hohen Widerstand haben. Es gibt extra Leichtlaufreifen zu kaufen.

    Letzter Tipp: Schiebe dein Auto per Hand . Geht das leicht ? Du solltest es mit einer Hand schaffen.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost