Oelverbrauch

  • Hallo zusammen :m0023:

    wie ich bereits geschrieben habe, hat Eidi Ihren Crosi zurück, er hat jetzt knapp 33 000 Kilometer auf dem Tacho.

    Seit der letzten Inspektion bei knapp 14 000 Kilometer mussten wir bei jetzt rund 33 000 Kilometer 1 1/4 Liter Oel nachfüllen.


    Ehrlich gesagt bin ich etwas geschockt, der Kleine verbraucht von Anfang an nicht nur sehr viel Benzin (auf Strecke 8,4 l / Stadt 9,0 l jetzt frist er auch noch Oel :m0033:


    Das ist doch nicht normal! - oder?


    Gruß
    Kalle

    Opel Mokka B GS-Line/ Bj. 2022 / 1,2 Liter / 131 PS Automatik / digitales Kombiinstrument / Navi / Totwinkelassistent / Notbremsassistent / Spurhalteassistent / Kollisionswarner / Apple CarPlay /

    Park Distance Control / Keyless Go / Außenspiegel elektrisch anklappbar.. usw.

  • 1,25L Ölverbrauch auf 19.000km entspricht etwa 0,075L auf 1000km. Das ist fast gar nichts. Aber bitte demnächst auf so lange Intervalle verzichten! Der Motor wird es dir danken...


    Keine Ahnung, wie man es schafft den Motor mit 8,4L/9L zu fahren!? Nur Kurzstrecke ??

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Ich würde zumindest hellhörig werden, hab schon öfter gehört wenn Fahrzeuge sehr viel Kurzstrecken ausgesetzt werden oder auch sehr sportlich gefahren werden mit hohen Drehzahlen das die Verbräuche denn beim Öl auch deutlich höher sind.


    Unser erster Meriva A hat sich sogar alle 5000-6000 Kilometer seinerzeit 1 Liter Öl gegönnt da ich den Wagen auch mehr im Kurzstreckenbereich brauchte mit recht vielen Kaltstarts.

    Das Gleiche Symtom beim Zafira A mit beiden Modellen, als ich denn die Tätigkeit aufgegeben hatte und unsere Autos nur noch sehr wenig Kurzstrecken ausgesetzt wurden ( werden) war es vorbei mit den Verbräuchen. :thumbup:


    Wir machen ab dieses Jahr ja auch zwei Ölwechsel ( März & September) möchte den aktuellen gerne noch einige Jahre ohne Probleme weiterfahren.


    Vielleicht sollte bei Eurem mal beim nächsten Service eine Motorspülung gemacht werden.

    Ansonsten im Auge behalten und wenn es sich nicht bessert wenn möglich für gutes Geld verkaufen was natürlich die letzte Option wäre... :)


    Beste Grüsse auch von meiner "besseren Hälfte" ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • eidi1976 : Das hört sich "komisch" an, sowohl der Verbrauch an Sprit, als auch der "plötzliche" Ölverbrauch.


    Die Menge Öl an sich (ca. 0,6 Liter Öl je 10.000 km) dürfte nicht besorgniseeregend sein. Aber dass es so plötzlich auftritt?

    Zunächst hat er kein Öl gebraucht?


    Unserer verbraucht trotz überwiegend Kurzstrecke (nur gelegentlich mal ein längeres Stück Autobahn) KEIN Öl und der Verbrauch liegt bei ca. 6,8 l (über alles gerechnet). Bei unserem handelt es sich allerdings auch um einen Handschalter und wir haben den 130 PS Motor. Auf der Autobahn bin ich den schon mit unter 5,5 l / 100 km gefahren (unter Optimalbedingungen versteht sich).

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Unserer verbraucht trotz überwiegend Kurzstrecke (nur gelegentlich mal ein längeres Stück Autobahn) KEIN Öl und der Verbrauch liegt bei ca. 6,8 l (über alles gerechnet). Bei unserem handelt es sich allerdings auch um einen Handschalter und wir haben den 130 PS Motor. Auf der Autobahn bin ich den schon mit unter 5,5 l / 100 km gefahren (unter Optimalbedingungen versteht sich).

    Der 110 PS Automatik mag leider überhaupt keine Kurzstrecken. Bei mir schwankt der Verbrauch zwischen 6,7 l und knapp über 10l.

    Der Durchschnittsverbrauch liegt +/- 8,5l. Ich hatte mich bewusst für den 3 Ventiler entschieden weil ich dachte er sei sparsamer.

    Ist leider nicht so. Und dann liegt die Kfz-Steuer auch noch deutlich höher als ursprünglich angegeben.

    Sollte ich nochmal einen Crossland fahren, dann hat dieser sicher 4 Ventile und 130 PS.


    Ich weiß das Kurzstrecken Gift für jedes Auto sind, aber der CLX ist beiweitem nicht mein erstes Auto.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Ich habe es schon mehrfach geschrieben. Zwischen den Ölwechseln (jährlich = im Moment kein 15tkm p.a.) habe ich noch nie Öl nachfüllen müssen.

    Der Durchschnittsverbrauch liegt +/- 8,5l.

    Im Kurzstreckenbetrieb, bleibt meiner unter 8 l. Es dürfte aber auch etwas an meiner Fahrweise liegen, deshalb beschwere ich mich auch nicht :)

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Kurzstrecken Gift für jedes Auto sind

    ... das ist heute leider ein generelles Problem.


    Fährste einen TDI heisst es: Naja, dass sich bei Kurzstreche der DPF über kurz oder lang zusetzt war doch absehbar. Sie müssen Langstrecke fahren.


    Fährste 'nen Turbo-Superbeziner heisst es: Nee, für Kurzstrecke ist der nicht geeignet!


    Wenn's danach geht, dann dürften Kurzstreckenfahrer nur noch Stromer oder lieber gleich doch Fahrrad fahren. :m0008:


    Am Bedarf vorbei entwickelt nenne ich sowas!

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • dann dürften Kurzstreckenfahrer nur noch

    ein Auto mit einem kleinen Saugmotor fahren. Einer meiner Freunde hat noch eine Ente, die wäre genau das Richtige. Wird aber nur im Sommer verwendet, im Winter frierst Du Dir den A...ab. Kenne ich aus eigener Erfahrung, mein 1. Auto war eine Ente, da war ich aber noch nicht so verwöhnt und verweichlicht ^^ .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Sollte ich nochmal einen Crossland fahren, dann hat dieser sicher 4 Ventile und 130 PS.

    Anzahl Ventile: 4?

    130 PS: Absolute Zustimmung


    Gegenüber der 110PS-Variante ist der 130er ein ganz anderes Auto


    Zum Ölverbrauch

    Ich fahre sehr viel Kurzstrecke, bei dem jetzigen Crossi und bei den zahlreichen OPEL zuvor, doch habe ich noch nie Ölverlust gehabt (mehr wurde es auch nicht).


    Zum Verbrauch:

    Da sind so manche Parameter von Bedeutung, insbesondere die Fahrweise.

    Meiner schluckt (bei viel Kurzstrecke) aktuell 7,5 l/100km im Schnitt.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • ein Auto mit einem kleinen Saugmotor fahren. Einer meiner Freunde hat noch eine Ente, die wäre genau das Richtige. Wird aber nur im Sommer verwendet, im Winter frierst Du Dir den A...ab. Kenne ich aus eigener Erfahrung, mein 1. Auto war eine Ente, da war ich aber noch nicht so verwöhnt und verweichlicht ^^ .

    Ich bin doch wohl der einzige, der hier ein Sauger fährt.

    Ölverbrauch gleich 0.

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0