Oelverbrauch

  • Feuerstein Antrieb 😂


    Denke er meint natürlich manuell Schalten...

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • @Zeitzmann

    Wenn du Fahrradfahrer bist und mit zu wenig Luft fährst, dann bist du nach 10 Km Fahrstrecke nicht nur groggy sondern du bist auch noch verschwitzt.

    Und warum ölen Radrennfahrer ihrer Kugellager anstatt sie zu fetten ? Auch die Kugellager sind verantwortlich für den Leichtlauf.

    Der Fahrwiderstand beim Auto kommt zwar hauptsächlich von der der Luft, bei langsamen Geschwindigkeiten aber hauptsächlich vom Reifen und von der Fahrbahnbeschaffenheit.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Guck auch mal nach der Bereifung. Laufrichtungsgebundene Reifen sollten in Laufrichtung montiert sein .

    Oder du fährst mit Reifen die einen hohen Widerstand haben. Es gibt extra Leichtlaufreifen zu kaufen.

    Letzter Tipp: Schiebe dein Auto per Hand . Geht das leicht ? Du solltest es mit einer Hand schaffen.

    Hallo citycrosser,


    danke für Dein Tipps, der Crossi war vom Werk aus mit Allwetterreifen bestückt.

    Meine Eidi ist zwar ein "Lichtgewicht" doch Crossi und Eidi schieben ist mir dann auf Dauer zu anstrengend.

    Du hast mich aber auf eine Idee gebracht, ich hänge den Crossi einfach hinten an meinen DB an, dann schafft er auch 200 Stundenkilometer und das ohne einen Tropfen Benzin :thumbup:

    Gruß

    Kalle

    Opel Mokka B GS-Line/ Bj. 2022 / 1,2 Liter / 131 PS Automatik / digitales Kombiinstrument / Navi / Totwinkelassistent / Notbremsassistent / Spurhalteassistent / Kollisionswarner / Apple CarPlay /

    Park Distance Control / Keyless Go / Außenspiegel elektrisch anklappbar.. usw.

  • @eidi,

    du hast Humor, im Windschatten eines DB fahren, das lernen Radrennfahrer als Erstes.

    Du sollst ja nicht schieben um Benzin zu sparen, sondern um herauszufinden, wie leicht lässt sich der Crossi bewegen.

    Bei den Reifen muss sogar angegeben werden, wie hoch der Rollwiderstand bzw. die Kraftstoff- oder besser Energieeffizienz der Reifensind , sie werden in die Klassen A bis E eingeteilt. Der Unterschied vom besten A-Reifen zum E-Reifen beträgt circa 0,5 l/100 km Kraftstoffersparnis, also etwa 7,5 Prozent.

    Ja und dann kommt ja noch die Reifenbreite, je breiter, desto mehr sauf.

    :saint:

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • eidi1976


    Nullt doch mal den Tripcomputer und fahrt eure normalen Strecken. Nach 100 Kilometer einfach mal schauen, was dort steht.


    Bei meinem C4 mit fast identischem Leergewicht (nur 10cm flacher) zeigt er für die letzten 10.000km ein Verbrauch von 5,4L und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 57km/h an.


    Momentane Tankfüllung Verbrauch von 5,2L und Durchschnittsgeschwindigkeit von 65km/h.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • MABDUS

    ein Vergleich wird schwierig. Viele sind solo unterwegs, wir sind oft zu viert unterwegs , dann ist es bei uns bergig

    unter 7 Liter ist selten. Mein Verbrauch nach 4 Jahren = 7,6 Liter/100 km.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Du, ich muss auch ins Bergische hoch :D Also nicht nur Flachland ;)


    Aber wenn er z.B. bei etwa gleicher Durchschnittgsgeschwindigkeit 3/4 Liter Mehrverbauch hat, ist irgendwas falsch...

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Aber wenn er z.B. bei etwa gleicher Durchschnittgsgeschwindigkeit 3/4 Liter Mehrverbauch hat, ist irgendwas falsch...

    Das ist mir zu allgemein.


    Der individuelle Verbrauch ist wahrlich individuell, denn (wie geschrieben) kommen zahlreiche Parameter zum tragen.


    U.a. Reifenluftdruck, Reifenbreite, Reifenprofil, Beschleunigungsverhalten, Staus, Straßenbeschaffenheit, Höhenlage, Steigungen, Wartezeiten vor Bahnübergängen und Ampeln, unnötiges Laufenlassen des Motors (z.B. beim Aufspielen eines Updates), Fahrzeuggewicht, Temperatur, Stromverbraucher wie Klima und Lüftung, Ölsorte, Spritsorte, Zustand des Luftfilters, Luftwiderstand (Dachbox, Fahrradträger, offenes Seitenfenster, offenes Schiebedach bis hin zu Schmutzfängern und natürlich auch technische Defekte bzw. Mängel wie falsche Steuerzeiten, Sensorendefekte, Falschluft, schleifende Bremse, defekte Radlager...


    .. und noch manches mehr.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • Mensch, ihr denkt hier alle viel zu kompliziert :D


    Natürlich kann man hier über jedes einzelne Detail diskutieren und gefühlt tausend Ausnahmefälle bringen und was wenn zu starker Wind weht und was wenn die Sonne im Zenit steht und den Innenraum aufheizt und wenn ein eingestöpseltes Handy 0,001L Mehrverbauch bringt...So what!!??


    Bringt dem Threadersteller aber auch nichts! Versuch ja nur zu helfen, aber ich kann in den Texten hier nicht jedes Detail berücksichtigen. Dann bringt gute Gegenvorschläge, wie der hohe Verbrauch beurteilt werden kann.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS