kurzfristige Aussetzer des Motors beim Gas geben

  • Garantie ist nicht mehr da.

    Ich habe eine Gewährleistung auf die durchgeführten Arbeiten.

    Aber bei dem Fachwissen die der Kfz Meister anscheinend nicht hat, der möchte anscheinend seinen Hahresumsatz mit Diagnosen verdienen.

    Er hat nicht mal eventuelle Möglichkeiten angesprochen (Zündspulen ,Kabel ect).

    Ich sag euch Bescheid geh ja am Donnerstag in andere Werkstatt

  • Sorry KRM, auch wenn sich die Fragen wiederholen. Wieviel Km hat Dein CLX runter und welches BJ?


    Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden die Arbeiten in einer Opel-Vertragswerkstatt ausgeführt!? Welche Werkstatt willst Du jetzt nehmen? Die Idee von MantaA, eine Peugeot-Werkstatt auszuprobieren, finde ich gut. Der Motor stammt ja aus dem PSA-Baukasten. Allerdings sollte auch eine Opelwerkstatt inzwischen in der Lage sein, den Motor i. O. zu bringen. Den CLX gibt es ja schon seit 2017.


    Übrigens, die Überprüfung des Zahnriemens war gar nicht so abwegig.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hab jetzt 48 tsd drauf und auch Regelmäßig Inspektionen gemacht.

    Hab heute und gestern mit 2 Kfz Meistern gesprochen die ich aus dem Umkreis kenne. Da hat jeder den Kopf geschüttelt über die Aussagen vom Opel Werkstattmeister , die beiden sagten er soll den Beruf wechseln,er konnte mir nicht sagen welche Fehler es sein könnten.

  • Moin moin

    War mal in einer Citroen Werkstatt und hab mall ganz bescheiden Nachgefragt ob mir jemand Auskunft geben kann.Das Problem geschildert mit den kurzen Aussetzern beim Beschleunigen.

    Ein Servicemitarbeiter am PC schaute kurz hoch und fragte bezüglich dem Klopfsensor und Zündkerzen das ich erwähnt habe.

    Nach ca.10 Minuten bekam ich einen Zettel in die Hand.

    Polymere Bildung im Lufteinlass System (Selbstzündung wird verursacht)

    Ventilschäfte der Lufteinlasskänäle prüfen

    Reinigung des Zylinderkopfes(Einlasskanal und dazugehörige Ventile

    Kraftstoff ?

    Fehlercode :P 3061 !

    Und der Meister bei Opel wusste nicht was noch in Frage kommen könnte als Fehler.

    Als ich das Fahrzeug gekauft habe wurde mir gesagt das der Crossland x mit 82kw das E10 verträgt, steht auch im Internet (ausser der 2.2 l Direkteinspritzer von der Motorbaureihe)

    Wir haben jetzt nich mal ausgelesen und wieder wurde der Klopfsensor angezeigt und eben die weiteren Ursachen die der von Citroen angegeben hat.

    Nun hab ich erst mal super Plus getankt,das wird rausgefahren und werde dann sehen die Ursache mit den Aussetzern nicht mehr auftaucht

    Auf jedenfalls scheint der 1 2 l Motor das E10 auf Dauer nicht zu vertragen

  • Wenn sich da „Rotz“ im Ansaugsystem angesammelt hat hängt das damit zusammen, dass beim Direkteinspritzer der Kraftstoff nicht mit angesaugt wird. Die Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse werden angesaugt und hinterlassen ihren Schmodder in den Einlasskanälen und an den Ventiltellern der Einlassventile. Bei Nicht-Direkteinspritzmotoren würde der mit angesaugte Kraftstoff für eine Reinigung sorgen. Das hat nix mit E10 zu tun. Wenn die Verkokung weit fortgeschritten ist, hilft nur noch ein mechanischer Reinigungsvorgang. Dazu muß meist der Zylinderkopf demontiert werden. Die beste Methode zur Verhinderung der Verkokung ist vom 1. Tag an die Ableitung der Öldämpfe nach draußen, aber das ist wegen Umweltschutz illegal.


    interessant ab 1:44 Min. ……


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Müsste man mit Endoskop ins Kerzenloch reinsehen.

    Damit sich diese Schichten nicht so stark aufbauen würde ich jährlich Drosselklappenreiniger nutzen, der auch die Einlassventile abspült. Muss man nichts groß zerlegen.

  • Drosselklappe.

    Kann mir jemand mitteilen wo sich die Drosselklappe bei meinem Crossland X, 131PS Benziner, Baujahr 11/2018

    zum Säubern befindet.

    Danke

    Opel Crossland X Innovation, Modelljahr 2018, 131 PS, 1.2 Turbo, Komfort-Paket (1)

  • Drosselklappe.

    Kann mir jemand mitteilen wo sich die Drosselklappe bei meinem Crossland X, 131PS Benziner, Baujahr 11/2018

    zum Säubern befindet.

    Danke

    Theodor


    Na dann mal viel Spaß. Um die Verkokung der Einlasskanäle und -Ventile zu Begutachten und zu Reinigen, musst Du an den Ansaugtrakt. Geschickterweise ist das Objekt Deiner Begierde Hinten im Motorraum versteckt. Um da dran zukommen, musst Du Luftfilter, Luftfilterkasten, Ansaugschläuche und einige weitere Teile ausbauen. Mit einem Endoskop kannst Du dann die Ansaugkanäle und Einlassventile begutachten und Dir ein Bild von der Verkokung machen.

    Durch das Kerzenloch mit dem Endoskop macht Sinn, um die Ablagerungen im Brennraum auf den Kolben und an den Ein- und Auslassventiltellern zu begutachten.


    BC56DD45-F318-4A5F-AEE0-87F4DE2098ED_1_201_a.jpeg

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • KRM

    Bei welcher Drehzahl des Motores nimmt der Motor kein Gas an?

    Wenn ein Turbomotor weniger als 1700 U/min macht, dann ist die Beschleunigung unter Last verzögert.

    Der Turbolader muss erst mehr Druck aufbauen . Also achte auf die Drehzahl.

    Ansonsten ist der Ausbau von Luftfilter und Co. nur mit kleinen Kniffen zu schaffen. Dazu gibt es aber Videos .

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Hilft da nicht auch ein Reiniger und wenn welcher?

    Freundlichst

    Opel Crossland X Innovation, Modelljahr 2018, 131 PS, 1.2 Turbo, Komfort-Paket (1)