Beiträge von KRM

    Moin moin

    War mal in einer Citroen Werkstatt und hab mall ganz bescheiden Nachgefragt ob mir jemand Auskunft geben kann.Das Problem geschildert mit den kurzen Aussetzern beim Beschleunigen.

    Ein Servicemitarbeiter am PC schaute kurz hoch und fragte bezüglich dem Klopfsensor und Zündkerzen das ich erwähnt habe.

    Nach ca.10 Minuten bekam ich einen Zettel in die Hand.

    Polymere Bildung im Lufteinlass System (Selbstzündung wird verursacht)

    Ventilschäfte der Lufteinlasskänäle prüfen

    Reinigung des Zylinderkopfes(Einlasskanal und dazugehörige Ventile

    Kraftstoff ?

    Fehlercode :P 3061 !

    Und der Meister bei Opel wusste nicht was noch in Frage kommen könnte als Fehler.

    Als ich das Fahrzeug gekauft habe wurde mir gesagt das der Crossland x mit 82kw das E10 verträgt, steht auch im Internet (ausser der 2.2 l Direkteinspritzer von der Motorbaureihe)

    Wir haben jetzt nich mal ausgelesen und wieder wurde der Klopfsensor angezeigt und eben die weiteren Ursachen die der von Citroen angegeben hat.

    Nun hab ich erst mal super Plus getankt,das wird rausgefahren und werde dann sehen die Ursache mit den Aussetzern nicht mehr auftaucht

    Auf jedenfalls scheint der 1 2 l Motor das E10 auf Dauer nicht zu vertragen

    Hab jetzt 48 tsd drauf und auch Regelmäßig Inspektionen gemacht.

    Hab heute und gestern mit 2 Kfz Meistern gesprochen die ich aus dem Umkreis kenne. Da hat jeder den Kopf geschüttelt über die Aussagen vom Opel Werkstattmeister , die beiden sagten er soll den Beruf wechseln,er konnte mir nicht sagen welche Fehler es sein könnten.

    Garantie ist nicht mehr da.

    Ich habe eine Gewährleistung auf die durchgeführten Arbeiten.

    Aber bei dem Fachwissen die der Kfz Meister anscheinend nicht hat, der möchte anscheinend seinen Hahresumsatz mit Diagnosen verdienen.

    Er hat nicht mal eventuelle Möglichkeiten angesprochen (Zündspulen ,Kabel ect).

    Ich sag euch Bescheid geh ja am Donnerstag in andere Werkstatt

    Hallo Herbert nicht aufregen

    Ich habe ja schon geschrieben was es gekostet hat .

    Ausgewechselt wurden der Klopfsensor und die Zündkerzen sowie eine Diagnose mit MDI und den Zahnriemen haben die geprüft ,weshalb frag ich mich immer noch

    Kosten: MDI Diagnose 55,60

    Zündkerzen mit Montage 104.20

    Zündkerzen prüfen wurde auch noch berechnet mit24,20

    Dazu kommt noch die MwSt.

    Einen Tag später trat das Problem wieder auf

    Ab in die Werkstatt

    Dort wurde mir mitgeteilt das eine weitere Überprüfung einen weiteren hohen 3stellingen Betrag anzurufen würde und ich doch langsam Beschleunigen soll.

    Da geht einem der Hut hoch

    Am Donnerstag geht's in die Werkstatt aber nicht zum Opel Vertragshändler.

    Werde mich auch mit Rüsselsheim in Verbindung setzen.

    PS:Ich bin halt nicht immer online im Portal deshalb muss man auch mal warten können mit der Antwort die man erwartet.

    Im Moment warte ich eigentlich noch aiuf einen Beitrag von KRM über die tatsächlichen Kosten und was ausgetauscht wurde. Alles andere sind nur Vermutungen.

    Kosten belaufen sie auf Stolze 391€

    Dabei wurde der Klopfsensor und die 3 Zündkerzen getauscht sowie die Daten ausgelesen und nach dem Einbau des Sensor gelöscht.

    Das ganze hielt nicht lange!!!

    2 Tage später nach ca.35 km Fahrt. Den Berg hoch Gas gegeben und schon war das Problemmit dem Stottern wieder da.

    Juhu in die Werkstatt ,ganz verdutzt Gesichter am Dienstag einen weiteren Termin.

    Mal sehen was rauskommt und wie teuer

    Im Moment warte ich eigentlich noch aiuf einen Beitrag von KRM über die tatsächlichen Kosten und was ausgetauscht wurde. Alles andere sind nur Vermutungen.

    War in der Werkstatt

    Hatte einen Auslesebericht das der Klopfsensor defekt ist.

    In der Fachwerkstatt wurde ich von der Seite angeschaut.

    Der Meister sagte mir das er mir empfiehlt ein von Opel direkte Computerauslesung zu machen.

    Nach einer Stunde kam er sagte das es nicht am Klopfsensor liegt sondern an der Zündkerzen waren verkohlt.

    Er werde morgen weiter nachschauen.

    Freitags hab ich angerufen, mir wurde gesagt das es Zeitlich nicht möglich ist weiter zu machen.

    Dienstag bekam ich den Anruf das Auto ist fertig.

    Es wurde festgestellt das doch der Kloofsensor defekt ist.

    Schön verarscht worden von der Opel Fachwerkstatt