Super oder E 1O

  • Da der "Tankrabatt" weg ist, auch nochmal mit aktuellen Mond-Preisen. Ich such extra mal ne teure Tanke.


    Total, "BMW Haustankstelle" München Nord.


    E10 2,13

    E5 2,19

    Super 98 "Excellium" 2,36


    ROZ 85 E10 6,7l = 14,27€ auf 100km

    Super 95 E5 6,47l = 14,16€ auf 100km

    Super 98 6,27l = 14,79€ und Leistungssteigerung zu E5/E10

    -


    Nehmen wir noch ne Aral aus Kleve am Niederrhein.


    E10 2,05

    E5 2,11

    Aral SuperPlus 98 2,20


    ROZ 85 E10 6,7l = 13,74€ auf 100km

    Super 95 E5 6,47l = 13,65€ auf 100km

    Super 98 6,27l = 13,79€ und Leistungssteigerung zu E5/E10.


    Interessant, mit Super 98 in der Provinz nur 5ct teurer als mit E10. In beiden Fällen wäre Super 95 der wirtschaftlichste Sprit.


    Die Verbrauchunterschiede zwischen den Kraftstoffen sind allgemein realistisch nach meinen Erfahrungen, manche sagen dass sie mit Super98 bis einen Liter weniger brauchen aber das ist wohl etwas zu optimistisch bis zu 0,8 sind beim Crossland aber realistisch unter passenden Fahrbedingungen. - Wer mit 98 nur 6,0 gegenüber 6,7 E10 braucht, wäre auch bei der teuren Tankstelle in München gleich günstig wie mit 6,47 E5 unterwegs.

  • Nehmen wir noch ne Aral aus Kleve am Niederrhein.

    Interessant, mit Super 98 in der Provinz nur 5ct teurer als mit E10. In beiden Fällen wäre Super 95 der wirtschaftlichste Sprit.

    Provinz? Das habe ich jetzt nicht gelesen. :w0013:

    Kann hier allerdings in der Nachbarstadt schon wieder ganz anders aussehen.

    Gestern war ich in Holland. Direkt hinter der Grenze lag Super E5 bei 2,01€.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Was man noch bedenken sollte,


    Zitat

    Laborpraxis.Vogel.de

    Das führt zu der Frage, welche Auswirkungen Ethanol hat, wenn es einmal im Motoröl angekommen ist. [....]. Ethanol besitzt ein ätzendes, sprich saures Potenzial, da es durch Oxidation von Verbrennungsprodukten im Motorraum zu Essigsäure reagieren kann. Die basischen Additive im Motorenöl, die bislang Säuren und nitrose Gase neutralisieren, werden durch den Einsatz von Ethanol und der dadurch gebildeten Essigsäure noch stärker gefordert.


    Schlecht für den Zahnriemen im Ölbad.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe meinen Crossland seit dem ersten Tag und habe immer E5 getankt. Aber seit der 4. Inspektion letzten Dezember 21 wollte ich mal eine Test mit E10 machen. Der Verbrauch ist aber nicht merklich gestiegen. Kann jeder bei Spritmonitor anschauen.

    Aber im Sommer ist auf einmal die Meldung "Ölstand kontrollieren" gekommen. Jedes Mal wenn man das Auto aufsperrt, blinkt schon die rote Ölanzeige. Einmal Zündung an und aus und die Meldung ist weg. Der Ölstand war ungefähr Mitte. Ich bin von einem Sensor Fehler ausgegangen, weil ja der Ölstand i.O. war.

    Nach einer Weile habe ich mal wieder geschaut, da hat dann doch mehr Öl gefehlt. Es war dann etwas über minimal. Die Werkstatt hat 0,8 Liter nachgefüllt und die Meldung kam nicht mehr, doch kein Sensor Fehlermeldung.

    Nach ewigen Suchen im Internet stößt man immer wieder auf Meldungen, das man durch E10 auch einen höheren Ölverbrauch haben kann. Jetzt tanke ich nur noch E5 und hoffe, das es stimmt. Zusätzlich habe ich noch den Reiniger dazu gemacht und mit Aral Premium eine längere Tour gemacht.

    Aber nach 3500km kam wieder die Meldung Ölstand 😪. 250ml Öl wieder nachgefüllt, mal schauen wenn es wieder kommt.

    Innovation, 1.2, 130 PS, weiß mit Dach in Onyx schwarz, LED, Komfortpaket 5, Navi 5.0, abnehmbare Anhängerkupplung

  • Ein merklicher Ölverbrauch hat seine maßgebliche Ursache eigentlich nicht im verwendeten Sprit, sondern vom übermäßig fortschreitenden Verschleiß innerhalb des Motors. Die Problemzonen der Motorenreihe sind ja bekannt.


    Nächstes Mal beim Auffüllen auf Max den Tageskilometerzähler nullen, 1000km fahren und dann nochmals messen. Nur so lässt sich bestimmen, wie hoch der Ölverbrauch wirklich ist. Aber generell sind 250ml auf 3.500km kein Grund sich sehr große Sorgen zu machen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Ist ja interessant, was so alles durch die Verwendung von E10 im Motor passieren kann.

    Einen exorbitanten Ölverbrauch und außergewöhnlichen Verschleiß des Zahnriemens hätte ich nie vermutet.

    Was mich jedoch stutzig macht ist die Tatsache, dass dieser (für E10 ausdrücklich freigegeben) Motortyp massenweise in verschiedensten Autos seit Jahren verbaut wird, und hier ein Einzelfall exemplarisch für die gesamte Baureihe zitiert wird. Der Hersteller muss doch „einen an der Waffel haben“, diesen störanfälligen Motor weiterhin zu verbauen.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW


  • Also beim Zahnriemen gabs schon weit über 500.000 Einzelfälle. ;)

    Da ist die Chance einen Defekt zu erleiden ja ziemlich hoch.

    Langsam bereue ich die Marke 2020 nicht gewechselt zu haben. :rolleyes:


    Ich steige ab nächste Woche wieder auf E5 Suoer zurück.


    Bei nur noch 15.000 Kilometer im Jahr ist der Mehrpreis bei einem Verbrauch von knapp 6 Liter auf 100 Kilometer nicht sonderlich hoch.

    Vielleicht sinkt der Verbrauch damit auch noch leicht .

  • Nun über 500.000 wurden zurückgerufen und bekamen neue Riemen. Da zufälligerweise E10 auch in Frankreich eingeführt wurde und besonders Leute die das getankt hatten über Riemenprobleme geklagt hatten größeres Thema in den französischen Peugeot-Foren.


    Ich würde sogar 98er tanken. Da der Preis sowieso fast nur noch aus Steuern besteht ist das im Verhältnis so billig wie nie. Oft billiger als Diesel. Verrückte Zeiten.

  • Diesellotte


    Danke für den Beitrag meine Frau 🚺 hat beschlossen wieder Suoer Plus zu ⛽️.


    Die Vorsorge mit Sprit,diversen Reinigern Drosselklappe und Motorspülung.

    Natürlich auch Kerzen sind sicher billiger als frühzeitig ein neues Auto 🚗 Kaufen zu müssen.


    Schönen Sonntag in die Runde