Risse im Frontscheinwerfer rechts

  • Hallo liebe Fans vom CLX,


    nachdem ich vor ein paar Tagen über meinen offenbar überhitzten "Crossi" berichtet habe, weil er plötzlich am hellerlichten Tag entschieden hatte, mit voller Beleuchtung ohne Blinker zu fahren, heute beim Scheiben putzen für die große Ausfahrt der nächste Schreck: der rechte Frontscheinwerfer ist oben an der Ecke, wo Kotflügel und Motorhaube zusammenkommen auf ca. 6 cm mit feinen Rissen im Kunststoff versehen. Da der Kotflügel und andere seitliche Teile keine Beschädigungen aufweisen, tippe ich eher auf einen sog. Spannungsriss, weil es in letzter Zeit einfach zu heiß draußen ist. Der CLX stand zuvor ca. 5 Tage unter der Laterne in der Sonne. Fremdeinwirkung halte ich für kaum möglich. Um an das Auto zu gelangen, müsste ein Radfahrer/Kind/E-Biker etc. über einen 1 m breiten Grünstreifen springen. Vielleicht hat auch der Hersteller den Scheinwerfer "zu stramm eingebaut"? Hat jemand damit schon Erfahrung (machen müssen)? Würde mich mal interessieren. Das Fahrzeug ist jetzt vier Jahre alt, dürfte kaum zur Verschleißgarantie zählen, oder?

  • Hat jemand damit schon Erfahrung (machen müssen)?

    Nein, bei unserem nicht.


    Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass so etwas hier im Forum schon mal thematisiert worden wäre.


    Ich würde das dem Freundlichen in jedem Fall vorführen und einen Kulanzantrag stellen lassen. Vielleicht wird ja was draus.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Hat jemand damit schon Erfahrung (machen müssen)? Würde mich mal interessieren. Das Fahrzeug ist jetzt vier Jahre alt, dürfte kaum zur Verschleißgarantie zählen, oder?

    Das war definitiv noch nie Thema hier im Forum. Meiner ist ja älter und da ist noch nichts zu sehen. Sprech mal Deinen FOH an, so wie es Intrudierer schon vorgeschlagen hat.

    Verschleißteil ist das sicher nicht. Hast Du denn eine erweiterte Garantie abgeschlossen?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo, danke für Eure Antworten. Nein, eine Anschlussgarantie habe ich natürlich nicht. 😪 Ich habe den CLX als Jahreswagen gekauft und war noch nie beim FOH damit. Mein "Werkstatt-Meesta" sagt: weiterfahren und 👁👁. Wenn es weiter reißt, muss der FSW raus und gewechselt werden.

    CLX "Innovation", 1.2, Benziner E-10, 131 PS, 6-Gang, Klimaautomatic, lichtgrau mit schwarzem Dach, Chromzierleisten, Teilleder, verschiebb. Rücksitze, großes Navi, autom. Parkassistent, Armstütze, AWR 195/60 R16 auf Alu, Notlaufrad Stahl, Drittel-Mix 5,8 l - in meinem Besitz seit 05/2019 (EZ: 07/2018) :m0006:

    Austausch des Zahnriemens, Spannrolle, Unterdruckpumpe und Bremskraftverstärker nach knapp 5 Jahren und glatt 65.000 km im Rahmen einer KBA-Rückrufaktion. :m0029:

  • Verschleißteil ist das sicher nicht. Hast Du denn eine erweiterte Garantie abgeschlossen?

    ... habe gerade mal die Garantiebedingungen der Flexcare gecheckt: Die Scheinwerfer sind nicht ausdrücklich ausgenommen und gelten auch nicht als Verschleißteil. Insofern müsste die Flexcare-Garantie einen solchen Schaden decken, vorausgesetzt es ist keine äußere Einwirkung (wie z. B. ein Anstoß mit einem Gegenstand oder ein Parkrempler) ursächlich.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ärgerlich, nicht vielleicht mal nen Frontschaden/Wildschaden oder sowas dass da "gestaucht" wurde? Nun gut, wer weiß das schon.


    Zitat

    Nein, eine Anschlussgarantie habe ich natürlich nicht

    Mach eine, muss nicht über Opel sein, aber zumindest eine Reparaturkostenversicherung für Motor/Getriebe ist beim 1.2 kein schlecht angelegtes Geld. (Zahnriemen etc. etc.)


    Ist das ein LED Scheinwerfer? Kostet bei Opel an Teiletheke mit Sicherheit ein Vermögen, würde mir da schlicht einen Gebrauchten suchen,

  • Nein, keine mit LED, ganz normale, wie früher bei meinem Wartburg 🤣🤣🤣

    CLX "Innovation", 1.2, Benziner E-10, 131 PS, 6-Gang, Klimaautomatic, lichtgrau mit schwarzem Dach, Chromzierleisten, Teilleder, verschiebb. Rücksitze, großes Navi, autom. Parkassistent, Armstütze, AWR 195/60 R16 auf Alu, Notlaufrad Stahl, Drittel-Mix 5,8 l - in meinem Besitz seit 05/2019 (EZ: 07/2018) :m0006:

    Austausch des Zahnriemens, Spannrolle, Unterdruckpumpe und Bremskraftverstärker nach knapp 5 Jahren und glatt 65.000 km im Rahmen einer KBA-Rückrufaktion. :m0029:

  • Also Unfall kann ich definitiv ausschließen. Fremdeinwirkung natürlich nicht, nachweisbar gegen Null. Ich habe erst gedacht, dass die Plastik genau auf der Ecke oben "geschmolzen" wäre. Das wäre aber wirklich weit hergeholt, dass da jemand nachgeholfen hat.

    CLX "Innovation", 1.2, Benziner E-10, 131 PS, 6-Gang, Klimaautomatic, lichtgrau mit schwarzem Dach, Chromzierleisten, Teilleder, verschiebb. Rücksitze, großes Navi, autom. Parkassistent, Armstütze, AWR 195/60 R16 auf Alu, Notlaufrad Stahl, Drittel-Mix 5,8 l - in meinem Besitz seit 05/2019 (EZ: 07/2018) :m0006:

    Austausch des Zahnriemens, Spannrolle, Unterdruckpumpe und Bremskraftverstärker nach knapp 5 Jahren und glatt 65.000 km im Rahmen einer KBA-Rückrufaktion. :m0029:

  • Also für mich sieht das mit den Ausbrüchen am Rand mechanisch gesplittert aus.

    Aber direkter Schlag oder sowas auf die Ecke wäre eher im Lack gelandet.


    Natürlich ist das wohl auch irgendein Kunststoff, der mit der Zeit seine Weichmacher verlieren wird, aber für Halogen-Scheinwerfer sollten die Streuscheiben schon für höhere Hitzeeinwirkungen ausgelegt sein.


    Vielleicht hat den Wagen irgendwann auf dem Supermarktparkplatz oder sonstwo jemand "angeschoben" und der Schaden in der Struktur hat sich jetzt erst in der Hitze optisch so entwickelt. Wäre jetzt meine Theorie.