Beiträge von Mister X

    Hallöchen,


    laut Aussage des FOH`s halten sich die Materialkosten tatsächlich in überschaubaren Grenzen. Das, was uns aus den Socken haut, ist die Arbeitszeit, weil der Zahnriemen und angrenzende Bauteile wirklich mechanikerunfreundlich verbaut wurden. Am Fließband mag das noch gehen, aber in einer Werkstatt ... - der einigermaßen technisch nicht unerfahrene Kunde fragt sich, wer solche bekloppten Motoren konstruiert. Meine Gedanken gehen noch weiter, zum Beispiel beim Glühlampentausch (kommt ja GsD nicht mehr so oft vor durch den Einzug der LED-Technik), aber da müssen die Konstrukteure bei manchen Automarken echt ein Ei auf dem Kopf gehabt haben. Bei meinem Vorgänger, einem Mitsubishi Colt musste dafür die Frontschürze demontiert werden ... :m0024:

    Hallo liebe CLX Gemeinde!


    Per Suchbegriff nicht gefunden, deshalb hier meine Anfrage:


    Weiß jemand, wie man die Kunststoffkonsole um den Schalthebel entfernen kann, ohne größere Schäden anzurichten? Seit ich den CLX gebraucht erworben habe (Ex-Mietwagen), stören mich die Kratzer auf dem "Klavierlack" (designtechnisch sowieso ein Griff in die Tonne, weil ansonsten an dem Fahrzeug nichts mit Klavierlack versehen wurde). Ich möchte mir das Teil mattschwarz folieren. Neu kostet (je nach Ausstattung) das Teil um die 100 Euro. Die Folie nur ein Bruchteil davon.


    Oder ratet Ihr davon ab? Als gelernter Uhrmacher habe ich nicht die Hand voller Daumen, will aber auch nicht anschließend zum FOH. Bin, wie immer, für jeden brauchbaren Rat im Voraus dankbar. :saint:

    Hallo Steve,


    dass Problem ist ja, dass man als Kunde so ziemlich allein gelassen wird. Wie schon berichtet, finde ich insgesamt die Umsetzung der technischen Lösung blöd. Das ist nicht allgemeinverständlich gemacht worden. Ich hatte mich vorher im Internet schlau gemacht, manchmal erscheint auch die Meldung, dass keine Datei vorhanden sei (das war bei mir auch so, habe es ignoriert und gewartet) - und siehe da, dann funktionierte das Update. Würde dir noch zum Peugeot Forum raten, vielleicht kann man dir da weiterhelfen.

    Guten Abend, ich hatte es ja schon in meine Fußnote geschrieben, dass "Mister X" auch von der KBA-Aktion betroffen war. Das Schreiben erhielt ich Mitte Januar 2023, die Begutachtung und Instandsetzung beim FOH fand Anfang März statt. Das Fahrzeug war 13 Tage (!) dort, das erfuhr ich erst zwei Tage nach der Abgabe. Da rief mich der Serviceleiter an, mit einer "guten und schlechten Nachricht". Zuvor war vereinbart worden, dass ich für das Ersatzfahrzeug pro Tag 35 Euro bezahlen sollte. Wenn man sich das für knapp zwei Wochen ausrechnet, hätte man den Zahnriemenwechsel auch gleich selbst bezahlen können, ABER - ich musste das Auto nur für zwei Tage Nutzung bezahlen, die restliche Zeit übernahm STELLANTIS (oder wer auch immer). Als ich meinen CLX wieder abholte, durfte ich lediglich auf den Laptop des Serviceleiters schauen, was gewechselt wurde. Die internen Dokumente (16 Seiten) wurden mir nicht gezeigt. Auch sonst hielt man sich ziemlich bedeckt. Als ich erwähnte, dass ich Ende April mit dem Fahrzeug zur Hauptuntersuchung und zur Jahresinspektion müsse und es sicherlich gut wäre, wenn nicht Teile doppelt getauscht werden, gab es nur müde Blicke. Ich bin ja ein "Abtrünniger" und fahre in eine freie Werkstatt. Als dann das Märchen erzählt wurde, dass die freien Werkstätten ja nicht das richtige Motoröl verwenden würden, habe ich mich verabschiedet. Mittlerweile weiß ich, dass neben dem Zahnriemen und der Spannrolle auch die Unterdruckpumpe und der Bremskraftverstärker gewechselt wurde. Auf die nächsten fünf Jahre, olé!

    Hallo alle zusammen, melde mich mal wieder aus der Versenkung - jaaaa, auch ich hatte mich nun entschlossen, dass Update vorzunehmen, weil ich in einem anderen Zusammenhang davon erfuhr, dass herstellerseitig in den ersten fünf Jahren pro Jahr zwei kostenlose Updates angeboten werden würden und da "Mister X" im Juli fünf Jahre alt wird, dachte ich mir, was solls. Also, ich habe sowohl die Software für den Touchscreen (21.08.87 .... mit 2,54 GB) also auch das Kartenmaterial (24.0 ... mit rund 9,34 GB) nach der Anleitung auf der my Opel Website downgeloadet, auf einen USB-Stick gespielt und während einer etwa einstündigen Fahrt installiert. Man muss aber nach dem kurzen Update für den Touchscreen aufpassen, dass man den Prozess wirklich nicht versehentlich unterbricht, dann fängt die ganze Choose von vorn an, ist mir leider passiert. Ist bisschen missverständlich umgesetzt worden, meiner Meinung nach. Das Kartenmaterial habe ich komplett für Europa übernommen, obwohl ich nicht glaube, irgendwann nach Moldawien zu reisen. Ich habe jetzt visuell nur gesehen, dass bei der Draufsicht auf das Auto, statt eines vorher schwarzen Autodaches nun ein silbernes zu sehen ist. Viel wichtiger ist mir das Kartenmaterial gewesen (wenn, dann richtig - obwohl ich ja Anfangs dagegen war). Und da ist zum Beispiel die A49, auf der ich Richtung Marburg fahre und die erst im vergangenen Jahr bis Schwalmstadt/Gilserberg freigegeben wurde, schon mit in das Update eingeflossen. Im Sommer wird dann das Nachbarland Österreich getestet.