Beiträge von Mister X

    Das mit dem Parkplatzrempler lässt sich natürlich nicht ausschließen. Ich werde das beobachten und wenn das bis zur "Aktion Gute Sicht" im Herbst reicht, weiterfahren und dann das Teil tauschen lassen. Oder halt eher, will nicht andere damit eventuell blenden.

    Also ein modernes Auto sollte doch wohl mit solchen Temperaturen klar kommen. Wenn der Opel mit wackeligen Lötstellen aufwartet, muss ich wohl nach Norwegen auswandern. Die Batterie ist noch top, aber trotzdem danke für den Tipp.

    Also Unfall kann ich definitiv ausschließen. Fremdeinwirkung natürlich nicht, nachweisbar gegen Null. Ich habe erst gedacht, dass die Plastik genau auf der Ecke oben "geschmolzen" wäre. Das wäre aber wirklich weit hergeholt, dass da jemand nachgeholfen hat.

    Hallo, danke für Eure Antworten. Nein, eine Anschlussgarantie habe ich natürlich nicht. 😪 Ich habe den CLX als Jahreswagen gekauft und war noch nie beim FOH damit. Mein "Werkstatt-Meesta" sagt: weiterfahren und 👁👁. Wenn es weiter reißt, muss der FSW raus und gewechselt werden.

    Hallo liebe Fans vom CLX,


    nachdem ich vor ein paar Tagen über meinen offenbar überhitzten "Crossi" berichtet habe, weil er plötzlich am hellerlichten Tag entschieden hatte, mit voller Beleuchtung ohne Blinker zu fahren, heute beim Scheiben putzen für die große Ausfahrt der nächste Schreck: der rechte Frontscheinwerfer ist oben an der Ecke, wo Kotflügel und Motorhaube zusammenkommen auf ca. 6 cm mit feinen Rissen im Kunststoff versehen. Da der Kotflügel und andere seitliche Teile keine Beschädigungen aufweisen, tippe ich eher auf einen sog. Spannungsriss, weil es in letzter Zeit einfach zu heiß draußen ist. Der CLX stand zuvor ca. 5 Tage unter der Laterne in der Sonne. Fremdeinwirkung halte ich für kaum möglich. Um an das Auto zu gelangen, müsste ein Radfahrer/Kind/E-Biker etc. über einen 1 m breiten Grünstreifen springen. Vielleicht hat auch der Hersteller den Scheinwerfer "zu stramm eingebaut"? Hat jemand damit schon Erfahrung (machen müssen)? Würde mich mal interessieren. Das Fahrzeug ist jetzt vier Jahre alt, dürfte kaum zur Verschleißgarantie zählen, oder?

    Hallo liebe Crossi-Gemeinde,


    vielen Dank für Eure Zuschriften und Informationen. Da es seit Fahrzeugbesitz das erste Mal gewesen ist und diese brütende Hitze ebenfalls, denke ich, dass ich mich der Mehrheit anschließe, unseren Autos war es schlicht zu heiß. Somit ist quasi das Thema "Erderwärmung" auch bei uns angekommen. Nochmals besten Dank, gute Fahrt weiterhin.


    VG von Mister X

    Hallo liebe Opel CLX Gemeinde,


    da das folgende Thema schon mal Thema gewesen ist, sollte ich es neu eröffnen und bin für jeden Tipp dankbar. Am 24.07.2022 war es in Ostbrandenburg um die Mittagszeit fast 40°C warm, mein "Crossi" parkte unter der Laterne. Kann also sein, dass es ihm einfach zu heiß gewesen ist. Das wäre dann ne relativ einfache Erklärung. Als ich mich mit dem Wägelchen in Bewegung setzte, funktionierte offenbar der Sensor für das Abblendlicht etc. nicht, d.h. statt nur mit Tagfahrlicht fuhr ich mit voller Beleuchtung, auch das Navi war auf Nachtmodus, die Scheibenwaschanlage funktionierte weder vorn noch hinten, man hörte nicht mal den Wischermotor summen, auch die Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker) funktionierten nicht. Da ich knapp 70 km fahren musste, überlegt man dann schon, wo man überall blinken muss. GsD funktionierte die Warnblinkanlage, kann man im Kreisverkehr gut nutzen. Am Zielort angekommen, stand das Auto dann ca. 1h auf einem schattigen Plätzchen. Und als ich wieder Richtung Heimat fuhr, war alles wieder normal. Das ist zum ersten Mal aufgetreten.


    Jetzt meine Frage: Fehlt da vielleicht irgendwo ein Hitzeschutzblech oder ist die Elektrik wirklich bei solchen extremen Temperaturen empfindlich?


    Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich nach einem massiven Marderbefall die Dämmmatte an der Motorhaube entfernen musste. Kann das damit zusammenhängen? Übrigens, seit ich eine Hochvoltanlage, die unabhängig von der Autobatterie ihren Dienst verrichtet, eingebaut habe - Klopf klopf klopf auf Holz - kein Marderbefall mehr.


    Vielen Dank vorab für alle guten Ratschläge - kommt alle gut durch den Sommer, vor allem schön gesund bleiben! :thumbup:

    Hallo alle miteinander,


    vielen Dank für die mittlerweile zahlreichen Tipps. Ich bin auch der Meinung, ein gutes Forum steht und fällt mit dem Umgangston untereinander, wie im realen Leben. Basierend auf meinen eigenen Erfahrungen kann ich wirklich bestätigen, dass die Zwangsentlüftung schon seinen Sinn hat. Ja, es mag sein, dass unsere CLX`se nicht die beste Lüftung verbaut bekommen haben, aber mit Good Will und bisschen Überlegung bekommt man auch den Crossi beschlagfrei. Wenn ich nur 5 km mit nassen Klamotten fahre, dauert es halt. Die Zusatzheizung auf die Frontscheibe arbeitet zuverlässig und eventuelle Mitfahrer freuen sich über die wohlige Wärme im Fußraum. Fakt ist auch, dass ich noch kein Auto hatte, dass so schnell Wärme liefert. Wo der Crossi die herschaufelt, keine Ahnung. Ich habe den Kauf des Autos noch keinen Tag bereut.


    Bleibt gesund, habt schöne Feiertage mit Euren Familien und für 2022 unfall- und beschlagfreie Fahrt!

    Hallo und guten Abend, hier ein kurzes Update:


    Ich habe heute in der Freien Werkstatt eines Freundes (der wirklich keinen Grund hätte, mir Märchen zu erzählen) den Luftfilter wechseln lassen (ich stand daneben). Seine erste Bemerkung nach Öffnen der Motorhaube: "Ach, der hat ja den Citroen-Motor drin." Ich rief dazwischen: "PSA, da hängt ja Peugeot auch mit drin." :m0040:
    Der Luftfilter (alt) war tatsächlich klamm, was ja schon mal ein Zeichen sein kann, dass was nicht in Ordnung gewesen ist. Bis zur ersten Inspektion im Mai werde ich ja dann einen direkten Vergleich haben. Desweiteren habe ich nochmal die Luftverteilung über die verschiedenen manuellen Einstellmöglichkeiten überprüft, dass funktioniert alles. Auch wenn ich ein Seitenfenster öffne, ändert sich der Luftstrom in seiner Intensität nicht. Oder sollte er das?


    Zur Zwangsentlüftung sagte mir der Meister, dass die jedes Fahrzeug besäße und in aller erster Linie nicht für die Luftzirkulation zuständig sei, sondern dazu dient, einen Druckausgleich beim Türen/Heckklappe zuschlagen herbeizuführen. Das klang nicht ganz unplausibel. Wir haben das direkt in der Werkstatt bei einem anderen Fahrzeug ausprobiert. Blieben die Klappen zu, war es erheblich schwerer, die Türen zuzubekommen. Das wollte ich nicht glauben. Man kann es auch mit leicht geöffnetem Fenster ausprobieren, da kann die "Druckluft" auch prima entweichen. Wieder etwas gelernt.


    Ich habe jetzt vorsichtshalber alles, was von mir in den Seitenfächern zusätzlich deponiert wurde, in das Fach unter dem doppelten Ladeboden gelegt. Die Reserveradmulde war puptrocken.


    Erschwerend kommt jetzt das milde Wetter in Brandenburg dazu (heute 11° C :m0045: ), ich muss das jetzt erstmal ne Weile ausprobieren.
    Bis hierher sei allen Mitlesern und Ratgebern gedankt - ich wünsche uns allen ein erholsames, staufreies und vor allem beulenfreies Wochenende! :m0023: