Beiträge von Mister X

    Guten Abend,


    so wie ich den Serviceberater verstanden habe, meinte der STELLANTIS, denn der Motor wird ja nicht nur beim CLX verbaut und ich weiß, dass es bei Citroen im vergangenen Jahr beim C4 Picasso dieselben Probleme gab, allerdings wurden die Mängel im Rahmen einer internen Kulanzregelung (nach Anfrage) still "abgearbeitet" und nicht wie bei mir und vielen anderen im Rahmen einer KBA-Aktion. Auch wenn im Citroen ein ganz anderer Motor werkelt (Vierzylinder, aber bei dem läuft der Zahnriemen auch im Ölbad).

    Guten Abend, liebe CLX Gemeinde,


    auch ich blieb nicht von dem Anschreiben aus Rüsselsheim bzw vom KBA verschont und wurde am 11.01.2023 darüber informiert, dass mein CLX möglicherweise von den hier schon mehrfach beschriebenen Mängeln befallen sei. Was sich nach einem 14-tägigen Werkstattaufenthalt auch bestätigt hatte, denn es befanden sich nach Aussagen des beauftragten FOH bereits Zahnriemenpartikel im Motorölkreislauf. Beim Fahren habe ich aber nichts bemerkt, keine Aussetzer oder dergleichen. Dann wäre es vermutlich auch schon zu spät gewesen. Weltweit sind wohl ca. 680.000 Motoreinheiten betroffen, laut Aussage vom FOH "prügelt" sich der Hersteller seit 1,5 Jahren mit Gerichten herum. Ich will mich hier nicht weiter auslassen, nur anmerken, weil ich an irgendeiner Stelle die Frage gelesen haben, ob die Wechselintervalle vom Zahnriemen geändert wurden. Ich kann das aktuell bestätigen. In meinem originalen Serviceheft steht noch, dass der Wechsel nach spätestens 10 Jahren oder 175.000 km zu erfolgen hat, nun wurde das geändert auf 6 Jahre und max. 100.000 km.

    Ich denke, wir bezahlen jetzt alle für die verfehlte Energiepolitik der letzten 45 Jahre aller Regierungen. Thema Solar wurde in Deutschland erfunden und wo findet die Produktion und Weiterentwicklung statt ...? Jedenfalls nicht in Germany. Die ganze Chipgeschichte ist in Asien beheimatet. AMD in Dresden und Co. kann da nicht mithalten. Steht ein Containerschiff im Suezkanal quer, lutschen wir am Daumen. Des Kanzlers Machtwort reicht bis April 2023 und was ist danach? Wird alles wieder gut? Wer das glaubt, wird selig. Putin dreht uns den Gashahn ab und spielt mit uns. Wenn in Frankreich die Regierung wechselt (Marie Le Pen hatte ja nur knapp gegen Macron verloren), steht irgendwann Deutschland ganz allein politisch, wirtschaftlich und militärisch in Europa da, das glaube ich. Die USA stiften überall Unruhe und wenn es denen zu heiß wird, verschwindet der Ami über den großen Teich. Alles hängt irgendwie mit allem zusammen. Weil das Thema Elektro völlig unterbewertet und falsch und vor allem viel zu spät angegangen wurde, zahlen wir jetzt die Zeche, weil uns mit aller Gewalt die E-Autos übergeholfen werden. Erst wurden Dieselfahrzeuge verteufelt, jetzt kommen die Benziner dran. Aber es gibt noch immer kein Konzept, die verbrauchten Akkus (600 kg Lithiumzellen fährt Tesla spazieren) so aufzubereiten, dass sie ordentlich entsorgt oder wiederverwendet werden können. Das böse Erwachen kommt beim E-Bike Fahrer, wenn der einen Ersatzakku braucht und sich bei 650 Euro auf den Allerwertesten setzt. Es gibt noch mehr Beispiele, wie wir verarscht werden. Ich wäre auch für die Reaktivierung der Oldtimer, dann hat sich auch größtenteils die Diskussion um Tempozonen erledigt, damals hat man ja noch was von der Landschaft gesehen. :saint:

    Habe ich auch ab und zu bei schnellen Temperaturwechseln, die ja zur Zeit des öfteren vorkommen, in beiden Rückleuchten. Verschwindet meist von selbst wieder. Ich vermute, dass da bei der Herstellung nicht sauber gearbeitet wurde und da die Leuchten ja nicht luftleer sind, tagsüber die Sonne draufknallt und dann die Temperaturen (wohne am Wasser) sinken, es ne physikalische Ursache hat. Habe ich auch ab und an bei den Frontscheinwerfern. Einfach beobachten. Solange es die Leuchten in ihrer Funktion nicht einschränkt, ich sehe es doch während der Fahrt nicht.

    Ich denke, jeder hat bei dem Thema seine eigenen Erfahrungen, da gibt es kein GENAU SO MUSST DU ES MACHEN. Ich habe in der Fahrschule 1990 gelernt, dass der Reifendruck immer am kalten Reifen gemessen wird und bin immer gut damit gefahren. Meine bisher einzige Reifenpanne hatte ich mit meinem Wartburg und da war ich noch Fahranfänger.

    Als Hörgeräteträger war mir der kleine Kompressor noch nicht zu laut. Der kommt ja nun nicht alle 14 Tage zum Einsatz. Da müsst ihr mal in einer Grundschule arbeiten ....🤣🤣🤣 Aber trotzdem danke für den Tipp.

    Nein, du hast nix überlesen. Das wäre jetzt mein nächster Schritt gewesen. Du sagst es, meine SB liegt bei 300 Euro und ein neuer Halogenscheinwerfer kostet, dank der Verlinkung von netten Mitlesern, auch so um die Drehe herum. Der Einbau und die Justage sollten jetzt nicht so teuer zu Buche schlagen.

    Ich habe noch nie etwas von den Reifenfüllsets gehalten, abgesehen davon ist das Zeug hochgiftig. Als Notlösung, wenn gar nichts geht, ja. Und dann so wie meine Vorredner schon schrieben, auf dem kürzesten Weg zum Reifenhändler. In meinem CLX fahre ich ein Reserverad spazieren. Zum regelmäßigen Überprüfen oder vor längeren Autobahnfahrten habe ich einen kleinen digitalen Reifenprüfer. Da an den Tankstellen oft die Reifendruckschläuche in einem miserablen Zustand sind, habe ich aus meinem vorherigen Fahrzeug einen kleinen Kompressor dabei. Damit komme ich gut klar.