Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • Dann sollten die Kosten beim ersten Tausch nicht so heftig sein

    Das wird den "Kohl auch nicht fett machen". Arbeitszeit macht die Sache teuer.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallöchen,


    laut Aussage des FOH`s halten sich die Materialkosten tatsächlich in überschaubaren Grenzen. Das, was uns aus den Socken haut, ist die Arbeitszeit, weil der Zahnriemen und angrenzende Bauteile wirklich mechanikerunfreundlich verbaut wurden. Am Fließband mag das noch gehen, aber in einer Werkstatt ... - der einigermaßen technisch nicht unerfahrene Kunde fragt sich, wer solche bekloppten Motoren konstruiert. Meine Gedanken gehen noch weiter, zum Beispiel beim Glühlampentausch (kommt ja GsD nicht mehr so oft vor durch den Einzug der LED-Technik), aber da müssen die Konstrukteure bei manchen Automarken echt ein Ei auf dem Kopf gehabt haben. Bei meinem Vorgänger, einem Mitsubishi Colt musste dafür die Frontschürze demontiert werden ... :m0024:

    CLX "Innovation", 1.2, Benziner E-10, 131 PS, 6-Gang, Klimaautomatic, lichtgrau mit schwarzem Dach, Chromzierleisten, Teilleder, verschiebb. Rücksitze, großes Navi, autom. Parkassistent, Armstütze, AWR 195/60 R16 auf Alu, Notlaufrad Stahl, Drittel-Mix 5,8 l - in meinem Besitz seit 05/2019 (EZ: 07/2018) :m0006:

    Austausch des Zahnriemens, Spannrolle, Unterdruckpumpe und Bremskraftverstärker nach knapp 5 Jahren und glatt 65.000 km im Rahmen einer KBA-Rückrufaktion. :m0029:

  • Mister X


    …ha ha…., das ist nicht die einzige Ingenieurleistung, an der man Zweifel haben kann.

    Es kommt nicht selten vor, dass ich mich beim Reparieren so ärgere, dass ich wünschte man würde die verantwortlichen Ingenieure kastrieren, damit die sich nicht mehr vermehren können.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • ie verantwortlichen Ingenieure kastrieren, damit die sich nicht mehr vermehren können.

    ... na na, Ingenieure lösen doch "nur" Probleme, von denen Du gar nicht wusstest, dass Du sie hast. :m0008:


    Ich bin jedenfalls heilfroh, dass ich seinerzeit das "5 Jahre Rundumsorglos-Paket" abgeschlossen habe. Und je nachdem, was bis dahin zutage getretren ist, wird der Crossi dann eben verkauft. Bis dato sind wir jedenfalls serh zufrieden mit dem Fahrzeug. Das darf gern so bleiben. :m0007:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Das mit den erfindungsreichen Ingenieuren ist nicht nur in der Autoindustrie so. Die Entwickler bei den Herstellern von ICE-Zügen sind da nicht viel schlechter. Was ich mir schon fast die Arme verrenkt habe, um Bauteile zu tauschen! Mein Unwort des Jahres ist immer noch: UNTERSITZCONTAINER. :m0035: Falls mal jemand mit nem ICE 4 (Baureihe 412) fährt. Wenn man in den Großraum kommt, rechts unter den Sitzen ist der Wagenrechner für die Anzeigen und Platzreservierungsanzeigen. Und links unter den Sitzen ist der Accesspoint nebst Switch fürs W-LAN, nebst einer Menge Kabel. :m0036: Auf dem Boden liegend kannste da drinnen nur mit einer Hand arbeiten, um son Teil zu tauschen.


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Hallo zusammen,


    Meine Opel Werkstatt will mir den Zahnriemenwechsel schriftlich nicht bestätigen.



    Vor 3 Monaten waren wir bei dem Rückruf. Scheinbar wurde nichts gemacht dabei.

    Dann vor 2 Wochen bring das Auto eine Fehlermeldung. Dann sind wir zu Werkstatt gegangen. Die Opel Werkstatt sagte dann, Sie müssen den Zahnriemen tauschen.

    Geht aber alles auf Kulanz.

    Nun will uns die OpelWerkstatt aber den Zahnriemenwechsel nicht schriftlich bestätigen und auch nicht in das Serviceheft eintragen.

    Opel meinte da jeder zukünftige Autobesitzer das bei Ihnen abrufen könnte.


    Das ganze stinkt doch....


    Hatte das schon mal jemand, kann ich die Opel Zentrale anschreibe?


    Danke

    Opel Crossland X 2017 P17 1.2 1199 ccm, 110 PS, 0035 BJA, Benzin

  • CLX Innovation 1.2, EZ 12.2020, 110 Turbo PS in Arktisblau / Diamantschwarz, 9800 km, 6 Gang Schaltgetriebe, ALLES beheizbar 😅, "im Leerlauf ausgekuppelt knackendes Geräusch 🤷🏻‍♂️" ansonsten tolles Auto.

    Dazu einen schwarzen Tiggy aus 2007 unser SommerSpaßMobil🙈

  • kann ich die Opel Zentrale anschreibe?

    Natürlich. Ich habe es schon mal geschrieben, Du kannst gerne auch die Fotos von hier hier verwenden:


    Meldung: Produktverbesserungen - Rückrufe - Produktsicherheitsrückruf Opel Crossland X

    Beitrag 663

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Kannst du mir grade die Email von Opel Zentral schicken.

    Nachfolgend 2 E-Mail-Adressen:


    opel_de@my-customerportal.com


    direktion.service.de@opel.com


    Die 1. Adresse ist aktuell, darüber habe ich vor ein paar Tagen eine Antwort bekomme habe (Hatte ein Feedbach zu der nicht funktionierenden MyOpel-App abgegeben). Die 2. Adresse ist älter, darüber hatte ich mal einen längeren Schriftverkehr mit Opel. Ich kann aber nicht sagen, ob auf die jemand antwortet.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate