Firmware Update - Opel Crossland X Firmwareupdate Diskussion

  • Habt ihr eigentlich schon den Weihnachtsbaum geschmückt?


    Zurück zum Thema.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • sagenhaft! endlich hat das Update funktioniert 8)

    Bislang Auslieferzustand mit Version 21.08.22.32_NAC-r0 (ich glaube recht alt als Version und überraschend für den Facelift), jetzt aktualisiert auf 21.08.87.32_NAC-r1, Stick per PC und Opel-Update-Tool vorbereitet.

    Dauer knapp 19min, zum Ende hin läuft der Fortschrittsbalken etwas schneller, keine Radio-Unterhaltung während Update btw.


    kleines lustiges Highlight für den Crossi am letztenTag 2022 :thumbup:

    2023 kann kommen

  • Ich habe das Update vor Weihnachten installiert, am PC per Opel-Tool problemlos auf den Stick geladen und dann dank der Anleitung hier aus dem Forum ohne laufenden Motor aufgespielt.


    Ich habe das Update vor Weihnachten installiert, am PC per Opel-Tool problemlos auf den Stick geladen und dann dank der Anleitung hier aus dem Forum ohne laufenden Motor aufgespielt.

    Crossland Ultimate 1.2, 96 kW (130 PS), 6-Stufen-Automatik, Quarz Silber, Dach schwarz

    Polster Alcantara, AHK abnehmbar, Premium Soundsystem, Proaktives Fahrerassistenzsystem

    Software: 21.08.87.32_NAC-r1 - Karten: 24.0.0-r0


    Bestellt: 11.05.2021 - Übernahme: 21.12.2021

    Einmal editiert, zuletzt von HKLS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HKLS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nicht, dass jemand denkt, ich wollte erst einmal abwarten, bis es bei euch funktioniert. :P Der Grund ist profaner. Ich hab nur am Wochenende auf Arbeit die Möglichkeit (und auch die Zeit), eine Kabeltrommel zum Auto zu legen, um ein Ladegerät an die Batterie zu klemmen. Dann hat es einwandfrei funktioniert. Ich hatte keine Lust im Auto zu warten und bin in die Werkstatt und hab derweil das Update werkeln lassen. Bin nach ner halben Stunde wieder raus und alles war fertich und schick. Anschließend noch das Kartenupdate. Da kam ich nach mehr als ner Stunde zurück und alles war aus =O Zündung ein und die Süße ging gleich wieder in Eco-Modus, trotz Batterieladung :/ Nun denn, gestartet und nachgeschaut, das Update war trotzdem fertig und die Version 24 wurde angezeigt :m0011:


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Nein, es gibt kein neues Update für die SW. Ich habe heute meinen Schreibtisch aufgeräumt und einen Zeitungsartikel gefunden, der seit einiger Zeit dort schlummert:


    bmw_update.pdf


    Es wird ja immer über Opel und PSA gelästert (meistens zu Recht), man sieht aber, dass es bei anderen Herstellern auch seltsame Sachen gibt:).

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo alle zusammen, melde mich mal wieder aus der Versenkung - jaaaa, auch ich hatte mich nun entschlossen, dass Update vorzunehmen, weil ich in einem anderen Zusammenhang davon erfuhr, dass herstellerseitig in den ersten fünf Jahren pro Jahr zwei kostenlose Updates angeboten werden würden und da "Mister X" im Juli fünf Jahre alt wird, dachte ich mir, was solls. Also, ich habe sowohl die Software für den Touchscreen (21.08.87 .... mit 2,54 GB) also auch das Kartenmaterial (24.0 ... mit rund 9,34 GB) nach der Anleitung auf der my Opel Website downgeloadet, auf einen USB-Stick gespielt und während einer etwa einstündigen Fahrt installiert. Man muss aber nach dem kurzen Update für den Touchscreen aufpassen, dass man den Prozess wirklich nicht versehentlich unterbricht, dann fängt die ganze Choose von vorn an, ist mir leider passiert. Ist bisschen missverständlich umgesetzt worden, meiner Meinung nach. Das Kartenmaterial habe ich komplett für Europa übernommen, obwohl ich nicht glaube, irgendwann nach Moldawien zu reisen. Ich habe jetzt visuell nur gesehen, dass bei der Draufsicht auf das Auto, statt eines vorher schwarzen Autodaches nun ein silbernes zu sehen ist. Viel wichtiger ist mir das Kartenmaterial gewesen (wenn, dann richtig - obwohl ich ja Anfangs dagegen war). Und da ist zum Beispiel die A49, auf der ich Richtung Marburg fahre und die erst im vergangenen Jahr bis Schwalmstadt/Gilserberg freigegeben wurde, schon mit in das Update eingeflossen. Im Sommer wird dann das Nachbarland Österreich getestet.

    CLX "Innovation", 1.2, Benziner E-10, 131 PS, 6-Gang, Klimaautomatic, lichtgrau mit schwarzem Dach, Chromzierleisten, Teilleder, verschiebb. Rücksitze, großes Navi, autom. Parkassistent, Armstütze, AWR 195/60 R16 auf Alu, Notlaufrad Stahl, Drittel-Mix 5,8 l - in meinem Besitz seit 05/2019 (EZ: 07/2018) :m0006:

    Austausch des Zahnriemens, Spannrolle, Unterdruckpumpe und Bremskraftverstärker nach knapp 5 Jahren und glatt 65.000 km im Rahmen einer KBA-Rückrufaktion. :m0029:

  • Das Kartenmaterial habe ich komplett für Europa übernommen, obwohl ich nicht glaube, irgendwann nach Moldawien zu reisen

    Du kannst bei der Kartenversion für das Navi des CL(X) keine Länder auswählen, es ist also immer die EU-Version. Prima, dass es geklappt hat.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Dankeschön, ich habe es kurz danach hier eben auch gelesen, dass das offenbar nur für den Grandland funktioniert. :m0023:

    CLX "Innovation", 1.2, Benziner E-10, 131 PS, 6-Gang, Klimaautomatic, lichtgrau mit schwarzem Dach, Chromzierleisten, Teilleder, verschiebb. Rücksitze, großes Navi, autom. Parkassistent, Armstütze, AWR 195/60 R16 auf Alu, Notlaufrad Stahl, Drittel-Mix 5,8 l - in meinem Besitz seit 05/2019 (EZ: 07/2018) :m0006:

    Austausch des Zahnriemens, Spannrolle, Unterdruckpumpe und Bremskraftverstärker nach knapp 5 Jahren und glatt 65.000 km im Rahmen einer KBA-Rückrufaktion. :m0029:

  • dass das offenbar nur für den Grandland funktionier

    Beim Mokka B kann ich auch Länder auswählen

    Es hat nichts mit den Fahrzeug- Modellen zu tun, sondern damit, welche Hardware-Version des Conti-Navi eingebaut ist. Grandland-Benziner und Diesel haben das Wave2 wie der CLX. Grandland-Hybrid und Mokka B haben das Wave4. Unabhängig davon, wie das Navi in den Unterlagen (Prospekte, Preislisten usw) genannt wird. Wave4 hat eine andere SW (Betriebssysten) und anders Kartenmaterial , wobei hier die einzelnen Länder ausgewählt werden können. Kartenmaterial für das Wave2 lag bisher um die 10 GB, Wave4 liegt bei 20 GB. SW für Wave 2 um die 2,5 GB und Wave4 so um die 6 GB.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate