Beiträge von Mister X

    Hallo liebe CLX-Liebhaber,


    wie versprochen, nochmal eine Meldung zum Thema Frontscheinwerfer. Nachdem mich der FOH ja hatte abblitzen lassen, wandte ich mich schriftlich an OPEL Deutschland mit der Bitte um Klärung und bot gleichzeitig meine Beteiligung an den Kosten an. Heute kam die ultimative Absage mit der Begründung, dass der Hersteller schon eine kulante Regelung gefunden hätte, ABER da ich ja LEIDER NUR mein Auto in einer freien Werkstatt (allerdings auch zu deutlich geringeren Kosten) warten lasse, gäbe es da kein Handlungsbedarf seitens OPEL. Versuch macht kluch. Jetzt warte ich, bis mein Werkstattmeesta aus dem Urlaub ist und lasse mir von ihm einen Kostenvorschlag machen. Denn leider habe ich festgestellt, dass die Risse länger geworden sind. Dann kann ich immer noch entscheiden. Danke nochmals für alle eure Tipps und Ratschläge. Viele Grüße von Mister X

    Außerdem habe ich mir die "Diskussion" aus 2019 und ff. durchgelesen zum Thema Update und Firmware erneuern. Da gab es etliche Beiträge, auch von dir übrigens, die das Procedere als wenig kundenfreundlich beschrieben haben und bei einigen hat es auch nicht geklappt. Und dafür, dass sich in Hintertupfingen drei Straßennamen geändert haben, mache ich mir den Aufwand, der in den o.g. Beiträgen beschrieben wurde, nicht. Beim GARMIN stöpsele ich das Navi an den PC, tippe auf "Aktualisierung" und fahre mit dem Fahrrad in der Zeit einkaufen. Ich schreibe jetzt nix mehr dazu, ist ja jedem ihm seine Sache. :S 8) Danke für alle Wortmeldungen.

    Diese Antwort habe ich erwartet, deine Frage wies ja schon in diese Richtung. Gegenfrage: Wie oft unterziehst du dich dem Procedere mit dem USB Stick? Das Kartenmaterial ist ja schon veraltet, wenn es vom Hersteller angeboten wird. Das kann zwar mit dem tragbaren Navi auch passieren, aber eher selten. Und das gespiegelte Google Maps habe ich in Echtzeit. Aber das kann ja auch jeder machen wie er möchte. Ich kann ja notfalls auch Verkehrszeichen lesen. ;) Übrigens ist der CLX mein erstes Fahrzeug mit eingebautem Navi.

    Hallo, ja ab und zu aktualisiere ich das GARMIN am PC, dauert meist knapp 60 min und ist ja lebenslang kostenlos. Das Procedere ist mir lieber, als das mit dem USB Stick am Crossi. Es gibt ja hier im Forum auch Nutzer, die nicht erfolgreich damit waren und den Frust will ich mir einfach ersparen.


    Nach der installierten CLX Navi-Version gucke ich mal am Wochenende.


    Was die zusätzliche Kabelage anbelangt, es ist genau ein dünnes Netzkabel vom Smartphone. Da ich zu 99,9% allein fahre und als Hörgeräteträger ohnehin Bluetooth für die "Ohren-App" brauche, könnte ich Android Auto auch per Bluetooth nutzen. Da ich aber (Oweia) festgestellt habe, dass Hessen gut mit Starkästen aufwartet, läuft immer noch so ne App mit einem grünen Pfeil und hässlichen Klingelton mit. :P Und da die mächtig am Akku saugt, bräuchte ich sowieso das Käbelchen.


    Ich gebe ja hier nur meine Erfahrungen weiter und erwarte nicht, dass ich alles richtig mache. 8o

    Guten Abend, ich verstehe aktuell nicht so richtig, warum einigen von Euch (und das bitte nicht falsch verstehen) so wichtig ist, aktuelles Kartenmaterial zu haben, nur weil sich einige Daten aktualisierten. Ich habe am Wochenende mit meinem mobilen GARMIN Navi festgestellt, dass es die neue A49 bis Schwalmstadt erkannt hat, dass bordeigene System nicht, es befand sich im "Bitte wenden Niemandsland". Auf der Rückfahrt dann "Android Auto" probiert, auch das funktionierte in Echtzeit hervorragend. Wird natürlich nicht gerne von den Herstellern publiziert. Daher, und das ist meine persönliche Meinung, werde ich an dem Navi im CLX nix ändern.

    Als ehemaliger Uhrmacher nehme ich eher an, dass deine Werkstatt die kulanterweise ohne Berechnung gewechselt und dir bei anderen Verbrauchsmaterialien den Materialpreis berechnete. Lithiumzellen unterliegen wie jede Batterie einer gewissen Entladung rein physikalischer Art und mögen bestimmt unter Idealbedingungen auch länger als 24 Monate halten. Ich habe ja nicht behauptet, dass das nicht möglich ist. Die kosten 95 ct im Einkauf, eher weniger. Mein Blister mit 6 Hörgerätebatterien ist wesentlich teurer und die halten bestenfalls 7 Tage.

    Da kann ich auch mal etwas zu beisteuern. Im Schnitt halten die Lithium Batterien beim täglichen Gebrauch 24 Monate. Ich mach das vorsichtshalber immer in dem Zeitraum. Die hätte ich gern in meinen Hörgeräten. :thumbup:

    Hallo liebe CLX Fans, hier mal ein Update.


    Ich war gestern beim FOH, leider muss ich sagen, dass ich eher von einem UFOH (Unfreundlichen ...) schreiben muss, offensichtlich gefiel ihm wohl mein Werbeaufdruck auf dem Kennzeichenträger nicht (nicht von OPEL). || Laut Aussage des Servicemeesters handele es sich "... eindeutig um Fremdeinwirken ..." - ich solle es über meine TK-Versicherung (Glasbruch) versuchen, denn der FSW würde "... ja mindestens 1.300 bis 1.500 Euro kosten ...". Als ich ihm sagte, dass ich den als Neuware bereits für rund 350 Euro gesehen hätte, rollte er mit den Augen. Ich war ihm wohl zu schlau. Auch nachdem ich erwähnte, dass ich auch 50% übernehmen würde, lehnte er nach der Inaugenscheinnahme trotzdem ab, für mich einen Handschlag zu machen. Klar, die Autohäuser verdienen ja nix an so einem Fall. 8) Als ich ihm dann auch noch sagte, dass in den Garantieausschlüssen keine Frontscheinwerfer aufgeführt wären und ich nicht verstünde, warum er es nicht wenigstens versuchen würde, wenn der Fall so selten vorkäme, war es ganz aus mit der Freundlichkeit. Ich fühlte mich abgewimmelt. Seiner Meinung nach hätte da jemand punktuell "draufgekloppt", vielleicht auch mit einer Steinschleuder ... da wurde es mir echt zu doof. Der Gesamtverband der Versicherer hat vor nicht allzulanger Zeit auch Scheinwerfer aus Kunststoff in die Kategorie Glasbruch eingeordnet, das Problem ist nur, dass sich nicht alle Versicherer daran halten und jede Klausel anders ausformuliert wird. Der Kunde ist dann im Zweifelsfall wieder der Dumme.


    Ich habe jetzt OPEL Deutschland angeschrieben, in der Hoffnung, dass ich eine kompetente Aussage erhalte. Habe auch mit reingeschrieben, dass ich gar nicht erwarte, dass OPEL alle Kosten übernimmt. Versicherungstechnisch handelt es sich um einen sog. Vorfindeschaden, aber ob ich das tatsächlich über die Teilkasko regulieren lasse, wage ich zu bezweifeln. Das Jahr ist noch lang, ich habe zwar Rabattschutz, aber ich bin auch noch ein paar Kilometer unterwegs.


    Viel Hoffnung mache ich mir nicht, also eher werde ich wohl in meiner FWDV (Freien Werkstatt Des Vertrauens :P ) die Reparatur erledigen lassen und alles selbst bezahlen. Ich kenne den Kfz-Meister seit 10 Jahren und war mit allen Fahrzeugen bei ihm. :thumbup: Ich melde mich bestimmt nochmal. Danke nochmals für Eure Zuschriften. Fahrt vorsichtig und bleibt gesund!