Meldung: Produktverbesserungen - Rückrufe - Produktsicherheitsrückruf Opel Crossland X

  • Heute war Zahnriemtausch-Aktion, später noch Details, muss jetzt aber weg.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Sorry, für den kurzen Beitrag, aber ich hatte nicht auf die Uhr gesehen.


    Da ich heute nicht mitten in der Nacht (Rentner :) ) aufstehen wollte, habe ich meinen CLX schon gestern abgegeben. Für die ganze Aktion, einschl. Inspektion waren 6 h veranschlagt. Um 12:30 Uhr kam der Anruf, das Auto wäre fertig, wirklich flott.


    Habe dann den CLX im Laufe des Nachmittags abgeholt. Schlüssel und Rechnung für die Inspektion erhalten und was sehe ich auf der Rechnung, die kompletten Kosten für den Ölwechsel :( . Ich habe mir dann den Servicemitarbeiter geschnappt und ihm gesagt, dass das so nicht abgesprochen war. Es gabe keine weiteren Diskussionen, er hat mir sofort eine Gutschrift über € 126,56 ausgestellt und ich muss nur noch die Differenz überweisen. Geht doch :thumbup: .


    Für den Austausch des Zahnriemens usw. bekommt man keine Unterlagen, habe extra nachgefragt. Austausch wird im Opelsystem hinterlegt, im Serviceheft eingetragen und im Motorraum ist ein entsprechender Aufkleber angebracht worden.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Für den Austausch des Zahnriemens usw. bekommt man keine Unterlagen, habe extra nachgefragt.

    Das scheint von Werkstatt zu Werksatt unterschiedlich sein. Die "kostenlose Recnung die Opel2017

    Folgendes wurde Kostenlos gemacht :

    Original Rechnung / Auftrag

    bekommen hat, dürft mit der Abrechnung gegenüber Opel konform sein.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Guten Abend, ich hatte es ja schon in meine Fußnote geschrieben, dass "Mister X" auch von der KBA-Aktion betroffen war. Das Schreiben erhielt ich Mitte Januar 2023, die Begutachtung und Instandsetzung beim FOH fand Anfang März statt. Das Fahrzeug war 13 Tage (!) dort, das erfuhr ich erst zwei Tage nach der Abgabe. Da rief mich der Serviceleiter an, mit einer "guten und schlechten Nachricht". Zuvor war vereinbart worden, dass ich für das Ersatzfahrzeug pro Tag 35 Euro bezahlen sollte. Wenn man sich das für knapp zwei Wochen ausrechnet, hätte man den Zahnriemenwechsel auch gleich selbst bezahlen können, ABER - ich musste das Auto nur für zwei Tage Nutzung bezahlen, die restliche Zeit übernahm STELLANTIS (oder wer auch immer). Als ich meinen CLX wieder abholte, durfte ich lediglich auf den Laptop des Serviceleiters schauen, was gewechselt wurde. Die internen Dokumente (16 Seiten) wurden mir nicht gezeigt. Auch sonst hielt man sich ziemlich bedeckt. Als ich erwähnte, dass ich Ende April mit dem Fahrzeug zur Hauptuntersuchung und zur Jahresinspektion müsse und es sicherlich gut wäre, wenn nicht Teile doppelt getauscht werden, gab es nur müde Blicke. Ich bin ja ein "Abtrünniger" und fahre in eine freie Werkstatt. Als dann das Märchen erzählt wurde, dass die freien Werkstätten ja nicht das richtige Motoröl verwenden würden, habe ich mich verabschiedet. Mittlerweile weiß ich, dass neben dem Zahnriemen und der Spannrolle auch die Unterdruckpumpe und der Bremskraftverstärker gewechselt wurde. Auf die nächsten fünf Jahre, olé!

    CLX "Innovation", 1.2, Benziner E-10, 131 PS, 6-Gang, Klimaautomatic, lichtgrau mit schwarzem Dach, Chromzierleisten, Teilleder, verschiebb. Rücksitze, großes Navi, autom. Parkassistent, Armstütze, AWR 195/60 R16 auf Alu, Notlaufrad Stahl, Drittel-Mix 5,8 l - in meinem Besitz seit 05/2019 (EZ: 07/2018) :m0006:

    Austausch des Zahnriemens, Spannrolle, Unterdruckpumpe und Bremskraftverstärker nach knapp 5 Jahren und glatt 65.000 km im Rahmen einer KBA-Rückrufaktion. :m0029:

  • Bis heute hat die Auseinandersetzung mit der Werkstatt gedauert.

    Ihr erinnert euch :Doppelrückruf!

    Nun ist auch die Leihwagenrechnung nach wiederholten Zusagen

    unserer Werkstatt so ausgefallen, wie es von Anfang an verabredet war.


    Wir haben aus lauter Frust den Crossland verkauft. Sind aber Stellantis

    treu geblieben. Unser Neuer ist ein Peugeot 3008!


    Vielen Dank nochmals und Tschüß!

    Opel Crossland X; BJ 2017; Erstzulassung 05/2018; 81kW; Glasdach; Alufelgen mit 195/60 R16 99H

  • Wisst ihr zufällig ob mein Crossland X auch vom Rückruf betroffen ist? Ich weiß gar nicht ob ich als Zweitbesitzer auch angeschrieben werde.

    Ich weiß auch nicht ob mein Auto schon mal zurück gerufen wurde.

    Crossland X, EZ 12/18, Modelljahr 2019. Auf myopel.de steht nur, Zahnriemenwechsel im Dezember 2024 fällig

    Crossland X , Arktis blau, 110 PS Benzin, Modell Enjoy, Modelljahr 2019, Erstzulassung 12/18

  • Myopel App installieren:

    Registrieren

    Und dann kann man da nach dem Rückruf suchen lassen.


    IMG_20230427_145013.jpgIMG_20230427_145036.jpgIMG_20230427_144903.jpg

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Wisst ihr zufällig ob mein Crossland X auch vom Rückruf betroffen ist?

    Hast Du hier schon mal nachgesehen?

    Danke an das Nachbarforum Grandland :thumbup: . Dort habe ich diesen Link gefunden:


    https://www.opel.de/tools/prue…auf-rueckrufaktionen.html

    Da musst Du nur Deine FIN eingeben.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich hatte das nachgeschaut. Im Moment kein Rückruf.

    Mich würde nur interessieren, ob mal der Zahnriemen im zuge eines Rückrufs getauscht wurde. Den Zahnriemen sieht man ja, der sieht so neu aus.

    Zu meinem Auto steht aber dass er im Dezember 24 getauscht werden muss.

    Ich habe ja jetzt gelesen, das man anscheinend kein Dokument bekommt, wenn er im Rückruf repariert wurde.

    Nicht schlimm, wäre halt interessant das zu wissen. Ich weiß gerne alles über mein Auto 😃

    Crossland X , Arktis blau, 110 PS Benzin, Modell Enjoy, Modelljahr 2019, Erstzulassung 12/18

  • Dein Opel Händler/werkstatt müsste das im Stellantis System sehen können.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter