Meldung: Produktverbesserungen - Rückrufe - Produktsicherheitsrückruf Opel Crossland X

  • Chrome

    ... das Problem (Links funktionieren nicht oder nur sporadisch) habe ich mit Chrome in der Firma auch ständig.

    Liegt definitiv am Browser.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Zusätzlich wurde eine Service-Aktion erledigt

    Das ist interessant. Über eine Facebookgruppe kam aus Italien folgende Meldung:


    Hallo Leute, für diejenigen, die #opelcrosslandx besitzen

    Es gibt diesen neuen Rückruf.

    Kontaktieren Sie Ihren Händler


    Es wurde festgestellt, dass ein Verlust der Bremsunterstützung aufgrund mangelnder Schmierung der Vakuumpumpe auftreten kann.

    Deshalb wollen wir bestimmte Motorenteile überprüfen und gegebenenfalls austauschen.

    Diese Rückrufaktion betrifft sicherheitsrelevante Fahrzeugteile, ist von größter Bedeutung und muss daher so schnell wie möglich durchgeführt werden.

    Die Arbeiten werden selbstverständlich kostenlos durchgeführt, sowohl was die Arbeit als auch die Ersatzteile betrifft.

    Translated with DeepL


    Wer also Informationen hat sollte sich melden. Heute nachmittag war in der KBA-Datenbank noch nichts hinterlegt. Die Meldung kann sich natürlich auch nur auf Italien bezihen. In jedem Land ist das anders geregelt. Es kann natürlich auch eine Opel-Interne Aktion sein, die nicht an das KBA gemeldet wurde.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hört sich an wie so ein "Rückruf-light" vom Zahnriemen...


    Vielleicht hat PSA/Opel keine Lust mehr die Arbeitsstunden für die Demontage der Ölwanne zu zahlen, da macht man es sich leicht und lässt nur schnell die Vakuumpumpe ausbauen :D

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Bremskraftverstärker sind heute in allen Autos verbaut. Das Auto lässt sich trotzdem bremsen, wenn derBremskraftverstärkr ausfällt. für Männer mit Bumms kein Problem, bei Frauen wird es heikel.

    Man kann auch selbst testen, ob der Bremskraftverstärker funktioniert, wenn man am Berg wohnt.

    Man steht am leicht abfälligen Parkplatz stellt auf Lehrlauf oder N, löst die Handbremse , der Wagen rollt leicht los, man bremse jetzt mit der Fußbremse. Man braucht viel Kraft dabei, deutlich mehr als bei laufendem Motor.

    Vorallem weiß man jetzt, wie es sich anfühlt wenn man ohne Bremskraftvertärker bremsen muss. Auch wenn man abgeschleppt wird und im Auto zum Lenken sitzt und mit abbremsen muss, merkt man wieviel Kraft man mehr benötigt.

    Übrigens, die erste Serie der Alfasud hatte noch keinen Bremskraftverstärker. Der Vorteil dabei, über die Bremse erfuhr man die Beschaffenheit der Straße.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Du hast das Thema nicht verstanden.Bitte Lese doch erstmal alles durch und spring nicht immer auf Triggerwörter an und erkläre dann deine "MEINUNG" denn die ist hier leider Faktenabweichend.


    Der Rückruf ist sicherheitsrelevant weil der Bremskarftverstärker ausfallen kann.

    das tut er weil die Vakuumpumpe ausfällt

    was passiert weil die ölleitung verstopft

    Das kommt weil krümel des sich auflösenden Zahnriemens sich in der Leitung sammeln und verklumpen

    und das ein alarmierendes Signal für eine Zahnriemen Ausfall ist

    Was zu einem Motortotalschaden führen kann.


    Der Bremskraftverstärker ist nur ein Symtom. nicht das Problem.


    Das vor über 50 Jahren Autos ohne Verstärker fuhren hilft einem Fahranfänger, der bei einem Ausfall dann über eine Rot Ampel fährt und dann Leute umfährt, nicht. Deine Haarsträubende "MEINUNG" kann Menschen gefährden.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter

    Einmal editiert, zuletzt von Cross Vader ()

  • Cross Vader

    ist ja o.k. Der Bremskraftverstärker ist ein vorrangiges Problem. Wenn der nicht richtig funktioniert, dann ist das ein Argument bei einem Unfall. Darum geht es vorrangig.


    Dass die Ursache für den Ausfall der Vakuumpumpe die Verschmutzung des Öles durch die Partikel des Zahnriemens verursacht wird ist ein nachrangiges Problem.


    Darum mein Beitrag zum Bremskraftverstärker.


    Übrigens, was macht dich so sicher, dass der Ausfall der Vakuumpumpe nur vorgeschoben ist um vom eigentlichen Problem mit dem Zahnriemen abzulenken.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • so ein "Rückruf-light" vom Zahnriemen...

    Marco,

    wenn ich das richtig verstanden habe (vorrausgesetzt es gibt diese Massnahme von Opel tatsächlich und die Vakuumpumpe getauscht werden soll), dann soll nicht Ursache = maroder Zahnriemen beseitigt werden, sonder ein Folgeschaden = Ausstausch der Pumpe. Damit würde man eventuell erreichen, dass der Zahriemen bis zum Austausch (entsprechend Wartungsintervall) durchhält und inzwischen kein kapitaler Motorschaden auftritt..

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Sieht dann so aus:


    OESAA-Hub-Fig-5-21.jpg


    Da ist ein kleines Sieb, welches sich zusetzt. Dadurch kann der benötigte Unterdruck für den Bremskraftverstärker nicht mehr ausreichend aufgebaut werden und es kommt schlimmstenfalls zu dessen Ausfall.

    Die Pumpe sitzt übrigens gut sichtbar rechts am Motorblock und ist schnell ausgebaut.


    Sollte das Sieb zu sein, wird die ganze Pumpe ausgetauscht. So kann man schnell bei einem Puretechmotor erkennen, ob er mal Probleme mit dem Zahnriemen hatte ;)


    Damit würde man eventuell erreichen, dass der Zahriemen bis zum Austausch (entsprechend Wartungsintervall) durchhält und inzwischen kein kapitaler Motorschaden auftritt..

    Das wird keine Werkstatt so machen (gut, vllt. die von citycrosser ;) )

    Es ist Vorgabe von PSA, dass die Pumpe ausgetauscht werden muss und es ist ja eindeutig, dass die Partikel vom Zahnriemen kommen. Keine seriöse Werkstatt lässt den Kunden so nach Hause fahren. Die Partikel befinden sich ja nicht nur in diesem Sieb...Sondern auch in den Magnetventilen der Nockenwellenversteller, Öldruckventil, etc.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

    Einmal editiert, zuletzt von MABDUS ()

  • MABDUS , Cross vader

    ein Lob für diese klare Erklärung bezüglich der Vakuumpumpe.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Danke an das Nachbarforum Grandland :thumbup: . Dort habe ich diesen Link gefunden:


    https://www.opel.de/tools/pruefung-ihres-fahrzeugs-auf-rueckrufaktionen.html

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate