Kraftstoffsystemreiniger und Kraftstoff-Additiv

  • Hallo, wer hat Erfahrung mit diesen Reinigern ?

    Kraftstoffsystemreiniger und Kraftstoff-Additiv ?


    Syprin Kraftstoffsystemreiniger und Kraftstoff-Additiv geeignet für meinen Opel CRL X - 2020 -

    130 PS Benziner - 20.000 Km auf dem Tacho bis heute - überwiegend Stadt Fahrten :/


    Immer optimistisch bleiben

  • Benno 35 : Soweit mir bekannt ist, darf beim Crossy nur bei den Inspektionen ein bestimmtes Additiv hinzugegeben werden.


    Du kannst z. B. hier aber auch mal lesen, was dazu schon so alles geschrieben wurde:



    Alternativ mal selbst die Suchfunktion benutzen.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Freigegebene Additive:

    Opel-teilenummer 95 599 923 oder Alternativ "Liqui Moly 21281 Pro-Line Direkt Injection Reiniger".


    Die meisten anderen Reinigungsadditive kannst du höchstens beim 1.2 82 PS verwenden, der 110/130 sind Direkteinspritzer da bringt das nichts. Wenn du da die Ablagerungen auf den Einlassventilen reduzieren willst brauchst du etwas wie den Liqui Moly Drosselklappenreiniger.


    Zitat

    20.000 Km auf dem Tacho bis heute - überwiegend Stadt Fahrten

    Dann ist jetzt erstmal ein guter Zeitpunkt die Zündkerzen zu wechseln.

  • Was würdet ihr als Kurzstrecke definieren ??


    Kurzstrecken sind meines Wissens Strecken unter 10 km. Dabei kommt der Motor nicht auf Betriebstemperatur, insofern sind solche "echten" Kurzstrecken kritisch.


    Mein Weg zur Arbeit (einfache Wegstrecke ca. 18 km) hat in über 25 Jahren noch bei keinem Auto (quer durch alle möglichen Hersteller) irgendwelche negativen Effekte für die Motoren (sei es nun Superbenziner oder Diesel) gehabt. Allerdings gebe ich meine Fahrzeuge auch grds. mit ca. 85.000 km ab.


    Bei unseren Fahrzeugen reichen diese 18 km auch, um die bei einigen hier nicht laufende Start-Stop-Automatik problemlos in Funktion zu halten. Auch bei der Regeneration gab es bisher nie Probleme. Allerdings ist zu befürchten, dass meine 18 km einfache Wegstrecke eher an der unteren Grenze des Empfehlenswerten liegen. Es wäre für die heutigen Motoren wahrscheinlich besser, noch 5 km oder 10 km weiter zu fahren. Deswegen fahre ich aber keine Umwege, sorry.


    Insofern kannst Du also Deine 15 km bis 20 km einordnen.


    Die Frage ist, ob die regelmäßige Zugabe von Additiven nicht ggf. sogar schaden kann. Ich rate dringend dazu, sich an die Vorgaben der Hersteller-Betriebsanleitung zu halten. Im Zweifel hängt davon nämlich die Garantie ab!

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • So sehe ich das auch, werde mal bei der nächsten Inspektionen der Werkstatt die Frage stellen, ob und wann Additive nötig sind und ob die Werkstatt das nicht vorbeugend tun sollte ?


    Bin noch sehr zufrieden nach 20000 gefahrenen Kilometern.


    Finger weg und keine Experimente

  • Zitat

    Danke für die Tips mit der Drosselklappe, noch ist alles in Ordnung, wollte nur vorbeugen


    Geht dabei nicht um die Drosselklappe sondern die Einlassventile welche beim Direkteinspritzer nicht durch Benzin gereinigt werden und mit der Zeit verkoken, damit sich hier keine dicken Dreckschichten aufbauen die später zu massiveren Problemen und Schäden führen können der präventive Einsatz des DK-Reinigers damit diese reduziert werden.


    Blick mit Endoskop in die Kerzenlöcher wird zeigen wie es da drin aussieht.


    Geht auch ohne DK-Reiniger, man kann auch alles komplett zerlegen, mit feinen Bürsten reinigen oder von der Spezialwerkstatt mit Walnussschalen freistrahlen lassen...


    Zitat

    wegen der überwiegenden Stadt Fahrten, die ja nie unter 15 - bis 20 Km liegen. Was würdet ihr als Kurzstrecke definieren ??

    Würd ich bei Stadtverkehr noch dazu zählen, im Winter reichen 20Km knapp zum erreichen der Betriebstemperatur (Motoröl komplett warm usw.), 15km mit viel Stop&Go nicht wirklich.

  • Es steht auch so im Wartungsplan, dass Strecken unter 10km als Kurzstrecken gezählt werden (und man somit in die erschwerten Bedingungen fällt)


    Es deckt sich auch mit unseren Erfahrungen. Im Winter brauchen die Motoren mindestens 7-8km bis Kühlmittel auf 90°C und das Motoröl braucht dann meist noch so 2-5km bis es dann auch auf Temperatur ist (wobei hier es nur raten und ein Vergleich mit einem Fahrzeug mit gleicher Ölmenge, aber mit Ölanzeige ist)


    Je kälter es ist, desto länger ziehen sich die Phasen, können dann auch 15-20km bis komplett auf Betriebstemperatur sein.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS