Seit Jahren Probleme mit der Boardelektronik

  • Hallo zusammen


    Ich bin ganz neu hier im Forum, mein Crossland X ist allerdings bereits 3 Jahre alt und macht seit dem Kauf immer wieder Probleme, die die Opel-Garage bis heute nicht in den Griff bekommt. Nun wollte ich mich mit euch austauschen, ob ihr ebenfalls nachfolgende Probleme habt und ob der eine oder andere einen Tipp für mich hat, wie ich weiter vorgehen soll.


    Hier meine Probleme:

    - Stop and Go-Funktion: Funktioniert so gut wie nie, bzw. immer nur direkt nach dem Jahres-Service bzw. nach einem Besuch in der Garage, nachdem die Experten "eine Blockierung gelöst haben oder die Batterie wieder geladen haben". Ich fahre Kurz- und Langstrecken, bei jedem Wetter und unabhängig davon funktioniert das Stop and Go bereits nach einigen Tagen nach einem Service wieder nicht mehr.

    - Rückfahrkamera: Abgesehen von der qualitativ minderwertigen Kamera (im Vergleich preisähnlichen Konkurrenten des gleichen Baujahres) ist die Bildübertragung oft verzögert. Wenn der Wagen beim Rückwärtsfahren stoppt, rollt er gemäss Kamera nur gut 0.5-1.0 Sek weiter. Kann entsprechend nie auf die Kamera vertrauen, insbesondere was passierende Fahrräder und Fussgänger betrifft.

    - Radio: Pfeift in unregelmässigen Abständen zwischendurch (kurzes lautes Pfeifen während des Radiohörens), im FM und DAB-Betrieb, nicht aber bei Carplay

    - Boardcomputer: Stürzt ca. 1 Mal im Monat ab. Beim Starten des Fahrzeuges nach Einlegen des Rückwärts-Ganges erlischt das Display, nach 10 bis 15 Sekunden erscheint das Opel-Logo erneut und das System startet, nach ca. 30sek bis 1min sehe ich dann den Stream der Rückkamera

    - Carplay: Verbindung kommt nur 4 von 5 mal zustande - teilweise muss ich die USB-Verbindung zu meinem iPhone (iPhone 13 Pro) 3 mal trennen, bis es funktioniert

    - Lenkradheizung: Nach dem Aktivieren der Lenkradheizung ein paar Sekunden nach dem Starten des Autos erlischt die Leuchte des Lenkradheizungsknopfes wieder. Manchmal beginnt sie nach ein paar Sekunden wieder zu leuchten, manchmal muss ich erneut den Knopf drücken.

    - Sitzheizung: Seit dem Kauf des Autos im 2018 funktioniert die Sitzheizung zwar spürbar aber absolut marginal. Bei höchster Stufe macht sich eine leichte Wärme nach rund 5Minuten bemerkbar. Bei tiefer oder mittlerer Stufe spürt man nur mit Interpretation die Wärme. Ich bin schon viele Fahrzeuge gefahren, so eine schwache Sitzheizung ist mit aber noch nicht untergekommen. Der Garagist meint "is halt so beim Crossland".


    Die Werksgarantie des Fahrzeuges habe ich, als ich gemerkt habe, dass es andauernd Probleme gibt, erweitert, sodass ich insgesamt 4 Jahre, Stand heute also noch knapp ein Jahr auf die Garantieleistung des Herstellers zählen dürfte.


    Das Problem:
    Der Garagist kann di Problem nicht oder immer nur temporär lösen. Immer wieder werde ich vertröstet, dass man nun wieder ein neues Update eingespielt hat und dass ich nun alles nochmals beobachten solle. Das läuft bereits seit 3 Jahren so, ich zweifle daran, dass es so viele Software-Updates gibt, wie man mir zu vermitteln versucht. Die Garantie-Gewährleistung ist nun fast durch, die Probleme bestehen allerdings weiterhin.


    Weiss jemand Rat zu meiner Situation bzw. kennt eine Lösung zumindest zu einem meiner Probleme?


    Ich danke euch vorweg schon für jeden Input.


    Beste Grüsse

    technerd

    Opel Crossland X Ultimate, Schneeweiss, 1.2 Turbo [130PS], AT D12XHL, Navi 5.0 IntelliLink

  • Servicebetrieb wechseln und detaillierte Beschreibung an den Herstellerkundendienst (OPEL /Rüsselsheim). Dort auf fachgerechte, dauerhafte Behebung der offensichtlichen Mängel pochen.

    Alternativ kannst Du auch den Mängelprinz weiter verscherbeln. Den Zeitpunkt für die Wandlung des Mängelexemplar hast Du ja verpasst.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • ... zunächst einmal: Willkommen im Forum.


    Nun zu Deinen Fragen:

    Stop and Go-Funktion:

    Du meinst bestimmt Start-Stop-Automatik (SSA): Dazu gibt es bereits einige Beiträge, z. B. hier.

    Bei vielen funktioniert die SSA so wie sie soll, bei manchen eben leider auch nicht oder immer nur kurz. Wenn es immer nur kurzzeitig und nach dem Aufladen des Akkus funktioniert, könnte der Akku kapazitiv "schwach" / defekt sein. Also erst mal beobachten und ggf. austauschen.


    Rückfahr-Kamera: Bei uns völlig unauffällig, funktioniert klasse und in Echtzeit. Kein "Nachlaufen". Ggf. mal den Freundlichen nach einem Update fragen?


    Pfeifen des Radios: Bei uns völlig unauffällig, funktioniert klasse und ohne Probleme. Ggf. verursacht das Handy / Smartphone die Störungen? Navi- / Infotainment mal zurückgesetzt (Factory reset)?


    Navi- / Infotainment stürzt ab: Update der Firmware / Software machen, sofern möglich. Welches System hast Du denn verbaut? R4.0, R4.0 Intellilink oder R 5.0 Intellilink?


    Sitzheizung: Die fällt offenbar tatsächlich unterschiedlich "stark" aus oder wird zumindest so empfunden. Bei unserem keinerlei Probleme. Man merkt sie nach einigen wenigen Minuten und das auch mit Winterkleidung.

    Sie schaltet nach (gefühlt ca. 10 Minuten) von Stufe 3 auf Stufe 2 und nach einigen weiteren Minuten von Stufe 2 auf Stufe 1 und schließlich ganz ab. Wenn ich sie manuell wieder hochschalte und dann vergesse, muss ich sie nach (gefühlt ca. 15 Minuten) manuell wieder runterschalten, weil ich es sonst nicht aushalte vor Hitze.


    Carplay: Verwende ich nicht, von daher muss hierzu jemand anderes was sagen. Vielleicht hilft es, erstmal alle gekoppelten Handys / Smartphones zu löschen und dann das eigene Handy / Smartphone neu zu koppeln.


    Lenkradheizung: Das Verhalten ist definitiv nicht normal. Funktioniert bei unserem absolut zuverlässig und fehlerfrei. Richtig ist aber: Die Lenkradheizung schaltet sich nach einiger Zeit (geschätzt ca. 10 bis 15 Minuten) automatisch wieder ab. Ähnlich wie bei der Heckscheibenheizung. Im Zweifel dürfte also ein Defekt vorliegen.


    Vertrösten des Freundlichen: Wenn es nicht anders geht (das scheint ja hier der Fall zu sein): Werkstatt wechseln! Ansonsten bleibt nur der "formelle" Weg, also schriftliche Mitteilung der Mängel und Fristsetzung zur Mängelbeseitigung. Zur Not auch in Begleitung durch einen Anwalt, falls eine Rechtsschutzversicherung vorhanden ist.


    @ All: Ergänzungen?

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Hallo technerd und herzlich willkommen im Forum.


    Du hast ja eine ganze Liste mit Mängel aufgeführt. Das Forum ist nach Themen unterteilt und Du findest zu allen diesen Punkten einige Beiträge, die Dir sicherlich weiterhelfen können.


    Die Fragem welches Radio eingebaut ist, mit Navi (R 5.0 oder ohne (R4.0) hat ja Intrudierer ja schon gestellt. Ich versuche mal zu allen Punkten einen oder mehrere Links zu den Themen einzufügen:

    Stop and Go-Funktion

    Rückfahrkamera:

    Radio:

    Dafür müsste man wissen, welche Version eingebaut ist. Allgemein könnte es eine defekte Antenne sein.

    Boardcomputer

    Meinst Du damit das "Radio"? Der Bordcomputer ist eigentlich das Anzeigeelement zwischen Tacho und Drehzahlmesser.

    Carplay

    Das Problem deutet eigentlich auf das USB-Kabel hin. Ist es ein Original Apple-Kabel? Wenn nein, dann versuche es mit einem Original-Kabel.

    Lenkradheizung

    Dafür habe ich keinen Link eingeführt, da die Lenkradheizung normalerweise problemlos ist, wird aber auch im Link zur Sitzheizung behandelt.

    Sitzheizung:

    Gerd


    Alle Probleme haben letztlich mit der Elektrik zu tun. Irgenwie spinnt die ganze Elektrik bzw. die dazugehörigen Steuerelemente. Man könnte auch sagen, dass Du ein "Montagsauto" erwischt hast.


    Hast Du diese Auflistung schon mal an Deine Fachwerkstatt (Garagist ist kein typisch deutscher Begriff, kenne ich aus der Schweiz?) gegeben bzw. Dich direkt an Opel gewendet?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Die Garantie-Gewährleistung ist nun fast durch, die Probleme bestehen allerdings weiterhin.

    Also hast Du im Moment noch Garantie? Falls ja, dann dokumentiere das wirklich schriftlich vor Anlauf der Garantie bei Deinem Händler und auch direkt bei Opel.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo technerd ,


    ich habe mir Deine Probleme noch mal durch den Kopf gehen lassen.


    4 Probleme, Rückfahrkamera, Bordcomputer = Display des Radios (unabhängig davon, welche Version eingebaut ist), Radio und Carplay dürften eine gemeinsame Fehlerquelle haben und zwar das eingebaute Radio/Navi. Da dürften keine weiteren Steuergerät dazwischengeschaltetet sein (Aussage hinsichtlich weiterer Steuergeräte bezieht sich auf das Navi, das R 4.0 kenne ich zu wenig).


    Wenn Du das Navi hast, wäre interessant zu wissen, welche Softwareversion installiert ist.


    Start/Stopp-Automati ist ein bekanntes Problem und hängt vermutlich mit der Batterie ztusammen.


    Für die Lenkradheizung dürfte es kein Steuergerät geben, hat ja nur die Funktion Ein oder Aus. Vermutlich nur ein Relais, also ist das defekt oder es gibt inen Wackelkontakt.


    Verhält sich die Sitzheizung bei beiden Vordersitzen gleich? Wenn ja, dürften es nicht die Heizdräht sein, unwahrschinlich, das beide Seiten einen Defkt haben. Vermutlich liegt es an der Heizstufenschaltung, die, soweit mit bekannt ist unter dem Fahrersitz sein müsste.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Moin,

    also für mich klingt das nach Schlechter Batterie/ Lichtmaschine /Ladung.


    Wenn die Bordpannung nicht passt werden Dinge abgeschaltet oder in der Leistung reduziert.

    Wenn ECO-Modus Aktiv wird:

    ist Sitzheizung in der Leistung reduziert
    die Lenkradheizung deaktiviert

    Start/Stop deaktiviert.


    Das wäre die eine gruppe die man mit einer neuen Batterie /Lademodul eventuell wegbekommt.


    Das andere sind wie Herbert schon geschrieben hat eher Radiofunktionen. das könnte also auch mit der Spannung zusammen hängen (Radio geht aus wegen ECO-Mode) oder mit der Softwareversion (es gab einige fürs Navi die nicht so wirklich stabil waren.


    Das die Kamera nicht Super reaktionsschnell ist, ist wir auch schon aufgefallen. Zum einparken OK. Aber nicht um mit 20 Km/h Rückwärts einen engen Weg hochzufahren. da drehe ich doch lieber den Kopf bzw. benutzte die Spiegel.


    Ich habe zwar kein Carplay, Aber bei Android Auto hatte mal einähnliches Problem mit der Verbindung. Da war der USB-C Stecker vom Kabel ausgenudelt und hatte einen Wackelkontakt. Neues Kabel, Problem gelöst.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Servicebetrieb wechseln und detaillierte Beschreibung an den Herstellerkundendienst (OPEL /Rüsselsheim).

    Hallo GMFlash


    Danke für deine Antwort!


    Einen Wechsel ziehe ich tatsächlich in Erwägung, nur wäre die nächste Werkstatt deutlich weiter entfernt, weswegen ich bisher davon abgesehen habe. An den Herstellerkundendienst (OPEL /Rüsselsheim) habe ich noch nicht gedacht. Wo finde ich da die entsprechenden Kontaktangaben?

    Opel Crossland X Ultimate, Schneeweiss, 1.2 Turbo [130PS], AT D12XHL, Navi 5.0 IntelliLink

  • Wo finde ich da die entsprechenden Kontaktangaben?

    z. B. hier:


    https://opel.my-customerportal.com/opel/s/case-webform?language=de#1


    Ich habe in meinem Fundus auch noch folgende E-Mail-Adressen:


    kundenservice.de@opel.com

    kontakt@opel-infoservice.de


    Ob die noch funktionieren, kann ich leider nicht sagen. Aktuell sind sie nicht auf der Opel-Webseite zu finden bzw. ich habe sie nicht gefunden.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • ... zunächst einmal: Willkommen im Forum.

    Danke :)

    Du meinst bestimmt Start-Stop-Automatik (SSA): Dazu gibt es bereits einige Beiträge, z. B. hier.

    Ja, die meine ich. Hab mich durch die Beiträge durchgelesen. Ich vermute, da die Batterie jeweils beim Service geladen wird und es kurz danach immer funktioniert, dass es wohl daran liegt. Werde anfragen, ob mir die Batterie ersetzt wird. Immerhin hab ich das Problem nicht erst seit gestern, sondern bereits seit 0.5 Jahre nach dem Kauf.

    Rückfahr-Kamera: Bei uns völlig unauffällig, funktioniert klasse und in Echtzeit. Kein "Nachlaufen". Ggf. mal den Freundlichen nach einem Update fragen?

    Updates wurden alle verfügbaren gemäss der Werkstatt installiert, das letzte beim Service vergangene Woche. Kann aufgrund fehlenden Knowhows nicht prüfen, ob die entsprechenden Updates wirklich erfolgt sind, gehe aber davon aus, dass ich auf die Aussage des Sachverständigen vertrauen darf. Hat auf jeden Fall leider keine Verbesserung gebracht. :(

    Pfeifen des Radios: Bei uns völlig unauffällig, funktioniert klasse und ohne Probleme. Ggf. verursacht das Handy / Smartphone die Störungen? Navi- / Infotainment mal zurückgesetzt (Factory reset)?

    Factory Reset war erfolglos - habe ich und auch die Werkstatt probiert. Das Problem besteht bis heute. Das Problem tritt sowohl dann auf, wenn mein iPhone per Kabel verbunden ist, als auch ohne Verbindung. Dass der Mobilfunkt das Radio beeinträchtigt, kann ich mir kaum vorstellen, insbesondere, weil das Pfeifen nicht bei einer spezifischen Interaktion mit dem Telefon (telefonieren, SMS, surfen) synchronisiert.


    Navi- / Infotainment stürzt ab: Update der Firmware / Software machen, sofern möglich. Welches System hast Du denn verbaut? R4.0, R4.0 Intellilink oder R 5.0 Intellilink?

    Updates wurden gemäss Werkstatt alle gemacht - neustes Update wurde letzte Woche eingespielt. Keines der Updates hat das Problem bisher gelöst.
    Es handelt sich um das "Navi 5.0 IntelliLink".

    Sitzheizung: Die fällt offenbar tatsächlich unterschiedlich "stark" aus oder wird zumindest so empfunden. Bei unserem keinerlei Probleme. Man merkt sie nach einigen wenigen Minuten und das auch mit Winterkleidung.

    Sie schaltet nach (gefühlt ca. 10 Minuten) von Stufe 3 auf Stufe 2 und nach einigen weiteren Minuten von Stufe 2 auf Stufe 1 und schließlich ganz ab. Wenn ich sie manuell wieder hochschalte und dann vergesse, muss ich sie nach (gefühlt ca. 15 Minuten) manuell wieder runterschalten, weil ich es sonst nicht aushalte vor Hitze.

    Die Intensität der Sitzheizung konnte von meiner Frau, einem Kollegen und einem der Fachmänner in der Werkstatt bestätigt werden, dass diese vergleichsweise sehr tief ist. Meine Sitzheizung schaltet zudem nicht von alleine aus. Wenn Sie an war beim Ausschalten des Motors, so ist sie auch auf gleicher Stufe wieder an beim Motorstart. Leider hatte ich noch nie das von dir geteilte Erlebnis, dass es zu heiss wurde, dazu heizen meine Sitze viel zu wenig - sowohl auf dem Fahrer-, als auch auf dem Beifahrersitz.

    Carplay: Verwende ich nicht, von daher muss hierzu jemand anderes was sagen. Vielleicht hilft es, erstmal alle gekoppelten Handys / Smartphones zu löschen und dann das eigene Handy / Smartphone neu zu koppeln.

    Das Problem, dass die Verbindung manchmal nicht zustande kommt, habe ich mit meinem iPhone 13 Pro, mit meinem Geschäfts-iPhone und auch mit dem meiner Frau. Am Kabel liegt es leider definitiv nicht, habe es mit mehreren Kabeln (Apple und Dritthersteller) probiert.

    Lenkradheizung: Das Verhalten ist definitiv nicht normal. Funktioniert bei unserem absolut zuverlässig und fehlerfrei. Richtig ist aber: Die Lenkradheizung schaltet sich nach einiger Zeit (geschätzt ca. 10 bis 15 Minuten) automatisch wieder ab. Ähnlich wie bei der Heckscheibenheizung. Im Zweifel dürfte also ein Defekt vorliegen.

    Gehe ebenfalls von einem Defekt aus. Dass die HEizung am Lenkrad nach einer festen Zeitspanne ausschaltet, ist mir bekannt. Ich schätzte, bei mir sind es 20-30 Minuten.

    Werkstatt wechseln! Ansonsten bleibt nur der "formelle" Weg, also schriftliche Mitteilung der Mängel und Fristsetzung zur Mängelbeseitigung. Zur Not auch in Begleitung durch einen Anwalt, falls eine Rechtsschutzversicherung vorhanden ist.

    Wird wohl kein Weg daran vorbeiführen :( Werde auch mit meinem Rechtsschutz in Kontakt treten und die Möglichkeiten abklären. :thumbup:


    Herzlichen Dank auf jeden Fall für deine Hilfestellung und Ratschläge.

    Opel Crossland X Ultimate, Schneeweiss, 1.2 Turbo [130PS], AT D12XHL, Navi 5.0 IntelliLink