Beiträge von technerd

    Herbert: Die Updates selbstständig einzuspielen traue ich mich nicht. Werde das bei der Werkstatt beauftragen. Inzwischen war ich nochmals bei der Werkstatt und liess erneut Start / Stopp prüfen und habe vorgeschlagen, die Batterie auf Garantie zu wechseln. Das können Sie nicht, meint die Werkstatt. Dennoch haben Sie die Batterie erneut auf 100% geladen. Seither (24h) funttioniert Start/Stopp wider einwandfrei, Kameraverzögerung ist weg und Lenkradheizung zickt nicht mehr. Sind num so verblieben, dass ich, soblad die Probleme oder andere erneut auftreten, mit dem Opel-Ingenieur einen Termin vereinbare. Gleichzeitig überlege ich mir, auf eigene Kosten die Batterie zu wechseln. Dürfte ja nicht alle Welt kosten. Werde vor Ablauf der Garantie bestimmt nochmals vorstellig, um dir endgültige Beseitigung der Mängel (falls diese oder neue wieder auftreten) zu fordern.


    Bis dahin erneut ein grosses Dankeschön an die Community!

    Guten Morgen liebe Crossland-Community


    Danke für die weiteren Inputs

    Deshalb den Rat, den Du von mehreren Usern bekommen hast, befolgen und alle Deine Mängel schriftlich an die Werkstatt zu geben. Eine Kopie würde ich dan noch direkt an Opel geben.

    Habe gestern noch bei der Werkstatt angefragt, ob diese mir den schriftlichen Werkstattbericht zukommen lassen kann, was das letzte mal gemacht wurde. Dort drin sind alle meine Mängel (relativ detailliert) festgehalten, insbesondere auch beispielsweise bei "Radio pfeift - schon 3x beanstandet". Werde aber dennoch der Werkstatt eine Mail machen mit den Mängeln und dem Sachverhalt, CC Rüsselsheim.


    Anscheinend wird meine Werkstatt einmal im Monat von einem Ingenieur aus Rüsselsheim besucht, die Werkstatt meint, ich solle mal durchkommen, wenn er da ist.


    Zu den Systemdaten:


    1.jpg 2.jpg


    Wenn ich in die Details gehe, steht bei der Systemversion "Vom: 2020-01-15", also nicht gerade aktuell, oder sehe ich was falsch?

    Hallo Herbert


    Auch dir vielen herzlichen Dank für all deine Hilfestellungen und die Verweise zu den Themen! :thumbup:

    Dafür müsste man wissen, welche Version eingebaut ist.

    Meinst Du damit das "Radio"?

    Es handelt sich um das "Navi 5.0 IntelliLink".
    Ich meine das, was hinter dem Touchscreen steckt, also wohl eher das Radio / Navi.
    Sorry, da habe ich die falschen Worte gewählt.

    Ist es ein Original Apple-Kabel?

    Ja, habe es mit verschiedenen neuwertigen unbeschädigten Originalkabeln und Drittherstellerkabeln versucht.

    Hast Du diese Auflistung schon mal an Deine Fachwerkstatt (Garagist ist kein typisch deutscher Begriff, kenne ich aus der Schweiz?) gegeben bzw. Dich direkt an Opel gewendet?

    Die Auflistung in dieser Form ging noch nie schriftlich an die Werkstatt. Die Probleme wurden teils im Rahmen vom jährlichen Service, teils separat behandelt. Die Werkstatt weiss aber, dass es viele Probleme gibt und "freuen" sich immer bereits, wenn ich wieder vorstellig werde. Wieviel bei der Werkstatt dokumentiert ist, weiss ich nicht. Muss da auf jeden Fall nochmals nachfassen. Müssen die Probleme zentral bei Opel dokumentiert werden, sodass eine andere Werkstatt nachvollziehen könnte, was bereits gemacht wurde?

    Direkt an Opel habe ich mich noch nicht gewandt, werde dies aber demnächst auf eure Ratschläge hin tun.


    Garagist ist kein typisch deutscher Begriff, kenne ich aus der Schweiz?

    Da meint man, man wäre in Foren anonym 8o Wie du richtig feststellst, wohne ich in der Schweiz :)


    Nochmals herzlichen Dank für die Inputs!

    ... zunächst einmal: Willkommen im Forum.

    Danke :)

    Du meinst bestimmt Start-Stop-Automatik (SSA): Dazu gibt es bereits einige Beiträge, z. B. hier.

    Ja, die meine ich. Hab mich durch die Beiträge durchgelesen. Ich vermute, da die Batterie jeweils beim Service geladen wird und es kurz danach immer funktioniert, dass es wohl daran liegt. Werde anfragen, ob mir die Batterie ersetzt wird. Immerhin hab ich das Problem nicht erst seit gestern, sondern bereits seit 0.5 Jahre nach dem Kauf.

    Rückfahr-Kamera: Bei uns völlig unauffällig, funktioniert klasse und in Echtzeit. Kein "Nachlaufen". Ggf. mal den Freundlichen nach einem Update fragen?

    Updates wurden alle verfügbaren gemäss der Werkstatt installiert, das letzte beim Service vergangene Woche. Kann aufgrund fehlenden Knowhows nicht prüfen, ob die entsprechenden Updates wirklich erfolgt sind, gehe aber davon aus, dass ich auf die Aussage des Sachverständigen vertrauen darf. Hat auf jeden Fall leider keine Verbesserung gebracht. :(

    Pfeifen des Radios: Bei uns völlig unauffällig, funktioniert klasse und ohne Probleme. Ggf. verursacht das Handy / Smartphone die Störungen? Navi- / Infotainment mal zurückgesetzt (Factory reset)?

    Factory Reset war erfolglos - habe ich und auch die Werkstatt probiert. Das Problem besteht bis heute. Das Problem tritt sowohl dann auf, wenn mein iPhone per Kabel verbunden ist, als auch ohne Verbindung. Dass der Mobilfunkt das Radio beeinträchtigt, kann ich mir kaum vorstellen, insbesondere, weil das Pfeifen nicht bei einer spezifischen Interaktion mit dem Telefon (telefonieren, SMS, surfen) synchronisiert.


    Navi- / Infotainment stürzt ab: Update der Firmware / Software machen, sofern möglich. Welches System hast Du denn verbaut? R4.0, R4.0 Intellilink oder R 5.0 Intellilink?

    Updates wurden gemäss Werkstatt alle gemacht - neustes Update wurde letzte Woche eingespielt. Keines der Updates hat das Problem bisher gelöst.
    Es handelt sich um das "Navi 5.0 IntelliLink".

    Sitzheizung: Die fällt offenbar tatsächlich unterschiedlich "stark" aus oder wird zumindest so empfunden. Bei unserem keinerlei Probleme. Man merkt sie nach einigen wenigen Minuten und das auch mit Winterkleidung.

    Sie schaltet nach (gefühlt ca. 10 Minuten) von Stufe 3 auf Stufe 2 und nach einigen weiteren Minuten von Stufe 2 auf Stufe 1 und schließlich ganz ab. Wenn ich sie manuell wieder hochschalte und dann vergesse, muss ich sie nach (gefühlt ca. 15 Minuten) manuell wieder runterschalten, weil ich es sonst nicht aushalte vor Hitze.

    Die Intensität der Sitzheizung konnte von meiner Frau, einem Kollegen und einem der Fachmänner in der Werkstatt bestätigt werden, dass diese vergleichsweise sehr tief ist. Meine Sitzheizung schaltet zudem nicht von alleine aus. Wenn Sie an war beim Ausschalten des Motors, so ist sie auch auf gleicher Stufe wieder an beim Motorstart. Leider hatte ich noch nie das von dir geteilte Erlebnis, dass es zu heiss wurde, dazu heizen meine Sitze viel zu wenig - sowohl auf dem Fahrer-, als auch auf dem Beifahrersitz.

    Carplay: Verwende ich nicht, von daher muss hierzu jemand anderes was sagen. Vielleicht hilft es, erstmal alle gekoppelten Handys / Smartphones zu löschen und dann das eigene Handy / Smartphone neu zu koppeln.

    Das Problem, dass die Verbindung manchmal nicht zustande kommt, habe ich mit meinem iPhone 13 Pro, mit meinem Geschäfts-iPhone und auch mit dem meiner Frau. Am Kabel liegt es leider definitiv nicht, habe es mit mehreren Kabeln (Apple und Dritthersteller) probiert.

    Lenkradheizung: Das Verhalten ist definitiv nicht normal. Funktioniert bei unserem absolut zuverlässig und fehlerfrei. Richtig ist aber: Die Lenkradheizung schaltet sich nach einiger Zeit (geschätzt ca. 10 bis 15 Minuten) automatisch wieder ab. Ähnlich wie bei der Heckscheibenheizung. Im Zweifel dürfte also ein Defekt vorliegen.

    Gehe ebenfalls von einem Defekt aus. Dass die HEizung am Lenkrad nach einer festen Zeitspanne ausschaltet, ist mir bekannt. Ich schätzte, bei mir sind es 20-30 Minuten.

    Werkstatt wechseln! Ansonsten bleibt nur der "formelle" Weg, also schriftliche Mitteilung der Mängel und Fristsetzung zur Mängelbeseitigung. Zur Not auch in Begleitung durch einen Anwalt, falls eine Rechtsschutzversicherung vorhanden ist.

    Wird wohl kein Weg daran vorbeiführen :( Werde auch mit meinem Rechtsschutz in Kontakt treten und die Möglichkeiten abklären. :thumbup:


    Herzlichen Dank auf jeden Fall für deine Hilfestellung und Ratschläge.

    Servicebetrieb wechseln und detaillierte Beschreibung an den Herstellerkundendienst (OPEL /Rüsselsheim).

    Hallo GMFlash


    Danke für deine Antwort!


    Einen Wechsel ziehe ich tatsächlich in Erwägung, nur wäre die nächste Werkstatt deutlich weiter entfernt, weswegen ich bisher davon abgesehen habe. An den Herstellerkundendienst (OPEL /Rüsselsheim) habe ich noch nicht gedacht. Wo finde ich da die entsprechenden Kontaktangaben?

    Hallo zusammen


    Ich bin ganz neu hier im Forum, mein Crossland X ist allerdings bereits 3 Jahre alt und macht seit dem Kauf immer wieder Probleme, die die Opel-Garage bis heute nicht in den Griff bekommt. Nun wollte ich mich mit euch austauschen, ob ihr ebenfalls nachfolgende Probleme habt und ob der eine oder andere einen Tipp für mich hat, wie ich weiter vorgehen soll.


    Hier meine Probleme:

    - Stop and Go-Funktion: Funktioniert so gut wie nie, bzw. immer nur direkt nach dem Jahres-Service bzw. nach einem Besuch in der Garage, nachdem die Experten "eine Blockierung gelöst haben oder die Batterie wieder geladen haben". Ich fahre Kurz- und Langstrecken, bei jedem Wetter und unabhängig davon funktioniert das Stop and Go bereits nach einigen Tagen nach einem Service wieder nicht mehr.

    - Rückfahrkamera: Abgesehen von der qualitativ minderwertigen Kamera (im Vergleich preisähnlichen Konkurrenten des gleichen Baujahres) ist die Bildübertragung oft verzögert. Wenn der Wagen beim Rückwärtsfahren stoppt, rollt er gemäss Kamera nur gut 0.5-1.0 Sek weiter. Kann entsprechend nie auf die Kamera vertrauen, insbesondere was passierende Fahrräder und Fussgänger betrifft.

    - Radio: Pfeift in unregelmässigen Abständen zwischendurch (kurzes lautes Pfeifen während des Radiohörens), im FM und DAB-Betrieb, nicht aber bei Carplay

    - Boardcomputer: Stürzt ca. 1 Mal im Monat ab. Beim Starten des Fahrzeuges nach Einlegen des Rückwärts-Ganges erlischt das Display, nach 10 bis 15 Sekunden erscheint das Opel-Logo erneut und das System startet, nach ca. 30sek bis 1min sehe ich dann den Stream der Rückkamera

    - Carplay: Verbindung kommt nur 4 von 5 mal zustande - teilweise muss ich die USB-Verbindung zu meinem iPhone (iPhone 13 Pro) 3 mal trennen, bis es funktioniert

    - Lenkradheizung: Nach dem Aktivieren der Lenkradheizung ein paar Sekunden nach dem Starten des Autos erlischt die Leuchte des Lenkradheizungsknopfes wieder. Manchmal beginnt sie nach ein paar Sekunden wieder zu leuchten, manchmal muss ich erneut den Knopf drücken.

    - Sitzheizung: Seit dem Kauf des Autos im 2018 funktioniert die Sitzheizung zwar spürbar aber absolut marginal. Bei höchster Stufe macht sich eine leichte Wärme nach rund 5Minuten bemerkbar. Bei tiefer oder mittlerer Stufe spürt man nur mit Interpretation die Wärme. Ich bin schon viele Fahrzeuge gefahren, so eine schwache Sitzheizung ist mit aber noch nicht untergekommen. Der Garagist meint "is halt so beim Crossland".


    Die Werksgarantie des Fahrzeuges habe ich, als ich gemerkt habe, dass es andauernd Probleme gibt, erweitert, sodass ich insgesamt 4 Jahre, Stand heute also noch knapp ein Jahr auf die Garantieleistung des Herstellers zählen dürfte.


    Das Problem:
    Der Garagist kann di Problem nicht oder immer nur temporär lösen. Immer wieder werde ich vertröstet, dass man nun wieder ein neues Update eingespielt hat und dass ich nun alles nochmals beobachten solle. Das läuft bereits seit 3 Jahren so, ich zweifle daran, dass es so viele Software-Updates gibt, wie man mir zu vermitteln versucht. Die Garantie-Gewährleistung ist nun fast durch, die Probleme bestehen allerdings weiterhin.


    Weiss jemand Rat zu meiner Situation bzw. kennt eine Lösung zumindest zu einem meiner Probleme?


    Ich danke euch vorweg schon für jeden Input.


    Beste Grüsse

    technerd