Seit Jahren Probleme mit der Boardelektronik

  • Hallo Herbert


    Auch dir vielen herzlichen Dank für all deine Hilfestellungen und die Verweise zu den Themen! :thumbup:

    Dafür müsste man wissen, welche Version eingebaut ist.

    Meinst Du damit das "Radio"?

    Es handelt sich um das "Navi 5.0 IntelliLink".
    Ich meine das, was hinter dem Touchscreen steckt, also wohl eher das Radio / Navi.
    Sorry, da habe ich die falschen Worte gewählt.

    Ist es ein Original Apple-Kabel?

    Ja, habe es mit verschiedenen neuwertigen unbeschädigten Originalkabeln und Drittherstellerkabeln versucht.

    Hast Du diese Auflistung schon mal an Deine Fachwerkstatt (Garagist ist kein typisch deutscher Begriff, kenne ich aus der Schweiz?) gegeben bzw. Dich direkt an Opel gewendet?

    Die Auflistung in dieser Form ging noch nie schriftlich an die Werkstatt. Die Probleme wurden teils im Rahmen vom jährlichen Service, teils separat behandelt. Die Werkstatt weiss aber, dass es viele Probleme gibt und "freuen" sich immer bereits, wenn ich wieder vorstellig werde. Wieviel bei der Werkstatt dokumentiert ist, weiss ich nicht. Muss da auf jeden Fall nochmals nachfassen. Müssen die Probleme zentral bei Opel dokumentiert werden, sodass eine andere Werkstatt nachvollziehen könnte, was bereits gemacht wurde?

    Direkt an Opel habe ich mich noch nicht gewandt, werde dies aber demnächst auf eure Ratschläge hin tun.


    Garagist ist kein typisch deutscher Begriff, kenne ich aus der Schweiz?

    Da meint man, man wäre in Foren anonym 8o Wie du richtig feststellst, wohne ich in der Schweiz :)


    Nochmals herzlichen Dank für die Inputs!

    Opel Crossland X Ultimate, Schneeweiss, 1.2 Turbo [130PS], AT D12XHL, Navi 5.0 IntelliLink

  • Müssen die Probleme zentral bei Opel dokumentiert werden, sodass eine andere Werkstatt nachvollziehen könnte, was bereits gemacht wurde?

    Eigentlich nein, da es über das Opel-Werkstattsystem dokumentiert wird. Allerdings wäre ich da vorsichtig. da dort nur wirklich durchgeführte Arbeiten ersichtlich sind. Wenn man Deinen Beschwerden nachgegangen ist und die Massnahmen keinen Erfolg gebracht haben, dann ist das vermutlich im Nachhinein nicht nachvollziebar.

    Deshalb den Rat, den Du von mehreren Usern bekommen hast, befolgen und alle Deine Mängel schriftlich an die Werkstatt zu geben. Eine Kopie würde ich dan noch direkt an Opel geben.

    Zum Thema Updates. Davon gibt es verschiedene, die wir als Laien gar nicht nachvollziehen und überprüfen können, z. B. von irgendwelchen Steuergeräten.

    Das SW-Update (bzw. die installierte Version) für das Navi kannst Du Dir aber einfach anzeigen lassen. Dazu hat Cross Vader ein Video gemacht, dass er unter seinem "Künstlername" veröffentlicht hat:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lies doch mal die SW- und kartenversion aus und poste sie hier, danke.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Wenn Sie an war beim Ausschalten des Motors, so ist sie auch auf gleicher Stufe wieder an beim Motorstart.

    Das ist beim Crossland normal. Opel würde sagen: it's not a bug it's a feature :)

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Updates wurden gemäss Werkstatt alle gemacht - neustes Update wurde letzte Woche eingespielt.

    ... eben darauf kannst Du leider nicht bauen, zumindest lehrt das die Erfahrung mit den deutschen "Freundlichen" Opel-Werkstätten. Die haben nämlich meist keine Ahnung oder selbst falsche Infos von Opel dazu vorliegen.


    Lies bitte Deine Firmware- / Software-Version und den Stand Deines Karten-Materials aus, so wie Herbert Dich schon gebeten hatte. Wie das geht, hat Herbert Dir in Beitrag # 12 verlinkt.


    Schade, dass Du so viele Probleme hast. Aber eines nach dem anderen angehen!

    Für ein Problem mit der Batterie spricht ja doch einiges, von daher würde ich damit anfangen. Allerdings wirst Du die wohl wahrscheinlich selbst bezahlen müssen.


    Als nächstes (oder parallel dazu) dann den Strand von Firmware / Sofware und Karten checken. Sofern nicht aktuell (was fast zu befürchten ist) die Updates nach den Anleitungen hier im Forum selbst aufspielen.


    Vielleicht erledigen sich ja damit schonmal einige Probleme. Ich drück Dir jedenfalls die :thumbup: :thumbup:


    By the way: Das Betriebssystem Deines Smartphones ist aber auf dem aktuellen Stand? Gibt es vielleicht mit Deinem iPhone bekannte Probleme / Inkompatibilitäten? Mal über Google forschen ...

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Guten Morgen liebe Crossland-Community


    Danke für die weiteren Inputs

    Deshalb den Rat, den Du von mehreren Usern bekommen hast, befolgen und alle Deine Mängel schriftlich an die Werkstatt zu geben. Eine Kopie würde ich dan noch direkt an Opel geben.

    Habe gestern noch bei der Werkstatt angefragt, ob diese mir den schriftlichen Werkstattbericht zukommen lassen kann, was das letzte mal gemacht wurde. Dort drin sind alle meine Mängel (relativ detailliert) festgehalten, insbesondere auch beispielsweise bei "Radio pfeift - schon 3x beanstandet". Werde aber dennoch der Werkstatt eine Mail machen mit den Mängeln und dem Sachverhalt, CC Rüsselsheim.


    Anscheinend wird meine Werkstatt einmal im Monat von einem Ingenieur aus Rüsselsheim besucht, die Werkstatt meint, ich solle mal durchkommen, wenn er da ist.


    Zu den Systemdaten:


    1.jpg 2.jpg


    Wenn ich in die Details gehe, steht bei der Systemversion "Vom: 2020-01-15", also nicht gerade aktuell, oder sehe ich was falsch?

    Opel Crossland X Ultimate, Schneeweiss, 1.2 Turbo [130PS], AT D12XHL, Navi 5.0 IntelliLink

  • Das Betriebssystem Deines Smartphones ist aber auf dem aktuellen Stand?

    Ja, alle iPhones auf dem neusten Stand. Das war meine erste Vermutung, aber daran liegt es anscheinend nicht. Zudem funktioniert Carplay in anderen Autos (beispielsweise Mietwagen im Urlaub) einwandfrei.

    Opel Crossland X Ultimate, Schneeweiss, 1.2 Turbo [130PS], AT D12XHL, Navi 5.0 IntelliLink

  • also nicht gerade aktuell, oder sehe ich was falsch?

    Das Kartenmaterial ist uralt (aktuell Version 22), was aber nicht das Problem sein sollte. Für die Software des Navi (also das Betriebssystem) gibt es 2 neuere Versionen. Aktuell ist die Version 21.08.87.32, wie Du aus meiner Signatur ersehen kannst.


    Mit der SW werden auch immer kleinere Fehler behoben, die leider nicht öffentlich dokumentiert werden. Opel-intern, also die Werkstätten können aber (sofern sie es überhaupt wissen und wollen) auf Dokument zugreifen, aus denen die Änderungen ersichtlich sind. Ich muss mal in einem Peugeot-Forum nachsehen, eventuell finde ich auch die Bezeichnung für das technische Datenblatt.


    Bist Du auf der Webseite "my Opel" angemeldet und ist Dein CLX dort registriert? Wenn ja kannst Du ja das angebotenen Download-Tool herunterladen, um an die Updates zu kommen. Dazu gibt es ja jede Menge Beiträge bzw. Du kannst ja dazu noch Fragen stellen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • technerd


    So sieht ein "Technical Service Bulletin (TSB)" aus, in diesem Beispiel für die SW 21.05.82.12. Leider ist die TSB in portugisischer Sprache, an eine deutsche Version bin ich leider noch nicht herangekommen.


    Eine Opel-Fachwerkstatt sollte an Hand dieses Beispieles aber eine deutsche Version im System finden.


    D5AW016LQ0-NAC21.05.90.42&21.05.82.12.pdf

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • …mein Übersetzer hat „alles gegeben“…..




    1. Herkunft

    NAC-Funknavigationssoftwareversion gleich 21.05.90.42 oder 21.05.82.12.

    2. INTERVENTION NACH DEM VERKAUF Aktualisierung des NAC-Funknavigationssystems.

    VORSICHT / ACHTUNG: Dieses Update gilt nur nach Kontrolle 2 unten

    HINWEIS: Wenn der Defekt am Fahrzeug nicht mit der folgenden Liste übereinstimmt, führen Sie kein Upgrade durch und öffnen Sie keinen Serviceprozess.

    2.1. Erforderliche Teile

    1 USB-Flash-Stift mit einer Kapazität zwischen 8 Go und 16 Go, formatiert in FAT 32.

    2.2. Kontrolle

    2.2.1. Kontrolle 1

    Identifizieren Sie die Softwareversion des NAC-Funknavigationssystems wie folgt: Wählen Sie : Setting Menu

    Wählen Sie : Option

    Select : System administration Select : System Information Select : Siehe

    Wenn die Softwareversion gleich 21.05.90.42 oder 21.05.82.12 ist: Ausführen der Kontrolle 2.

    Wenn die Softwareversion von 21.05.90.42 oder 21.05.82.12 abweicht: Wenden Sie dieses Dokument nicht an.

    HINWEIS : Im Falle einer Garantieteilung beziehen Sie sich bitte auf die Versionsnummer der NA-Funknavigationssoftware im Kreditantrag

    2.2.2. Kontrolle 2

    Wenn der Clienteffekt mindestens einem der folgenden Betriebsprobleme entspricht: Wenden Sie dieses Dokument mit schwarzem Bildschirm an

    Neue systematische oder sporadische Inbetriebnahme des NAC-Funknavigationssystems Screen Lock

    Verlust von gelagerten Stationen

    Nicht-funktionaler "Universum"-Schlüssel

    Vorhandensein von Fehlercode B1000-51 nach Software-Update 21.05.90.42

    Ton schneidet beim Streaming-Audio-Lesen während der ersten Minuten des Hörens auf kompatiblen Telefonen bluetooth-Verbindungsverlust nach der Suche nach Kontakten auf kompatiblen Telefonen

    Schlechter Radioempfang in ländlichen Gebieten mit einer einfachen Antenne (Geräusche, Wichtige Variation des Schallpegels im Radiobetrieb)

    Übersetzungsproblem des Begriffs "nollställing" im Schwedischen

    Auftreten der Fehlermeldung "USB-Überspannung"

    Problem der Übersetzung des Begriffs "Reset" ins Russische

    Verschwinden der TOMTOM-Dienste nach Profiländerung

    Der POI "Gefahrenzonen" wird aktiviert, auch wenn verbundene Dienste nicht aktiviert sind

    21mph-Anzeige, wenn die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung 20mph beträgt

    Kontaktsynchronisierung mit iPhone iOS 11 fehlgeschlagen

    Kein Verschwinden der Meldung "Lose Handbremse" oder "Automatische Reinigung"

    Falsche Schreibweise der letzten Anrufe im Deutschen "Letzten Gespraeche"

    Unfähigkeit, nach einer Adressänderung eine Anleitung über die Adresse eines Kontakts zu initiieren

    Verlust oder falsche Kombination des Namens eines Telefonkontakts im Android-Verzeichnis

    Ändern Sie die Einheit von Celsius ° C Grad auf Grad Fahrenheit ° F ohne Kundenaktion

    HINWEIS: Wenn der Defekt am Fahrzeug nicht mit der obigen Liste übereinstimmt, aktualisieren Sie nicht und öffnen Sie keinen Serviceprozess

    2.3. Intervention

    Aktualisieren Sie die NAC-Funknavigationssystem-Software.

    2.4. Interventionszeit

    3008 (P84)

    Abrechenbare Zeit: 0,80H. Betriebscode: 99F06A. Ursachencode: 4831.

    3. SERIELLE LÖSUNG

    Von ops Nummer 15071 : Serielle Anwendung der Softwareversion 21.06.47.34 im nac Funknavigationssystem.

    HINWEIS: Stellen Sie keinen Antrag auf technische Unterstützung bei Vorfällen (DID I), um einen Vorfall zu melden, der vor der Entwicklung des Standards ein nacktes Fertigungsfahrzeug aufweist. Senden Sie jedoch ein Ersuchen um technische Unterstützung (DID I) für jeden Fall von Rückfall nach der Anwendung dieses Dokuments oder für jeden Vorfall, der in einem Fahrzeug nach den serienmäßigen Entwicklungen auftritt, in Übereinstimmung mit dem einschlägigen Standard des Ersuchens um technische Hilfe

    2 von 2

    03/01/2019, 01:25

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW