Rückfahrkamera Bildqualität Dunkelheit

  • Hallo und frohes neues Jahr und direkt ein Problem,

    es geht um die normale Kamera. Ich wundere mich, daß noch niemand folgendes Problem thematisiert hat. Die RFK liefert im Dunkeln ein kaum nutzbares Bild. Es ist völlig grieselig und überempfindlich auf Rot.

    Da der CLX Automatik hat, wird also beim rückwärts Rollen die Bremse betätigt. Das Ergebnis ist in Bild 2 zu bewundern. Wenn auch noch Lichter im Bild auftauchen ( Scheinwerfer, Laternen) pulsieren diese.

    Habe auch schon die Kamera versuchsweise gesäubert - bringt nichts.

    Da ich auch einen Golf Sportsvan habe, kann ich den Unterschied kaum fassen. Es ist als vergleiche man einen Schwarz Weiss Röhrenfenseher mit einem 4K Flachbildschirm - zugunsten des Golf.


    Habe die Werkstatt noch nicht angesprochen.


    Hat sonst niemand dieses Problem?

  • Nö, das nehmen wir als Billig-OPEL Fahrer tapfer hin.

    Das Auto hat sehr viel Firlefanz eingebaut, allerdings nicht immer von exzellenter Qualität.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Hat sonst niemand dieses Problem?

    Hallo und ebenfalls ein frohes und gesundes neues Jahr gewünscht ?✨!


    Bei mir ist es genauso wie bei dir. Da es bei mir das erste Auto mit Rückfahrkamera ist dachte ich das wäre normal. Im Dunklen fahre ich wie ich es gewohnt bin mit Spiegeln oder auch mit Kopf verdrehen. Ich habe mir von der Rückfahrkamera auch mehr versprochen. Aber was man nicht kennt/gewohnt ist stört einen auch nicht wenns nicht richtig oder eher schlecht funktioniert.


    LG Mario

    Crossland Ultimate 1.2, 130 PS, AT, mondsteingrau mit schwarzem Dach,

    AGR-Sitze, Anhängerkupplung, Sommerräder auf 17 Zoll Alufelgen Bicolor, Winterräder auf 16 Zoll Stahlfelgen,

    OPC-Pedale

    Navi Intellilink R 5.0

    Kartenmaterial Version 24.0.0-r0 / Systemversion 21.08.87.32_NAC-r1


    Bestellt: 02.06.21 Übernahme: 15.12.21

  • Man muss die Linse quasi vor jeder Fahrt abwischen und sollte die Rueckfahr Kerzenbeleuchtung tauschen gegen LED Lampen. Ist sehr einfach und günstig.

    Hatte auch Bilder mit Beschreibung davon gemacht, finde den Thread davon aber nicht mehr hier.

    So kannste zumindest auch Bildtechnisch etwas mehr aus der Kamera im Dunkeln rausholen.


    Edit: hier hab Ichs gefunde

    LED Rücklichter, Rückfahrkamera und AHK

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

    Einmal editiert, zuletzt von Nightscorpion ()

  • Die RFK liefert im Dunkeln ein kaum nutzbares Bild.

    So sieht es bei meinem CLX aus, einmal ohne Bremslicht und einmal mit

    IMG_3375.JPG:

    IMG_3374.JPG


    Welche Einstellung hast Du gewählt. Hier sind auch noch andere Biler:


    Rückfahrkamera in der Nacht - wie gut sieht man?

    Beitrag #8.


    Bei Deinen Bilder sehen die Linien auch anders aus.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • So sieht es bei meinem CLX aus, einmal ohne Bremslicht und einmal mit


    :thumbup:


    ContiMark5 : mal ganz ehrlich: Man kann doch alles erkennen, also zumindest alles das, was groß genug wäre, den Crossi zu beschädigen.


    Meiner Meinung nach ist es doch wohl nicht notwendig, ein gestochen scharfes HD-Bild auch bei völliger Dunkelheit zu haben. Hier geht es schließlich "nur" um das rückwärts einparken und nicht um die Beobachtung von Ameisen um Mitternacht während einer Mond-Finsternis.


    Klar mag das auch alles besser gehen, aber zu welchem Preis? Mir persönlich reicht das jedenfalls so völlig aus.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Intrudierer

    Im Prinzip hast du damit Recht, daß es dir persönlich völlig ausreicht.

    In meinem Fall geht es aber darum, daß es ein Fahrschulwagen ist und ein Fahrschüler beim parallel Einparken (Parklücke) den Bordstein und die Linien auf dem Display als Anhaltspunkte nimmt.

    Der Bordstein ist aber ab Dämmerung kaum noch zu erkennen.

    Tatsache bleibt, daß die VW-Kamera die Messlatte ist. Natürlich gab es für mich gute Gründe den CLX zu kaufen und nicht einen VW.

  • daß es ein Fahrschulwagen ist

    Ist der als Fahrschulwagen bestellt worden? Mich irritieren immer noch die anderen Linien in der Anzeige.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Vielleicht hat das Facelift Modell das neu? Seiner ist ja immerhin ein 2021 er Modell und könnte so einer sein?!

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer