Rückfahrkamera Bildqualität Dunkelheit

  • ContiMark5


    Mir ist noch etwas dazu eingefallen. ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass nach einem SW-Update die Bildqualität besser georden sein soll. Ich kann es nicht bestätigen, da ich nicht so darauf geachtet habe und mir Vergleichsfotos fehlen.


    Unmöglich wäre das nicht, da die SW von Conti (Radio/Navi-Hersteller) ist, "changelog" fpr die Updates gibt es ja leider nicht.


    Welche SW ist bei Deinem Radio/Navi installiert?


    Ist es überhaupt ein Intelilink 5.0 oder ein R 4.0 mit Rückfahrkamera? Du hast dazu leider keine Angaben gemacht.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Also.


    Es ist ein normaler CLX. Ist zwar als Fahrschulwagen bestellt worden, hat aber die normale RFK wie jeder andere CLX auch.

    Die Linien auf dem Display schwenken mit dem Lenkeinschlag, was wohl bei jedem CLX mit RFK so ist.

    Er wurde zwar in 1/21 zugelassen, aber Ende 2020 produziert.

  • Die Linien auf dem Display schwenken mit dem Lenkeinschlag, was wohl bei jedem CLX mit RFK so ist.

    Das ist schon klar, aber:

    Ist es überhaupt ein Intelilink 5.0 oder ein R 4.0 mit Rückfahrkamera? Du hast dazu leider keine Angaben gemacht.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • In meinem Fall geht es aber darum, daß es ein Fahrschulwagen ist und ein Fahrschüler beim parallel Einparken (Parklücke) den Bordstein und die Linien auf dem Display als Anhaltspunkte nimmt.

    Der Bordstein ist aber ab Dämmerung kaum noch zu erkennen.


    Das kann ich zwar verstehen. Allerdings hättest Du dann gut daran getan, die Funktion, wenn sie denn sooo wichtig ist, vor der Bestellung bzw. vor dem Kauf genauer zu prüfen.


    Wie auch immer: Vielleicht hilft Dir ja wirklich eine stärkere Leuchte (LED) wie schon von Nightscorpion erwähnt. Annsonsten ggf. über eine Zusatzkamera nachdenken.



    Allerdings frage ich mich ernsthaft: Sollten Fahrschüler nicht besser erstmal rückwärts Einparken ohne solche technischen Hilfen lernen? Nach meiner Auffassung ja, denn solche Ausstattung dürfte wohl bei den allerwenigsten Erst-Autos für Führerschein-Neulinge vorhanden sein! Meist sieht das nämlich "ungelenk" aus, wenn ein Fahranfänger, der nur rückwärts einparken mit Kamera kennt, mit dem ersten eigenen Auto ohne Kamera hinten rückwärts einzuparken versucht ... :m0037:


    Wie habe ich 1985 nur meinen Führerschein geschafft? Damals war noch nichtmal 'ne Servolenkung üblich (außer in der Oberklasse wie BMW und Mercedes). :m0008:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Es ist ein R4.0 mit RFK

    Ok, da kann ich nicht weiterhelfen. Meine Hinweise auf die SW bezogen sich nur auf das Radio/Navi R 5.0.

    Sollten Fahrschüler nicht besser erstmal rückwärts Einparken ohne solche technischen Hilfen lernen?

    Guter Einwand. Ich denke die meisten User hier im Forum haben noch das Einparken über die Spiegel gelernt und ich kann es auch noch ohne Hilfsmittel:thumbup:.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Intrudierer

    Das hätte ich machen können. Aber selbst bei Kenntnis dieses Problems hätte ich keinen VW mit Automatik genommen, weil der ein DSG Getriebe hat und ich eine Wandlerautomatik haben wollte.


    Was die Ausbildung der Fahrschüler angeht - der technische Fortschritt ist unaufhaltsam.

    Parksensoren, Kamera, Servolenkung, Klimaanlage, Assistenzsysteme - alles Dinge die selbst in der Prüfung akzeptiert sind.


    Nebenbei bemerkt, die Kamera ist nur ein Hilfsmittel. Hauptblickrichtung ist hinten, links, rechts.


    In der Prüfung dürfte sogar der Parkassistent genutzt werden - theoretisch. Praktisch ist das kaum möglich, weil der erstmal durch den Fahrschüler aktiviert werden müsste.


    Seit 2021 ist auch in der Prüfung Automatik möglich - wenn mindestens 10 Fahrstunden auf Schaltung absolviert wurden.


    Dadurch soll die Akzeptanz von E-Autos erhöht werden.

    CLX 1,2 130 PS Automatik, Innovation

    EZ 01/21

    Einmal editiert, zuletzt von ContiMark5 ()

  • Wie habe ich 1985 nur meinen Führerschein geschafft? Damals war noch nichtmal 'ne Servolenkung üblich (außer in der Oberklasse wie BMW und Mercedes). :m0008:

    Das war bei mir nicht anders hatte auf dem Fahrschulwagen nur zwei Spiegel, 1976.

    Der Wagen war ein VW Bulli ?.

    Crossland X Innovation 1.2 dir kW 96/ EZ 8/18
    Rouge Braun- Komfort Paket- Style Paket-
    Sitzfunktion Ausst. - DAB + / 16 Leichtmetallräder-Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S

  • Update zum Thema RFK.


    Habe jetzt die LEDs für die Rückfahrscheinwerfer eingebaut. Der Tip von NIGHTSCORPION ist ein voller Erfolg. Die rote Überblendung durch die Bremsleuchten ist kaum noch wahrnehmbar, weil die LEDs heller sind als die Bremsleuchten. Und der hintere Bereich ist deutlich besser erkennbar.

    Die Verkleidung der Heckklappe muss zwar gelöst werden, ist aber kein Problem.