Öllampe bei Vollbremsung

  • 124.000km in 5 Jahren ? Jo, das ist schon ordentlich und sehr viel. Wir liegen hier bei einem Ölverbrauch von 1L pro 1000km.


    Dein Motor wird schon ziemlich verschlissen sein. Der Ölverbrauch wird in Zukunft noch zunehmen, ist halt die Frage, ob du Geld für eine Revision ausgeben möchtest.


    Hier ein 1.2er 82PS mit ähnlicher Fahrleistung und sogar noch stärkerem Ölverbrauch. Deiner tendiert aber in die selbe Richtung.


    https://www.nomaallim.com/excessive-oil-consumption-diagnostic.html

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Das ist grundsätzlich besser als nur Stadtverkehr, ändert aber nichts am Status Quo.

    Du hast einen Motor, der deutlich Öl frisst und in Zukunft wird dieser Verbrauch noch steigen. Also entweder immer Öl nachkippen, Motor auseinandernehmen und Instandsetzen, schnell verkaufen oder sich mit Opel/Autohaus um Kostenübernahme für einen neuen Motor streiten. Das kann im schlechtesten Fall aber ein langer Weg werden.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Würde erstmal ne Ölspülung machen, bei dem Kilometerstand und wenn jetzt anfängt Öl zu gluckern sind die Kolbenringe sicherlich verkokt. Den Dreck lösen kann gigantischen Unterschied machen.

    Wenn man wartet bis der Dreck riefen in die aluzylinder gemacht hat ist vorbei.



    Der 1.2 hat dieselben Kolbenringe wie der 1.6er.... beim normalen Einspritzer dauert das langsamer als bei den Direkteinspritzern mit Turbo. Aber bei so 120-150tlm häufig drastische Ölverbräuche.


    Autobahn und Langstrecke sind eher motorschonend. Wenn man es genauer wissen will die Zylinder mit Endoskop reinsehen. Aber erstmal spülen, frisches Öl und beobachten.

  • schulzO1989

    Wenn du Pech hast , ist der Motor einfach nur verschlissen. wenn du Glück hast, dann ist nur die Zylinderkopfdichtung undicht und Wasser kommt in den Ölkreislauf.

    Test, kannst du selbst machen, Drehe im Motorraum den Platikdeckel ab mit der Aufschrift Oil. Schau dir das Innere des Deckels an. Hat er einen weißen Belag. ? Wenn ja, dann ist Wasser im Öl.

    Wie schon erklärt wurde, dass Wasser wurde nach 500 km verdampft und das erklärt das Absinken des Ölstandes.

    Der KFZ-Meister wird sich die Zündkerzen ansehen. Die verraten auch etwas über den Motor. Wen die Kerze falsch ist (gibt es auch) dann kann man den Motorlauf verbessern.

    Lösung auf die Schnelle, schütte anderes Öl nach, dickflüssigeres 10 W 40 oder 50.

    Dann beobachte den Ölverlust.

    Wenn das alles nichts hilft und die versicherung sich weigert, dann verkaufe den Wagen und nimm einen neueren, der Ärger macht auf Dauer krank.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Bei dem Zahnriemen im Ölbad nur freigegebenes Öl verwenden. Schnell kippendes Mineralöl, oder etwas mit wesentlich anderen Schmiereigenschaften kann der da nicht gebrauchen.




    Den Motor kann man nicht revidieren, für den 1.6er gibt es noch Übermaßkolben, der 1.2 Dreizylinder hat zu dünnne Laufbahnen welche nicht austauschbar sind, und Teile wie Kurbelwellenlager gibt es auch nicht einzeln.


    Solang die Kolbenringe jetzt nicht so stark verkokt wären, dass die Verkokungen die Zylinderwände beschädigen wüsste ich nicht warum der Motor nach nichtmal 200tkm langstrecke mechanisch massiv verschlissen sein sollte. - Das die Kolbenringe verdrecken und nicht mehr richtig abdichten auf Dauer ist bekannt. Der Ölverbrauch nimmt dann zu, und wird dann auch immer stärker, weil je mehr Öl verbrannt wird, umso mehr Dreck zurück im Motor landet.

    Den Motor kann man nicht revidieren, für den 1.6er gibt es noch Übermaßkolben, der 1.2 Dreizylinder hat zu dünnne Laufbahnen welche nicht austauschbar sind, und Teile wie Kurbelwellenlager gibt es auch nicht einzeln.



    Deswegen meine Empfehlung für eine sofortige Ölspülung. z.B. Tunap 957

    (Was manche Werkstätten präventiv am Crossland benutzen)

    oder Liqui Moly Motorspülung 2427, und dann frisches Öl, am besten das richtige von Total rein.


    Dann weiterschauen, kurzzeitig mal höherer Ölverbrauch muss gerade im Sommer auf der Autobahn keine großartige Sache sein, besonders wenn das Öl schon älter und durch Wasser/Benzin etc. gut verdünnt war. Aber das Öl war davor eh schon verschlissen und sollte dringend raus. - Bei dem Kilometerstand wird auch Dreck im Motor sein, muss nicht aussehen wie im Link von Madbus, aber wenn man nichts macht wird es das wahrscheinlich sehr bald.

  • Der Wagen wurde vom ADAC am Mittwoch zum FOH gewchleppt. Hwzt heisst es abwarten und Tee trinken.


    Cargarantie hab ich ja noch und der Händler hat volle Kostenübernahme zugesichert bei Selbstbeteiligung

    Crossland X / BJ 2017

    0035/BIZ

    1.2 L Edition

    60KW / 81PS

    5-Gang Schaltgetriebe

  • Neuer Zwischenstand: Seit 12 Tagen in der Werkstatt. Heute hab ich die Info bekommen, dass der Motor neu muss.

    Die Werkstatt regelt das jetzt mit der Garantie und dem OpelVerkäufer

    Crossland X / BJ 2017

    0035/BIZ

    1.2 L Edition

    60KW / 81PS

    5-Gang Schaltgetriebe

  • ... dann sei mal sehr froh, dass Du noch Garantie hast! Glück im Unglück.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • ... dann sei mal sehr froh, dass Du noch Garantie hast! Glück im Unglück.

    Sehe ich auch so ohne eine Anschlussgarantie sieht man bei den Motoren heute wohl echt alt aus.

    Schon traurig was da so läuft und man sieht wieder mal was Auszeichnungen wert sind ( jahrelang bester Motor seiner Klasse ) :m0036:


    Internationaler Motor des Jahres – Wikipedia

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)