Öllampe bei Vollbremsung

  • Moin zusammen,

    ich bin neuer Besitzer eines gebrauchten CLX BJ 2017.

    1.2 Edition mit 81PS


    Ich habe heute stärker bremsen müssen. Dabei erscheinte im Cockpit die Anzeige "Stopp" und die Öllampe blinkte Rot.


    Das ganze dauerte nur wenige sekunden.


    Jemand da nen Rat?

    Crossland X / BJ 2017

    0035/BIZ

    1.2 L Edition

    60KW / 81PS

    5-Gang Schaltgetriebe

  • @SchulzO 1989

    Wenn sich keiner meldet, dann wiederhole die Vollbremsung. Auf einem Parkplatz mit 50 Km/h.

    Dann weißt du mehr.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Jemand da nen Rat?

    ... das "verbotene" Buch sagt DAS dazu (s. Bilder im Anhang).


    Ein guter Rat: Unbedingt beachten!


    Auch wenn die Warnleuchte inzwischen nicht mehr vorhanden ist, würde ich zum Freundlichen fahren und das checken lassen. Wenn's ein Fehlalarm ist bzw. war, dann bist Du schlimmstenfalls vergebens in der Werkstatt gewesen. Wenn nicht, hast Du vielleicht einen kapitalen Motorschaden verhindert.

    Dateien

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Intrudierer im Falle eines Fehlalarmes kann eine halbgeladene Batterie die Ursache sein.

    Beim Meriva hat die Bordelektronik auf Sparschaltung geschaltet und dabei wurde die elektrische Servolenkung abgeschaltet. das war unangenehm und in der Kurve sogar gefährlich.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Schau Mal in die Öffnung wo man Öl nachfüllt.

    Da sieht man den Zahnriemen.

    Wenn der porös is oder schon ausgefranst ist dein Ölfilter dicht und dein Auto ist kurz vor Motorschaden!


    Ist der Zahnriemen schon Mal gewechselt worden?

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Beim Meriva hat die Bordelektronik auf Sparschaltung geschaltet und dabei wurde die elektrische Servolenkung abgeschaltet.

    ... soweit mir bekannt ist, war das ein Meriva-spezifisches Problem, welches auf eine Fehlkonstruktion zurückzuführen war. Details kenne ich nicht und sie interessieren mich auch ehrlich gesagt nicht, denn das Problem gibt es beim Crossland wohl nicht. So habe ich es jedenfalls vor Kurzem irgendwo zufällig gelesen (oder in einem Bericht der Autodos im TV gesehen :/ ).

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • 2017er CLX, waren dass nicht die mit den Zahnriemenproblemen? Hoffentlich ist der eventuelle Schaden noch groß und lässt sich kostengünstig beheben.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW