Öllampe bei Vollbremsung

  • 4-5 Wochen

    Da greift auf jeden Fall die gesetzliche Gewährleistung, je nach deinem Kaufvertrag bei gebrauchten Sachen ein oder zwei Jahre. Die Beweislastumkehr von einem Jahr spielt auch keine Rolle, das heißt, du musst da nichts selber bezahlen !!! Lass dich da nicht über den Tisch ziehen!


    Edit: Die Gebrauchtwagen Garantie ist im Grunde eher eine Absicherung für den Händler, da der Kunde ja eh die gesetzliche Gewährleistung hat !

    Opel Crossland Ultimate Facelift 130PS AT

  • ja genau so ist meine Auffasung sowie die von der Werkstatt.

    Ich habe den bei einem Opel Händler gekauft

    ???

    Wird ie Reparatur bzw . der Kostenvoranschlag nicht von dem FOH gemacht, bei dem Du den CLX gekauft hast? Ist Dein CLX in einer anderen Werkstatt?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Wird ie Reparatur bzw . der Kostenvoranschlag nicht von dem FOH gemacht, bei dem Du den CLX gekauft hast? Ist Dein CLX in einer anderen Werkstatt?

    Der Kostenvoranschlag wird von der Werkstatt gemacht.


    Den Wagen habe ich nicht an meinen Wohnort gekauft, sondern 400km weiter weg beim FOH in der "Heimat"

    Crossland X / BJ 2017

    0035/BIZ

    1.2 L Edition

    60KW / 81PS

    5-Gang Schaltgetriebe

  • Der Kostenvoranschlag wird von der Werkstatt gemacht.


    Den Wagen habe ich nicht an meinen Wohnort gekauft, sondern 400km weiter weg beim FOH in der "Heimat"

    Für die Gewährleistungsansprüche muss der natürlich dahin zurück. Nur da bekommst du zwei kostenlose Nachbesserungen! Bei einer Reparatur bei einem anderen Händler bist du natürlich dann selber schuld, wenn du da was bezahlen must.

  • Mit einem defekten Motor noch 400km zur Werkstatt zu fahren, das macht niemand. Auf einem Transporter zu speditieren hat seinen Preis. Ein Agreement zwischen Händler und Rep.-Werkstatt ist eine Lösung; ein sehr guter Kumpel mit kräftigem PKW und Autoanhänger ginge auch.

    Der Händler kann jedenfalls auf die Anlieferung des defekten Autos bestehen, wenn er die Rep.-Kosten tragen soll.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Mit einem defekten Motor noch 400km zur Werkstatt zu fahren, das macht niemand. Auf einem Transporter zu speditieren hat seinen Preis. Ein Agreement zwischen Händler und Rep.-Werkstatt ist eine Lösung; ein sehr guter Kumpel mit kräftigem PKW und Autoanhänger ginge auch.

    Der Händler kann jedenfalls auf die Anlieferung des defekten Autos bestehen, wenn er die Rep.-Kosten tragen soll.

    wir haben beide irgendwie Recht:

    Alles zu Gewährleistung und Schadenersatz | Verbraucherzentrale.de
    Nicht jeder Kauf macht auch wunschlos glücklich. Manchmal folgt auch die Ernüchterung, z.B. wenn die Ware Mängel hat. Hier erfahren Sie, welche Möglichkeiten…
    www.verbraucherzentrale.de


    "Ist die Ware besonders sperrig oder zerbrechlich, können Sie auf eine Reparatur vor Ort bestehen. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) mit Urteil vom 23. Mai 2019 (Az. C-52/18) entschieden. Handelt es sich um Gegenstände, die Sie leicht selbst zur Post bringen können, kann der Verkäufer die Rücksendung verlangen. In allen Fällen muss der Händler die Kosten übernehmen. Sie können einen Vorschuss für die Transport- oder Versandkosten verlangen."


    Heißt in unserem Fall, der Verkäufer zahlt nach Absprache mit dem Käufer die Reparatur bei einem anderen Händler komplett selber oder wenn er auf eine eigene Nachbesserung besteht, muss er auch die Transportkosten des Autos dorthin bezahlen. Wenn ich in dieser Situation wäre, würde ich das bei den Beträgen um die es geht eh einen Anwalt regeln lassen. Die Situation hier ist ja sowas von eindeutig.

  • Ich lasse mich überraschen. Der Händler bei dem ich gekauft habe ist eigentlich sehr kulant und gesprächsbereit.

    Das müssen die untereinander klären.

    Crossland X / BJ 2017

    0035/BIZ

    1.2 L Edition

    60KW / 81PS

    5-Gang Schaltgetriebe

  • Ich lasse mich überraschen. Der Händler bei dem ich gekauft habe ist eigentlich sehr kulant und gesprächsbereit.

    Das müssen die untereinander klären.

    Ist zwar die falsche Herangehensweise, aber halte uns auf dem laufenden. Wie gesagt, lass dich nicht über den Tisch ziehen, dir dürfen keine Kosten entstehen!

    Opel Crossland Ultimate Facelift 130PS AT

  • schulzO1989

    Grundsätzliches zu Streitfällen. Es ist ein Unterschied, ob du Recht hast und ob du Recht bekommst.

    Schau doch mal in deinm Kaufvertrag nach, wo der Gerichtsstand ist. Das ist der Ort, wo du bei einm Prozess hinfahren musst.

    Liegt der bei dem Händler, wo du das Auto gekauft hast, dann musst du in dem schlimmsten aller Szenarien dort hinfahren.

    Und wenn der Streitwert hoch ist, besteht Anwaltszwang.

    Und wenn es zu einem Vergleich kommt (sehr häufig) dann bezahlst du die Hälfte der Anwaltsgebühren deines eigenen Anwaltes und zusätzlich die Hälfte der Anwaltsgebühren der gegnerischen Partei.

    Das bedeutet, ein Restrisiko bleibt.

    Versuche dich gütlich zu einigen, auch wenn es dich etwas kostet.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Heute war ich in der Werkstatt und habe nachgefragt wie es jetzt nach gut 3 Wochen ausschaut.

    Es wird auf einen Gutachter der CarGarantie gewartet.


    Ich hatte gebeten, dass die werkstatt sich auch mit dem Verkäufer kurzschließt.

    Das haben sie nicht bis jetzt, wie ich von dem erfahren habe.

    Crossland X / BJ 2017

    0035/BIZ

    1.2 L Edition

    60KW / 81PS

    5-Gang Schaltgetriebe