Öllampe bei Vollbremsung

  • Also ich fahre den gleichen Motor seid 2 Jahren und diese Meldung hatte ich noch nie.

    Allerdings ist mein Crossy von 2018.


    Ich drücke die Daumen das alles glimpflich für dich abläuft.

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0

  • schulzO1989

    wenn du den ADAC rufst, dann benutzen die zuerst den Diagnosestecker. Nur mal so als Gedankensplitter.

    Wenn der keine Informationen gespeichert hat, dann war es wahrscheinlich nur eine Fehlmeldung.

    Noch'n Tipp , ruf doch mal den Vorbesitzer an, ob der Ähnliches schon mal erlebt hat !

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • schulzO1989

    wenn du den ADAC rufst, dann benutzen die zuerst den Diagnosestecker. Nur mal so als Gedankensplitter.

    Wenn der keine Informationen gespeichert hat, dann war es wahrscheinlich nur eine Fehlmeldung.

    Noch'n Tipp , ruf doch mal den Vorbesitzer an, ob der Ähnliches schon mal erlebt hat !

    Ich habe den Wagen vom FOH gekauft. Da wurde Inspektion und Tüv neu gemacht. Eigentlich sollte da alles i.O. sein.


    Habe jedoch noch nen Jahr Garantie bekommen. Denke das kann man damit reparieren lassen

    Crossland X / BJ 2017

    0035/BIZ

    1.2 L Edition

    60KW / 81PS

    5-Gang Schaltgetriebe

  • schulzO1989

    mit der Garantie bist du schon mal das finanzielle risiko los.

    Bei der Inspektion machen sie nur das, was bei dem jeweiligen Km-Stand vorgeschrieben ist.

    Du hast sicher ein Sevice-und Garantieheft bekommen, da steht drin, ob die auch das Öl gewechselt haben.

    Der TÜV prüft weder den Ölstand noch den Zustand des Öles !

    Wenn das alles o.k. ist , dann kannst du dich zurücklehnen, denn der Crossland ist ein großer Wurf, sowohl in Technik als auch im Fahrverhalten.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Bei der Inspektion ist immer ein Ölwechsel vorgeschrieben...


    Wahrscheinlich hat die Vollbremsung irgendeinen Sensor irriert, der dann ganz kurz die Fehlermeldung anzeigte. Wenn ansonsten alles in Ordnung ist (Ölstand) und der Fehler nicht mehr auftauchte, würd ich mir keine großen Sorgen machen.

    Zahnriemendefekte sind bei den Saugern sehr selten, da muss schon extrem geschlampt worden sein (komplett falsches Öl, oder noch nie Ölwechsel, etc.)

    Es kann aber natürlich nie 100%ig ausgeschlossen werden.

    Aber bist ja eh bald in der Werkstatt, wird sich schon klären :)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Kleiner Zwischenstand :

    Heute leuchtete die Öllampe alle 5 Minuten rot und erlosch auch so schnell wieder.


    Fahrzeug natürlich abgestellt und den gelben Engel hinzugezogen.

    Fehelrspeicher ohne Auffälligkeiten.


    Ölstand unter Minimum!

    -----

    Der Ölstand lag Freitag noch im guten Mittelbereich des Messstabes.


    Also verliert der Wagen plötzlich unerklärlich Öl.

    Eine Pfütze unter dem Auto habe ich nicht festegestellt und im Motorraum ist alles trocken.


    Mittwoch einen Werkstatttermin wo der Wagen aufm Bock hingefahren wird.

    Crossland X / BJ 2017

    0035/BIZ

    1.2 L Edition

    60KW / 81PS

    5-Gang Schaltgetriebe

  • Das ist wirklich sehr ungewöhnlich.


    Dann hat der Wagen innerhalb von knapp 3 Tagen über 0,5L Öl verloren! (wenn es zwischen Min und Max war)


    Und sonst ist alles trocken ? Keine Undichtigkeit ? Das ist wirkloch komisch.

    Bist du denn am Wochenende mit dem Auto nochmal gefahren ? Und wie viel Km hat der runter ?

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS