Reifenreparaturset

  • Hallo,

    wer mit dem crossland eine reifenpanne hat und nur das Reparaturset, der braucht auch etwas Glück.

    Das Reparaturset ist einfach zu bedienen, ein Kompressor drückt die Luft samt der Dichtflüssigkeit in den Reifen und dichtet das Loch ab.

    Es hat gerade bis nach Hause gelangt, der Luftdruck ging langsam wieder zurück und am nächsten Morgen war der Reifen wieder platt.

    Danach hat der ADAC das Auto kostenfrei zum nächsten Reifenhändler geschleppt und der hatte die Reifengröße 195/60 R 16 von Klebér als Allwetterreifen vorrätig. Also, das Reparaturset ist nur eine Notlösung . Für einen Auslandsurlaub ist ein vollwertiges Reserverad besser. Dann wird allerdings der Kofferraum kleiner.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • ... das ist ja alles unstreitig. So ein Reparaturset ist eben wirklich lediglich eine sehr kurzzeitige und darüber hinaus wirklich nur eine Notlösung.


    Allerdings muss man auch abwägen, wie oft denn eine Reifenpanne unter den jeweils individuellen Nutzungsbedingungen wirklich zu erwarten ist. Erst die Abwägung dessen dürfte die Frage klären, ob es denn nötig erscheint, den Ballast (in Form von Zusamtz-Gewicht und Stauraum-Einbuße) eines Notrades oder gar eines volllwertigen Reserverades ständig in der Gegend herumzufahren.


    Bei meinem Fahrprofil ist die Wahrscheinlichkeit für eine Reifenpanne ziemlich gering. De facto habe ich in meinen bisher 37 Jahren als Autofahrer genau 2 Reifenpannen erlebt, eine bei meiner Frau, eine bei mir selbst. In beiden Fällen war ein Reifen quasi sofort komplett platt (Reifen-Flanke mehrere cm weit aufgeschlitzt), so dass das Reparaturset kein probates Mittel war.


    Beide Fälle haben sich in einem Umkreis von ca. 20 km um meinen Wohnort zugetragen. Insofern war es jeweils sehr einfach, ein Winterrad ranzuschaffen und schnell mal zu wechseln.

    Für unterwegs habe ich eine ADAC-Mitgliedschaft und Hersteller-Mobilitätsgarantien.

    Mir reicht das so völlig. Ich kann jedenfalls sehr gut darauf verzichten, ein Not- bzw. Reserverad mitzuführen. 8o

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Falls man 2 Radsaetze hat fuer Sommer und Winter hat man ja genug Reifen da um mal zu wechseln bzw dann immer einen in Kofferraum zu legen.


    Ist halt ne persoenliche Gefuehlssache ob mans brauch oder nicht.


    Beim Vectra C hatte Ich in den 12 Jahren Fahrzeit innerhalb von 2 Jahren mal 2 Platte Reifen.

    Beim Punto in den 16 Jahren bisher nichts.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Mein Reifenpannenset ist abgelaufen und ich erneuere es auch nicht. Nagel oder Schraube im im Profil sind Probleme, die man damit behebn kann., da der Druckverlust langsam aber stetig ist. Da hilft auch ein kleiner Kompressor (habe ich dabei).


    Die Reifenpannen, die ich in der Vergangenheit unterwegs hatte, gehörten zur Kategorie "Reifen am A.....", da hilft das Set auch nicht. Hatte ich in 44 Jahren 3 x.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hatte ich in 44 Jahren 3 x.

    ... na dann bin ich in den nächsten 7 Jahren ja auch mal wieder mit einer Reifenpanne (dann meiner dritten) dran. :m0002:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • @citycrosser

    Ist nur eine Notlösung, habe im Grandland auch nur das Pannenset. Bei einer Reifenpanne würde ich wohl eher den ADAC rufen damit der Reifen mit Flickzeug wieder hergerichtet wird.

    Wegen unterschiedlicher Profilhöhe bräuchte man oft auch wenn einer neu muss beide Reifen.

    Hatte bei der letzten Reifenpanne Glück nen Gebrauchtreifen selbes Fabrikat, selbe Höhe gefunden zu haben und kann so den Reifensatz noch eine Saison weiternutzen.


    Die letzten Jahre hatte ich allgemein viel Glück, ist aber nicht selbstverständlich, in über 1,5 Millionen Kilometern Fahrleistungen hatte ich locker 20 Reifenpannnen, die anderer Leute will ich gar nicht mitzählen. Nägel, Schrauben, abgerissene Stücke Motorradkette und was weiß ich noch alles. Fast immer mit Ersatzrad/Notrad im Auto.


    Reifen hab ich nen neuen Satz als Reserve im Keller, Felge wäre ein Problem, aber mit 65/17 schwierig die zu schrotten.


    Nun, wer die Reserveradmulde nicht mit Subwoofer etc. vollhat, ein vollwertiges Ersatzrad ist prinzipiell kene schlechte Sache.

  • Diesellotte,

    Reifenpannen, wir sind nach Bayern gefahren, nach 100 km auf der Raststätte war eine Baustelle, ich reiße mir den rechten Reifen auf. Zum Glück hatte ich ein ein Erstzrad. Kein Problem. Denkste ! 50 km weiter, die nächste Baustelle, wieder ein Reifen kaputt, diesmal die Flanke aufgerissen, der Reifendruck hielt. Wir fuhren zu unserer Pension und die nächste Tankstelle war nicht weit. Die hatte den passenden Reifen . Ich tauschte den Reifen vom ersten Rad, den mit der aufgerissenen Flanke nahm ich jetzt als Erstzrad.

    Da ich damals auch noch einen Satz Winterreifen hatte, tauschte ich nach dem Urlaub alle 4 Räder.

    Fazit: Leute nehmt gängige Größen und gängige Fabrikate. Übrigens, meine Reifenmarke war bekannt dafür, dass die Flanken empfindlich sind. Ansonsten sind die Fahreigenschaften dieser Marke sehr gut. Ich will jetzt keinen Namen nennen, es ist eine französiche Marke,

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Reifenpannen sind ärgerlich und kosten unnötig Geld. Sich unterwegs selber helfen zu können, um die Fahrt fortsetzen zu können, ist von Vorteil. Ein funktionsfähiges Reserverad ist sicherlich die Beste Wahl. Leider passt ein 5-tes Originalrad nicht in die Mulde, und ein Notrad gibt es nur gegen saftigen Aufpreis. Das Pannenset mit der Flüssigkeit ist die 2-te Wahl. Ein ansonsten noch brauchbarer Reifen wird durch die Flüssigkeit dicht, aber lässt sich anschließend nicht mehr reparieren/vulkanisieren (eigene Erfahrung). Ich habe für den Notfall (Nagel/Schraube) ein modernes Reifenflickset dabei, und wenn der Schaden größer ist, hilft nur der Austausch.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • ein modernes Reifenflickset

    Uwe, hast Du einen Tipp? Problem ist ja auch, kein Ersatzrad, kein Wagenheber - beim Pannenset auch nicht erforderlich?( .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()