Reifenreparaturset

  • Ich habe noch nie etwas von den Reifenfüllsets gehalten, abgesehen davon ist das Zeug hochgiftig. Als Notlösung, wenn gar nichts geht, ja. Und dann so wie meine Vorredner schon schrieben, auf dem kürzesten Weg zum Reifenhändler. In meinem CLX fahre ich ein Reserverad spazieren. Zum regelmäßigen Überprüfen oder vor längeren Autobahnfahrten habe ich einen kleinen digitalen Reifenprüfer. Da an den Tankstellen oft die Reifendruckschläuche in einem miserablen Zustand sind, habe ich aus meinem vorherigen Fahrzeug einen kleinen Kompressor dabei. Damit komme ich gut klar.

    CLX "Innovation", 1.2, Benziner E-10, 131 PS, 6-Gang, Klimaautomatic, lichtgrau mit schwarzem Dach, Chromzierleisten, Teilleder, verschiebb. Rücksitze, großes Navi, autom. Parkassistent, Armstütze, AWR 195/60 R16 auf Alu, Notlaufrad Stahl, Drittel-Mix 5,8 l - in meinem Besitz seit 05/2019 (EZ: 07/2018) :m0006:

    Austausch des Zahnriemens, Spannrolle, Unterdruckpumpe und Bremskraftverstärker nach knapp 5 Jahren und glatt 65.000 km im Rahmen einer KBA-Rückrufaktion. :m0029:

  • Ich habe im September Inspektion (4te).

    Und ich habe das Ersatzrad abbestellt und möchte ein Tirefit haben (von Opel).


    Habe in 30 Jahren nur 2 Mal Reifen gewechselt. Und da bin ich mit meinem privat Wagen noch auf Baustellen gefahren.


    Seit ich das nicht mehr manche fahre ich Reifen Dichtmasse umher. Spart Gewicht und gibt Platz im Kofferraum.


    Der Reifen jetzt war dabei, aber der müsste jetzt bald neu, dann kommt der Weg.


    Für mein Fahrprofil die beste Lösung

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Ein vernünftig vulkanisierter Reifen ist jetzt nichts mehr für +200. Aber bis dahin werden sie als verkehrssicher betrachtet.


    Wäre ja sonst verboten.

    ... runderneuerte Reifen, auf die ein neues Profil aufvulkanisiert wird, sind auch nicht verboten.


    Wer aber mal live erlebt hat, wie sich ad hoc praktisch in einem Stück das Profil von der Karkasse löst, der hat das Näschen gestrichen voll, das kannste aber glauben! Und eine vulkanisierte Flickstelle am Reifen ist im Grunde auch nichts anderes.


    Wenn Du bei 180 km/h 'nen Reifenplatzer hast, bleibt es nicht bei Abzügen in der "B"-Note! Da kannste von Glück reden, wenn Du das überlebst!

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Zitat

    Wegen Rohstoffmangel werden Runderneuerte wohl bald auch im PKW Bereich ein Comeback erleben.


    Wenn Conti genug Anzeigen schaltet werden auch bald ganz viele Leute die toll finden.

    Das sie Umweltfreundlicher und Wirtschaftlicher sind, ist ja bekannt. :thumbup:


    Problem ist wohl die sehr hohe Lautstärke (Reifen ist nicht aus einem Guss) und die 4 unterschiedlichen Karkassen die man möglicherweise

    auf seinem KFZ hat, was zu unvorhersehbarem Fahrverhalten führen kann. (Es wird nicht garantiert das die 4 Reifen die identische Karkasse haben) :thumbdown:

    Dazu kommen dann noch die (seltenen) Fälle bei denen sich die Lauffläche löst was zu absoluten, plötzlichen Reifenplatzern führt die

    je nach Situation brandgefährlich werden können. =O


    Haben in meinem Bekanntenkreis auf jeden Fall einen richtig schlechten Ruf die Dinger.


    Denke durch die oben genannten Gründe,

    das wird etwas schwieriger für die Hersteller die wieder relevant auf den Markt zu bringen, solange es noch bezahlbare nicht Runderneuerte gibt.

    Wenn dann geht das nur über einen gewaltigen Preisunterschied (was passieren könnte) oder die Produktion der Runderneuerten macht einen ordentlichen Sprung um die

    Probleme auszubügeln (was kurzfristig eher unwahrscheinlich ist)

  • Zitat

    Denke durch die oben genannten Gründe,

    das wird etwas schwieriger für die Hersteller die wieder relevant auf den Markt zu bringen, solange es noch bezahlbare nicht Runderneuerte gibt.


    Wird man sehen, das Thema ist eins wo die Leute nicht viel von verstehen aber mit "Angstmachen" man bisher immer gewonnen hat.

    Wenn ein Satz Kleinwagenreifen 800€ kostet wird man gegenüber dem "Chinesen" sofern die noch importiert werden dürfen, den "Runderneuerten Marken" sehr schnell sehr schön schreiben, und so schön "nachhaltig" sind sie auch.


    Nur weil sich die Lauffläche löst platzt noch kein Reifen, das meiste sind Geschichten aus den 90er oder noch früher wo die Leute die Billigst-Winterreifen im Baumarkt gekauft haben und dann damit ganzjährig durch die Gegend geheizt sind. diese Geschichten kann man bei Autoreifen im wesentlichen vergessen, gab in allen Bereichen große Entwicklungssprünge.


    Ich persönlich kaufe keine runderneuerten für PKW, mich überzeugen die alten Profile usw. nicht so wirklich, hab aber kein Problem mir moderne chinesische Reifen, welche ich für besser als viele europäische "Budget"marken halte.

  • Hiermal ein aktuelles Video dazu.

    Vielleicht aendert das die alten Vorurteile der Runderneuerten bei so manchem?!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Grad bei den schweren Elektrofahrzeugen kostet Satz Reifen bis zu 2000€...und sind relativ schnell runter.


    Vermute die Reifenkonzerne werden ne Art Rückkaufmodell für ihre alten Karkassen anbieten.

    Conti und Michelin haben im Nutzfahrzeugbereich eigene Werke und Marken für Runderneuerung. Pkw hatte sich das die letzten Jahre nicht mehr rentiert, das scheint sich aber gerade wieder zu ändern.

  • Ja ist denn schon Weihnachten?


    Nachdem bei der letzten Inspektion leider vergessen wurde das Ersatzrad durch einen Tire fit auszutauschen, und ich darüber auch einigermaßen sauer war. Hat mich letzte Woche die Werkstatt angerufen dass das Set jetzt da wäre. Ich war einigermaßen irritiert und habe das dann heute abgeholt.

    Tatsächlich hatte ich es danach nämlich nicht mehr bestellt.

    Wie wie sich jetzt herausgestellt hat, hat ein anderer Crossland Käufer lieber ein Ersatzrad gewollt. Das reifenreparaturset was da original drin war hat der Händler zu kleinen Preis angekauft und mir jetzt quasi neugebraucht weiterverkauft. Für sagenhafte nur 150 €. Also die schaumstoffschale den Kompressor und das dichtmittel. Das ist mal ein echter schnapper. Allein das dichtmittel kostet neu um die 170 € Original von Opel.


    Ich muss also sagen auch wenn es manchmal ein wenig anstrengend ist, mein FOH ist schon ein guter.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter

    Einmal editiert, zuletzt von Cross Vader ()

  • Cross Vader

    Autoreifen sind nicht Automarkenspezifisch.

    Das ganze bekommst du im Internet ohne Kompressor ab 35 €.

    Der Kompressor ist übrigens funktionstüchtig und macht dich unabhängig von einer Tankstelle.

    Ich habe als Dichtmittel ein ganz billiges gekauft im baumarkt für 10,90€-

    Ein ersatzrad würde ich nur noch mitnehmen wenn ich eine Asienrundfahrt mache.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost