Reifenreparaturset

  • @GM flash

    als Ergänzung, es gibt auch noch andere Reparaturmöglichkeiten. Im Baumarkt habe ich eine Sprühflasche mit Reifendichtmittel gefunden zu einem Spottpreis. Man braucht keinen Kompressor mehr, der Druck ist im Behäter wie bei einer Farbsprühdose. Ob das im Notfall ausreicht, das weiß ich nicht, hoffentlich komme ich nicht wieder in eine Panne, wo sich kein Abschleppdienst erreichen lässt.

    für andere

    Der Kompressor ist auch verwendbar, wenn bei einer Tankstelle der Komprssor zum Reifendruck überprüfen und nachfüllen defekt ist. Selbst ausprobiert, der Kompressor ist gut.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Im Baumarkt habe ich eine Sprühflasche mit Reifendichtmittel gefunde

    Siehe hier:


    Reifendichtmittel: Alle Infos zu Reifenpannensets
    Egal ob Reifenpannenset oder Reifenspray: Bei einer Reifenpanne können sich Autofahrende mit einen Reifendichtmittel kurzfristig selbst helfen.
    www.adac.de

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Nein..Nein..Nein..

    kein Reifendichtmittel, egal ob original im Lieferumfang (im Kofferraum) oder >Finilec< aus dem Baumarkt. Der Reifen wird dicht, aber er kann bei kleiner Beschädigung in der Lauffläche nicht mehr repariert/vulkanisiert werden. Das lehnt jeder Reifenfachbetrieb ab.

    Oft ist der Reifen noch für mehrere Tausend km gut. Ist kein Dichtmittel benutzt worden, repariert der Fachbetrieb mit einem „Stopfen“ und vulkanisiert.

    Ähnliches macht man mit dem Reifenreparaturset für unterwegs. Ich habe diese Sets (Foto) serienmäßig bei meinen Motorrädern dabei und auch sicherheitshalber ins Auto gepackt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es funktioniert.


    D6438073-58CA-4788-B743-830803AC3CA6.jpeg

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • kein ............>Finilec< aus dem Baumarkt.

    Nach dem ADAC-Bericht bauen die Sprühdosen nicht genügend Druck auf, also keine vernünftige Lösung.

    Oft ist der Reifen noch für mehrere Tausend km gut. Ist kein Dichtmittel benutzt worden, repariert der Fachbetrieb mit einem „Stopfen“ und vulkanisiert.

    Reifen unseres Mini wurde so schon repariert.


    Beim Motorrad kommt man für so eine Aktion gut an die Reifen, aber beim Auto? :/

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ist kein Problem, der ADAC repariert die Reifen mit dem Stopfen genauso.


    Man sagt aber auch nur noch 300km oder maximal 80 damit fahren, aus Haftungsgründen. Halten in der Praxis aber meist noch viele Jahre.


    Zitat

    Ob das im Notfall ausreicht, das weiß ich nicht,

    Hab ich einmal gemacht, du haust das Zeug dann hinein, aber für einen ganz platten Reifen auf 2 Bar aufzupumpen wird es nicht reichen. Als schnelle Sofortreparatur um ein paar Stunden weiterzufahren funktioniert das, aber den Reifen danach vernünftig flicken geht nicht mehr.


    Präventive Dichtmittel kein Ersatz für eine fachgerechte Reifenreparatur - Reifenpresse.de
    In Deutschland streiten der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) und die Firma DSV Road Holding schon seit einiger Zeit hinsichtlich…
    reifenpresse.de

  • ... soweit mir bekannt ist, löst das Reparatur-Dichtmittel den Reifen "etwas" an. Auf diese Weise verbindet sich das Dichtmittel mit dem Gummi rund ums Loch und der Reifen hält dann - erstmal - wieder dicht. Meines Wissens ist das ausschließlich als Not-Reparatur gedacht bzw. zulässig, d. h. nur für kurze Zeit / nur für eine kurze Strecke. Im Grunde also nur bis zum nächsten Reifenhändler oder maximal nach dem Sonn- / Feiertag zum nächsten Reifenhändler.


    Dass Reifenhändler sich weigern, solche Reifen mittels eines zu vulkanisierenden "Stopfens" zu flicken, kenne ich auch so. Hintergrund ist, dass der Reifen eben innen angelöst ist und niemand mehr für die Stabilität garantieren kann, insbesondere bei schwerer Zuladung und hohen Geschwindigkeiten.


    Mir wäre das (also dass der Reifehändler sich weigert, noch was an einem solchen Reifen zu machen) ehrlich gesagt egal, denn ich würde prinzipiell keinen Reifen flicken lassen. Dabei hätte ich immer ein "doofes" Bauchgefühl.


    Wenn der Reifen sich 'ne Schraube, Scherbe oder ähnliches eingefangen hat, kauf ich einen (oder eben zur Not auch zwei) neue und fertig. Bei Reifen und Bremsen kenne ich kein "Wenn und aber".

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Leute, der Crossland kann bis zu 200 km/h schnell werden. Da fährt man nicht mehr mit einem geflickten oder raparierten Reifen. NIemals, Niemals.

    Das hat einer aus unserer Verwandschaft gemacht, mit einem ford, wo die ganze Familie drinsaß. Dann ist hinten der Reifen geplatzt, Alle waren tot , nur der Fahrer nicht, der war dann halbblind.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Intrudierer

    kein wenn und aber, volle Zustimmung. Reifen und Bremsen , dabei gibt es keine Kompromisse, niemals.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Ein vernünftig vulkanisierter Reifen ist jetzt nichts mehr für +200. Aber bis dahin werden sie als verkehrssicher betrachtet.


    Wäre ja sonst verboten. Unterwegs repariert ist halt etwas anderes als in ner Reifenwerkstatt, auch wenn das Verfahren prinzipiell dasselbe ist.


    Kompromisse sind Reifen sowieso immer, und wenn man die bestmögliche Bremsanlage will kauft man keinen Crossland.

  • Diesellotte

    Kompromisse sind Reifen immer, natürlich, ein Allwetterreifen ist so ein Kompromiss.

    Und was die bremsanlage betrifft, das stimmt, der Crossland hat eine zuverlässige Bremsanlage, aber nicht die beste.

    Man darf auch nicht vergessen, der ccrossland ist ein SUV im besten Sinne und kein Sportwagen. Zur Erinnerung, vor 50 Jahren hatten Sportwagen weder Servolenkung noch Bremskraftverstärker. Da ist der Fahrer nur so schnell gefahren, wie er das Auto noch abbremsen konnte . Beispiel Alfsud. Dafür waren die Autos viel, viel leichter. Der Alfasud wog nur 860 kg. Den konnte man noch mit reiner Muskelkraft herunterbremsen.

    Zum Schluss, man kann von vulkanisierten Reifen überzeugt sein, o.k. Ich würde so einen Reifen für den Anhänger verwenden.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost