Radioempfang wid immer schlechter (FM - kein DAB)

  • Nachrüsten möglich?

    DAB? Ist nicht möglich. Hat dein 2020 ein Navi? DAB-Nachrüstung ist hier im Forum schon mehrfach behandelt worden.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Wir haben in unserem clx seid gut 4 Wochen auch kein DAB Empfang mehr.

    Ich habe die Antenne übeprüft, sieht alles sauber und Ok aus. Quasi wie Neu.


    Der Empfang ging während der Autofahrt einfach weg. Hab mehrfach danach geschaut, Suchlauf findet keinen einzigen DAB Sender mehr und hier im Rheinisch Bergischen Kreis gibts unmengen davon!

    Der normale FM Empfang ist normal da.


    Gibt es noch eine Möglichkeit da was zu machen, vielleicht eine bestimmte Einstellung, bevor Ich es auf Werkseinstellungen zurück stelle?

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Ich habe die Antenne übeprüft, sieht alles sauber und Ok aus. Quasi wie Neu.

    Sockel abgebaut und darunter nachgesehen? Es könnte aber auch eine einfache Erklärung geben. Die DAB- Antenne hat eine eigene Steckverbindung am Navi. Eventuell steckt die nicht mehr richtig drinnen. Ich habe schon mal ein Foto von den Anschlüssen gepostet. Wenn Du willst, kann ich Dir den Link geben.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hi Herbert. Wie baut man denn den Sockel ab?

    Ich hab nur die Antenne abgedreht und mir die Kontakte angeschaut.

    Gerne schau Ich mir den Link mal an. Das hört sich plausibler an mit der gelösten Steckverbindung.

    Mir grauts zwar davor das Radio ausbauen zu müssen, aber ohne DAB is auch doof.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Mir grauts zwar davor das Radio ausbauen zu müssen

    Das ist nicht so kompliziert, suche später mal die Anleitung heraus (könnte sogar ein Video sein). An den Antennensockel kommt man meines Wissens nur von innen, also Dachverkleidung abbauen. Du kannst ja auch Trax dazu fragen. Ich kann aus dem beitrag nicht eindeutig entnehmen, ob der nur den Stab oder auch den Sockel getauscht hat.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Das ist nicht so kompliziert, suche später mal die Anleitung heraus (könnte sogar ein Video sein). An den Antennensockel kommt man meines Wissens nur von innen, also Dachverkleidung abbauen. Du kannst ja auch Trax dazu fragen. Ich kann aus dem beitrag nicht eindeutig entnehmen, ob der nur den Stab oder auch den Sockel getauscht hat.

    Hi

    Ich habe nur den Stab ausgetauscht. Mit dem Sockel wäre ich vorsichtig, das muss später wieder 100% Dicht sein...

    Innovation, 1.2, 130 PS, weiß mit Dach in Onyx schwarz, LED, Komfortpaket 5, Navi 5.0, abnehmbare Anhängerkupplung

  • ... soweit ich weiß, befindet sich in dem "Sockel" Elektronik (Empfangsteil?). Da kann bereits was undicht und insofern Wasser reingelaufen sein.


    Ich würde da auch nicht unbedingt selbst dran gehen, sondern eine gute "freie" Werkstatt oder auch einen Bosch-Dienst zwecks Klärung und Beseitigung der Ursache aufsuchen. Natürlich nur, sofern keine Garantie mehr vorhanden ist.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Da kann bereits was undicht und insofern Wasser reingelaufen sein

    Das ist ja meine Vermutung. Hatte ich mal bei meinem Ford Mondeo, hat aber damal eine Ford-Werkstatt gemacht.


    Hier kann man übrigens sehen, wie der Sockel von unten aussieht:


    GPS Antenne Opel Crossland/Crossland X 1.2 Turbo 12V Euro 6 - 39151098
    Gebrauchte Opel Crossland X GPS Antenne OE-nummer 39151098 YQ00154680 Garantie in Monaten 3 mon., Baujahr 2021, Klassifizierungscode A1 Angeboten von…
    www.proxyparts.de

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Nightscorpion

    Lies mal diesen Artikel über Störungen bei dab+

    DAB+: HR-Sender verschwunden? Das ist der Grund und so findet ihr sie wieder
    Ihr hört den Hessischen Rundfunk (HR) via DAB+, doch plötzlich sind hr1 und hr3, hr4 und hr info verschwunden? Wir verraten euch den Grund dafür und wie ihr…
    www.netzwelt.de

    Vielleicht wird bei Euch auch umgestellt.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Danke für eure Infos und Hilfen.


    Den Sockel ausbauen mit Dachverkleidung ausbauen das mache Ich keinesfalls selbst.

    Der Wagen ist 3 1/2 Jahre alt. Ich kann mir das schwer vorstellen das der Undicht sein soll...


    Da sieht alles gut aus was man so sieht und optisch Prüfen kann an der Antenne und am Sockel, auch der Himmel innen unter dem Sockel ist zumindest trocken, falls das ein Indiz waer das da Wasser reinlaeuft?!


    Eher würde Ich nochmal schauen mit dem Radio ausbauen und den Stecker prüfen.

    Durch Vibrationen kann es ja vielleicht sein das er abgefallen ist. Zwei Sachen könnten dies logisch erklären.

    1. Vor 2 Jahren im Mai baute eine Firma schonmal das Radio aus um einen Subwoofer anzuschließen, vielleicht haben die den Stecker nicht ganz fest reingesteckt?!

    2. Da es beim Fahren passiert ist, könnte das punkt 1 beinhalten und das der DAB stecker durch die Fahr Vibrationen abgefallen bzw gelockert wurde.


    Vielleicht kann Herbert nochmal die Anleitung posten bzw verlinken? Ich hab selbst schon gegoogelt, aber finde nix passendes zum 5.0 Intellilink ausbauen bzw DAB stecker.


    Das eine Störung hier vorliegt durch Sanierung der Sendefrequenzen kann man ausschließen, da wir garkeine Sender mehr empfangen, auch von Bundesweit nicht und da DAB im Vitara meiner Schwiegereltern normal funktioniert und die Autos stehen 10m voneinander entfernt.


    Ich mache jetzt aber auch mal nen Werksreset des Radios und werde dann Berichten.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer