Radioempfang wid immer schlechter (FM - kein DAB)

  • Ok. Jetzt bin Ich echt verwirrt 😅.

    Aber Danke für die Infos.

    Ich mache heute erstmal den Werksreset, wenn das nicht half, dann muss Ich den Werkzeugkasten ans Auto schleppen.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Ok. Grad nochmal geschaut. In dem Video hier sieht man wohl am besten wie man das 5.0 er ausbaut ab 1.30 min:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hast recht Herbert. 👍🏻

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Nightscorpion


    Hier noch ein Video, ab Minute 2:15 wird das Radio mit Display ausgebaut:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bevor Du wieder sagst, es ist ja ein Grandland und kein CLX. Das Navi ist identisch, die Blenden können geringfügig abweichen. Mehr Hilfestellung kann ich leider nicht geben.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Also Werksreset laden half nicht. Kein DAB nachwievor 😭

    Ich komm leider nicht drummrumm das Radio mal auszubauen.


    Ich Orientier mich am besten an folgendem Video aus dem anderen Thread:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das kommt am ehesten hin mit den Blenden, auch wenn das Radio bzw Display ganz anders sind. Aber Ich denke das das Display auch nur an 2 bis 4 Schrauben befestigt ist.

    Die Kunst wird sein die Blende ohne Zerstörung abzubekommen...


    Ich weiss zwar das bei meinem Glück der DAB Stecker trotzdem fest drinn steckt und es nicht daran liegt, aber Ich wills zumindest abhaken auf der Prüfliste.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Nightscorpion


    Das Video zum Grandland kanntest Du schon, deshalb wundere ich mich immer mehr über Deine Fragen ?( :

    Laut dem Video ( Glaub Seite 5 ) von Herbert mit dem Grandland Umbau haben die aber auch die Kabel vom Intellilink direkt genommen und bis zum Subwoofer gezogen und halt zusätzlich das Stromkabel von der Batterie vorne gezogen. Von der Türe war da garnix zu sehen.

    Eine bessere Anleitung gibt es doch nicht.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ja. Aber wie man das alles ausbaut davon weiss Ich ja trotzdem nichts.


    Ich bin grade drann und habe das Display ab und es ist wieder ganz anders wie das was man bisher sah. Das Display ist wirklich einzeln und die Technik Einheit sitzt nochmal extra verschraubt dahinter nach unten geneigt.

    Und da komm Ich schon nicht weiter, denn Ich bekomme es nicht rausgezogen da entweder der Kabelbaum dahinter festhakt oder fest gemacht wurde mit Kabelbinder...


    Ich muss das Handschuhfach ausbauen, da bin Ich grad drann, aber dann fing es an zu Regnen wie Sau das ich abbrechen musste.


    man kommt an den Kabelbaum nur vom Handschuhfach aus drann, das ist das was Ich wohl noch wusste, irgendwas war mit dem Handschuhfach um das Radio auszubauen....jetzt weiss Ich wieso...


    Extrem Nervig das ganze.

    Den Technikteil konnte Ich ca 5cm rausziehen und etwas schräg rechts sieht man auch den blauen und orangem stecker von GPS und DAB. Beide sind jedenfalls Bombenfest für das was Ich erfühlen konnte.

    Ganz sicher kann Ich aber halt erst sein wenn Ich es richtig sehe.


    Hab auch grad nochmal die Fassung des Antennesockels mit dem Handy fotografiert, das sieht soweit alles gut und Sauber aus.


    Evtl mach Ich hierzu mal ne bebilderte Anleitung, denn diese Kombi aus Display und Technikteil scheint es bisher auch noch nicht als Anleitung gegeben zu haben.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Hab nun alles wieder zusammengebaut.

    Hatte das Technikteil noch rausgezogen bekommen und die Stecker sind alle richtig fest gewesen.


    Ich hab dann auch noch 3 Sicherungen überprüft die in der Anleitung nur als "Infotainment" standen, aber sind alle noch ganz.

    Hätte ja sein können das das DAB Kabel der Antenne vielleicht einzeln abgesichert wär.


    So bleibt mir jetzt nur noch die Vermutung das es wohl ein Defekt der DAB Elektronik sein kann. Sprich ich müsste den Technikteil austauschen.

    Da Ich aber weder weiss inwiefern das alles mit weiterer Elektronik verknüpft ist und Ich keine Lust habe en Batzen Geld umsonst auszugeben, bleibts halt so und es gibt kein DAB mehr in unserem Crossi!


    Bin aber gerne Bereit weitere Vorschläge die zu einer Lösung führen könnten und im Rahmen des machbaren sind zu versuchen.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Evtl mach Ich hierzu mal ne bebilderte Anleitung,

    Wäre gut.



    denn diese Kombi aus Display und Technikteil scheint es bisher auch noch nicht als Anleitung gegeben zu haben.

    Das ist aber Standard. Das Radioteil ist normalerweise mit einem Bügel mit dem Display verbunden und kann als Einheit herausgezogen werden. Bei Proxyparts. de kann man sich die Einheit ansehen, die verkaufen auch gebrauchte Navis aus dem CLX. Dein Radio wurde ja aber schon einmal für den Subwooferanschluss ausgebaut. Eventuell haben die damals den Einbau anders gemacht :/ .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Es sah nicht danach aus als ob da was verändert wurde, sieht alles werksmässig aus, aber es ist wirklich beides getrennt voneinander. Zusammen kann man die zumindest bei mir nicht machen ( Display und Technikbox ). Das würde auch garnicht passen in dem Schacht.


    Auf dem Bildern wirst Du es dann sehen.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Es kann immer noch sein dass das dab Kabel direkt an der Antenne durchgegammelt ist.

    Das wäre auch nicht super ungewöhnlich das Wasser in kleinen Mengen an der Antenne eintritt und über Zeit schaden anrichtet.


    Das sollte doch zu prüfen sein.


    Ein Navi muss immer auf das Zubehör des Auto gecodet werden, damit es das auch anzeigen kann.

    Das könnte anstrengend werden...

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter