Navi 5.0, Staumeldung ohne Navigation

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte vor dem Crossland einen Antara mit eingebautem Navi. Auf dem Autobahnzubringer hat das Antara Navi immer vor dem Stau gewarnt, auch ohne aktiver Navigation und konnte so über die Landstraße weiterfahren.

    Der Crossland warnt gar nicht, auch nicht bei aktiver Navigation. Stauumfahrung auf Nachfragen gestellt. TC ist eingeschaltet und Verkehrsmeldungen werden abgespielt.

    Weiß jemand, ob das mit dem Navi 5.0 möglich ist.

    Crossland / Ultimate / 1,2 Benziner 130PS / Schalter / Mondsteingrau Dach Schwarz / AHK / Diebstahlwarnanlage / Kollisionswarner / Navi 5.0 (FW:21.08.87.32 Karte:26.0.0) / ohne Connect / EZ 07.21

  • …in den Einstellungen kann das TMC konfiguriert werden.

    Im Display erscheint dann unten rechts eine TMC-Info, wenn es was zum Informieren gibt.

    Das TMC reagiert aber nur auf den kostenlosen Dienst der Rundfunkanstalten. Der ist aber oft nicht optimal aktuell.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • ... was Stauwarnungen und Echtzeit-Daten zu Staus und Co. angeht, soll dem Vernehmen nach die Google Navigation am Besten sein. Wenn man es also genau wissen möchte, einfach das Smartphone zu Rate ziehen oder gleich mit dem Crossi über Android Auto oder Apple Carplay (per USB-Kabel!) verbinden.


    Alternativ geht auch 'ne App wie Blitzer.de.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Hai,

    Du musst dich nur bei MYOpel beziehungsweise bei OpelConnect registrieren. Bei Neuifahrzeigen sind 3 Jahre Live-Navigation inclusive! Muss man nur Aktivieren.

    Da sind dann TOMTOM Stauumfahrung und Baustellen dabei.

    Das TMC ist wirklich sehr mäßig.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Danke für Antworten,

    Im Radiobereich sind Meldungen für Verkehrshinweise und Sondermeldungen angewählt.

    Im Navigationsbereich habe ich Tankstellen und Gefahrenbereiche angewählt. System und Kreten habe ich auch schon aktualisiert Vers. 21.08.87.32_NAC-r1 und 20.0.0-r0

    Scheint wohl so das der Crossland noch über den Händler verifiziert werden muss. In der Opel App bekomme ich keine Verbindung zum Fahrzeug, obwohl ich die Dienste aktiviert habe.

    Mal sehen ob mein Händler das hinbekommt, hier im Forum scheinen ja einige damit Probleme zu haben.

    Hoffe nur das man dann gewarnt wird.

    Crossland / Ultimate / 1,2 Benziner 130PS / Schalter / Mondsteingrau Dach Schwarz / AHK / Diebstahlwarnanlage / Kollisionswarner / Navi 5.0 (FW:21.08.87.32 Karte:26.0.0) / ohne Connect / EZ 07.21

  • Im Display erscheint dann unten rechts eine TMC-Info, wenn es was zum Informieren gibt.

    Nachdem eine Fahrstrecke eingestellt wurde, wird auch der belastete Streckenanschnitt rot markiert. Aber wie schon hier angeführt, hinkt das hinterher.
    Angefügt, warum Smartphoneapps wesentlich präziser sind, es erfolgt eine ständige Anbindung der Fahrzeuge, die auf einer Strecke unterwegs sind. Dies wird registriert und somit ist das punktgenau.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Der Crossland warnt gar nicht, auch nicht bei aktiver Navigation. Stauumfahrung auf Nachfragen gestellt. TC ist eingeschaltet und Verkehrsmeldungen werden abgespielt.

    Hast Du den Beitrag von Cross Vader gelesen?

    beziehungsweise bei OpelConnect registrieren

    Da Du einen CLX von 2021 hast, kannst Du Livetraffic von TomTom kostenlos nutzen. Hast Du Dich bei OpelConnect angemeldet?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Bei My Opel bin ich angemeldet und habe dort auch die Dienste abonniert. Ich habe am 20.10 einen Termin in der FOH, da soll der Wagen verifiziert werden.

    Ich hoffe das klappt dann. Nach dem was ich im Forum gelesen habe, haben die FOH einige Probleme damit.

    Nur seltsam das diese nicht direkt bei der Übergabe gemacht wird. Wie Ihr ja auch schon gesagt habt, die Live-Navigation ist 3 Jahre kostenlos.

    Ich werde berichten.


    Wie gesagt das Touch&Connect im Antara hat dieses ohne Live-Navigation und nur mit TC vom Radio aus gemacht.

    Crossland / Ultimate / 1,2 Benziner 130PS / Schalter / Mondsteingrau Dach Schwarz / AHK / Diebstahlwarnanlage / Kollisionswarner / Navi 5.0 (FW:21.08.87.32 Karte:26.0.0) / ohne Connect / EZ 07.21

  • Ich meine das du NICHT verifiziert sein musst für die Nutzung von Live-Navigation.

    Kann aber auch sein das ich mich irre. aber iwo hatte ich es iirc gelesen.


    Verifizierung ist nur für die Werkstattberichte in der MYOPEL App notwendig. sollte das mal funktionieren.


    Wenn du es schon gebucht hast auf der Webseite, hast du schon versucht Livenavigation im Crossi zu aktivieren?

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter