Navi 5.0, Staumeldung ohne Navigation

  • die Anleitung hatte ich auf Opel Connect gefunden.
    Danke für die Hilfen.:thumbup::)

    Crossland / Ultimate / 1,2 Benziner 130PS / Schalter / Mondsteingrau Dach Schwarz / AHK / Diebstahlwarnanlage / Kollisionswarner / Navi 5.0 (FW:21.08.87.32 Karte:26.0.0) / ohne Connect / EZ 07.21

  • Da Du kein OpelConnect hast musst Du für die Lievetraffic-Funktion eine mobile Internetverbindung herstellen und das geht dann nur über die Tetheringfunktion. Das Thema ist hier schon mehrfach behandelt worden und es gibt eine Anleitung dazu. Wenn Du sie nicht findest, suche ich sie Dir heraus, aber heute nicht mehr:)

    Hier schreibst Du das es mit der Tetheringfunktion geht. Die Verbindung muß dann jedes mal neu eingerichtet werden, so habe ich es auf jeden fall verstanden, da dieses nur über das Gastprofil läuft. So steht es zumindest in der Beschreibung drin. Sonst suche ich nochmal das Forum ab.

    Du hast die connected services. Die box ist seit Mitte 2019 immer verbaut. Du hast nur die Tasten im Himmel nicht.


    Wenn der Dienst als gebucht angezeigt wird (also bei deiner vin und somit auch für dein Navi) kommen vielleicht 2 Tage dazu bis es verfügbar ist am Server.

    Aber du musst am Navi selbst die live navigation aktivieren.

    Einige andere im Forum haben auch kein connect verbaut (also die beiden Tasten im Himmel) und trotzdem live navigation.

    Hier wird beschrieben das die Connect Box immer verbaut ist und nach ca. 2 Tagen der Aktivierung zur Verfügung steht.

    Da ich gestern die Mail über die erfolgreiche Aktivierung erhalten habe, versuche ich es erst mal so, sollte ja dann bis zum Wochenende da sein. Dabei weiß ich noch nicht ob die Datenschutzeinstellung schon zu sehen sein müsste, oder ob ich erst dann die ändern kann wenn meine Daten auf dem Server sind.

    Crossland / Ultimate / 1,2 Benziner 130PS / Schalter / Mondsteingrau Dach Schwarz / AHK / Diebstahlwarnanlage / Kollisionswarner / Navi 5.0 (FW:21.08.87.32 Karte:26.0.0) / ohne Connect / EZ 07.21

  • da dieses nur über das Gastprofil läuft

    Wenn Du das Profil im Navi meinst, dann sollte es über Dein Profil immer funktionieren, allerdings nur wenn Du eines eingerichtet hast.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich habe heute versucht die Live Navigation im Navi zu aktivieren wie in den Anleitungen beschrieben.

    Zu erst über das eigene Profil, dort bekomme ich die Datenschutzeinstellungen nicht angezeigt, um Standort und Daten freizugeben.


    Dann habe ich über das Iphone den mobilen Hotspot freigegeben und unter den Diensten die Bluetoothverbindung gewählt. Die Wifi Verbindung wie in der Anleitung beschrieben wurde nicht angezeigt. Danach ist die Anzeige von nicht verfügbar auf verfügbar gesprungen und unten rechts im Navi steht TomTom Traffic. Auf der Übersichtskarte sieht man jetzt die Verkehrsdichte in gelb und rot.
    Erstmal schön das es funktioniert.

    Danach den Wagen aus gemacht und wieder neu gestartet. Das iPhone wurde nicht automatisch mit dem Navi verbunden. Habe es wieder neu angemeldet und die mobile Daten wieder freigegeben.

    Sollte doch eigentlich gespeichert werden.


    Über den USB Anschluss habe ich so keine Verbindung hinbekommen, obwohl es angezeigt wird.

    Hat hierzu jemand vielleicht eine Idee.
    Schließe ich das IPhone über das Kabel an, ist der Dienst nicht verfügbar, laut Display.

    Crossland / Ultimate / 1,2 Benziner 130PS / Schalter / Mondsteingrau Dach Schwarz / AHK / Diebstahlwarnanlage / Kollisionswarner / Navi 5.0 (FW:21.08.87.32 Karte:26.0.0) / ohne Connect / EZ 07.21

  • Schließe ich das IPhone über das Kabel an, ist der Dienst nicht verfügbar, laut Display.

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann muss man beim IPhone auswählen, für welche Verbindsart Tethering verwendet werden soll. Müsste aber auch noch mal danach suchen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Erstmal schön das es funktioniert.

    Das ist ja schon prima.


    Zu erst über das eigene Profil, dort bekomme ich die Datenschutzeinstellungen nicht angezeigt, um Standort und Daten freizugeben.

    Diesen Punkt kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Eeventuell solltest Du mal die vorhandenen Profile und neu anlegen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ja es geht über WLAN, Bluetooth und USB werden angezeigt. Soweit ist das klar.

    Laut Connect Anleitung kann man WLAN auswählen, diese Option habe ich nicht gefunden.

    Bluetooth hat funktioniert, wie beschrieben.

    USB Buchse 1 und 2 wird angezeigt. Ist das IPhone an Buchse 1 angeschlossen startet CarPlay.

    Gehe ich zurück auf die Dienste steht dort nicht verfügbar und das IPhone wird dort nicht angezeigt. CarPlay funktioniert. An Buchse 2 wurde sofort Musik abgespielt, aber auch kein Dienst verfügbar.

    Crossland / Ultimate / 1,2 Benziner 130PS / Schalter / Mondsteingrau Dach Schwarz / AHK / Diebstahlwarnanlage / Kollisionswarner / Navi 5.0 (FW:21.08.87.32 Karte:26.0.0) / ohne Connect / EZ 07.21

  • Das sind die Anleitungen die ich über Opel Connect gefunden habe.OV-Connect_QG-ActivationInCar_DE_Ed1909_Rev02.pdfOV-Connect_QG-LiveNavi_Tethering_DE_Ed1911_Rev01.pdf


    Dort wird in jeder Anleitung auf den Privat Modus gewechselt und dort die Datenverbindung und Fahrzeugposition angewählt. Dieses habe ich nicht.

    Crossland / Ultimate / 1,2 Benziner 130PS / Schalter / Mondsteingrau Dach Schwarz / AHK / Diebstahlwarnanlage / Kollisionswarner / Navi 5.0 (FW:21.08.87.32 Karte:26.0.0) / ohne Connect / EZ 07.21

  • So kurzes Update,

    Livetraffic funktioniert bei mir ja über BT, soweit sogut. Bei meinem FOH habe ich bezüglich der Box nach gefragt und man sagte die ist in dem ersten halben Jahr des Facelift nicht verbaut, wenn man es nicht mitbestellt hat. Wie ja schon in einigen vorherigen Beiträgen vermutet. Der Wagen sollte noch am nächsten Tag verifiziert werden., da dann der Mitarbeiter erst da.

    Am nächsten Tag auf der Heimfahrt kam über das Navi die Info das ich für die neuen Dienste meine Mailadresse eingeben so.

    Nur komisch, das ich keine mobilen Daten im Telefon aktiviert hatte, da mich auf der Fahrt das Livetraffic nicht wirklich interessiert. Da der Wagen in My Opel noch nicht verifiert ist, habe ich bei meinem Verkäufer angerufen und ihm das Ereigniss bestätigt. Er hat es selber in seimen Wagen gehabt und auch keine Dienste aktiviert. Ebenfalls ein Crossland GS Line ohne Connect. Hatte jemand zufällig auch so eine Meldung im Display? Mein Verkäufer wollte sich mal schlau machen, ob doch eine Box verbaut ist und man sie aktivieren kann.

    Schönes Wochenende

    Crossland / Ultimate / 1,2 Benziner 130PS / Schalter / Mondsteingrau Dach Schwarz / AHK / Diebstahlwarnanlage / Kollisionswarner / Navi 5.0 (FW:21.08.87.32 Karte:26.0.0) / ohne Connect / EZ 07.21