Beleuchtung HU

  • Gestern bei der HU fragte ich den Prüfer, wie es gehandhabt wird, wenn eine Standlichtbirne etc. ausgefallen ist. Dann bekommt man keine Prüfplakette. Sofern man Ersatz im Fahrzeug hat, kann man diese dort montieren und sofern alles funktioniert, ist dann alles ok.
    Das ist heute kaum noch selbst zu machen.
    Früher bekam man dennoch die Plakette mit der Aufforderung den Mangel zu beseitigen. Heute ist dann eine Nachprüfung erforderlich.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Das ist ja heftig! mit Nachprüfgrbühr und allem?

    War das Leuchtmittel schon bei der Fahrt zum TÜV kaputt?


    Deshalb lass ich HU schon lange in der Werkstatt machen. Keine lust mehr auf das gehampel.

    Aber ich versteh auch nicht wieso bei LED Scheinwerfern immer noch Halogen Standlichter verbaut werden (also klar schon,kosten und so, aber naja...).

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • In den LED Scheinwerfern sind doch garkeine Standlichtbirnen verbaut?! Is doch nur das Tagfahrlicht aus LED was die Funktion uebernimmt.

    Oder reden wir hier von der Heckbeleuchtung?

    "Benzin im Blut, Opel im Herzen" 8)


    - CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / 120 Jahre Edition

    - 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS

    - BJ 02.20

    - Manuelles Getriebe

    - Licht, Sicht und Winterpaket

    - 8" Navi 5.0 IntelliLink

    - Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

    - 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen

  • Bei LED vorne ist nichts mit der Möglichkeit zur Reparatur.

    Standlicht kaputt keine Plakette und neuer Scheinwerfer wird fällig.

    Kosten ca. 1200 € das ist der Preis des Fortschritts die Wegwerfgesellschaft lässt grüßen.

    Traurig das sowas vom Gesetzgeber geduldet wird.


    Gruß Chris

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • ich würde eher sagen, das die Qualität zu wünschen übrig lässt wenn das schon kaputt ist.
    lg

    Dirk

  • Ach ja, das macht ja das Tagfahrlicht mit und nicht das Abbiegelicht (ist das auch LED?)

    Na das kostet dann ja ordentlich.

    Aber Dank der Sparsamen LED Technik hast du unglaublich viel Energie/Benzin gespart. Da kann man ja locker 3 mal im Jahr neue Scheinwerfer von kaufen. Die umwelt freut sich! #Sarkasmus off

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Deshalb lass ich HU schon lange in der Werkstatt machen. Keine lust mehr auf das gehampel.

    :thumbup:dto.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • LEDs umloeten ist kein Problem. Hab das An diversen Lampen auch schon gemacht, das sog. Reflowen.

    Ich denke aber eher das nicht die LEDs, sondern die Elektronik dahinter kaputt geht.

    Das fast immer so bei allen LED Lampen.

    "Benzin im Blut, Opel im Herzen" 8)


    - CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / 120 Jahre Edition

    - 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS

    - BJ 02.20

    - Manuelles Getriebe

    - Licht, Sicht und Winterpaket

    - 8" Navi 5.0 IntelliLink

    - Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

    - 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen

  • Bei mir war Gott sei Dank alles in Ordnung, aber ich fragte das mal dort.
    Nach der Reparatur muss man dann zur Wiedervorführung, kostet 17,50 €.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0