Handschuhfachbeleuchtung nachrüsten?

  • Hallo allerseits,


    ich hab nun auch die LED-Leuchtmittel geholt und schon mal im Kofferraum die eine getauscht.
    Nun merkte ich, das ich da den Crossland ohne Handschuhfach-Beleuchtung habe.
    Das Loch für den Einsatz ist da und damit wahrscheinlich auch die entsprechenden Leitungen.
    Nun möchte ich dieses Licht nachrüsten oder einbauen lassen, je nachdem.
    Hat jemand so was schon mal gemacht oder machen lassen?
    Bei meinem letztem Auto hätte ich nun versucht, die Ersatzteilnummer herauszufinden und das Teil bestellt.
    Beim Crossland ist ja meiner Erfahrung nach noch nicht so viel im Ersatzteilhandel zu finden.


    Freue mich über Erfahrungsberichte beim Nachrüsten solcher Sachen


    PS: Im Kofferraum könnte man auch recht die gleiche Leuchte wie links einbauen, müsste jedoch ein Loch schneiden. Deswegen möchte ich dort eine 15cm LED Leuchte machen und an die passende Leitung hinter der abnehmbaren Abdeckung packen.
    Muss da mal links schauen, welche Drähte das sind, die sollten dann rechts auch da sein.
    8o

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • So, nun habe ich das Teil vom Händler und möchte es einbauen.
    Leider weis ich nicht, wie ich das Handschuhfach ordentlich ausbaue.


    Die Klappe müsste "eingeklickt" sein und zuerst ab. Dann könnte man die 4 Schrauben lösen.
    Evtl. oder wahrscheinlich müsste vorher das Kunststoffteil für die Fußraumbelüftung ab.


    Nur: Ich scheitere gerade schon an der Klappe.
    Leider finde ich auch kein Video oder bebilderte Anleitung. Und kaputt machen möchte ich nichts.
    Hat da jemand ne Anleitung oder das schon mal gemacht?
    Drücke ich "nach aussen" oder "nach innen"?


    Danke vorab
    Frank

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Handschuhfach habe ich abbekommen. Nicht sehr elegant, aber Kratzerfrei.
    Diese Plastik-Befestigungen gehen irgendwie nicht raus. Sollen wohl auch nicht.
    Die sollte man/ich als "nur einmal benutzen" betrachten und als Teile da haben.
    Was ich nicht gefunden habe, war ne 2-adrige, rumliegende Leitung :(
    Entweder ist der Zweig ziemlich hoch weggeklebt worden oder <wasweisich> gar nicht erst da. Was ich seltsam fände. Für jede Ausstattung nen eigene Kabelbaum-Frickelei wäre Kostentreibend. Und das ist Fahrzeugbau doch eher selten.
    Jetzt muss ich irgendwie herausfinden, welche Leitungen was sind und an welcher ich mal eben 12V abknapsen kann.
    Grummel.
    Frank

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • auch im Ultimate ist das Handschuhfach nicht beleuchtet

    Uwe, wie kommst Du darauf?:


    IMG_1870.JPG


    Bei mir schon.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Sicher wieder eine Entfeinerung von Opel auch so kann man mehr Marge erzielen.
    Ehrlich gesagt ich habe bei unserem Innovation aus Baujahr Juli 2017 noch nicht drauf geachtet davon ab ist unser Handschuhfach eh leer... ;)
    Werde morgen aber aus Neugier mal nachsehen .
    Den Aufwand wäre es mir aber nicht wert der hier von Frank betrieben wird.
    Aber Hut ab wenn man es selber hinbekommt... :thumbup:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Ich habe die aktuelle Preisliste durchgesehen, aber nichts zum beleuchteten Handschuhfach gefunden. Habe ich etwas übersehen?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • GMFlash: Danke für die Bilder!
    Nachdem ich überlegt und "rumgedrückt" hatte, viel mir das ja auf, das die Seitenabdeckung mit dem Handschuhfach verbunden ist.
    Woher hast Du die Bilder und Anleitung? Ich könnt da ein paar gebrauchen :D


    @Alle
    Na, die Öffnungen für die Beleuchtung und für die Kühlung sind ja vorhanden. Also wird es in irgendeinem Modell das schon geben/gegeben haben :D


    Ich schau halt, wie ich "Kleinigkeiten", die ich gerne hätte, selber mache. Wenn ich das mit den Leitungen raus habe (welche Leitung in welcher Farbe ist für was), dann kommt auch noch eine Kofferraum-Steckdose dazu. Für die Kühlbox :D

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Montagefotos und Beschreibungen finde ich immer bei einer gezielten Suche im WWW.
    ULTIMATE - Beleuchtung?, ich bin mir nicht sicher, ob mir im Handschuhfach ein "Licht aufgeht". Das werde ich gleich mal testen. Aber ich weis, dass oben die Düse für die Klimatisierung ist. Daran habe ich schon mal "rumgespielt".

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW