Handschuhfachbeleuchtung nachrüsten?

  • Ah, Keywords "Ultimate". Ja, je nach Suchbegriff bekommt man entweder Infos oder einfach nur irgend ein Zeugs.
    Ich hatte nach "Opel Handschuhfach Beleuchtung" und das mal mit/mal ohne "Crossland" gesucht. Da kommt nur Schrott raus.


    Danke!
    Frank

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • ..oh man, es leuchtet im Handschuhfach.
    Klappe auf = dunkel
    Licht ein = dunkel
    Zündung ein = Licht

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Ich weiss nicht ob das Ok ist wenn Ich das Thema nochmal hervorhole. Wenn nicht bitte in einen eigenen Thread verschieben oder in einen vorhandenen ( hab keinen gefunden ) sonst.


    Ich war auch leicht entsetzt das keine Handschuhfach Beleuchtung im CLX ist, grade da man in vielen Videos der ersten Generationen auch sah das Licht drinn ist und man davon ausgeht das das Selbstverständlich ist...

    Da selbst mein 18 Jahre alter Vectra ein Beleuchtetes und Klimatisiertes Handschuhfach schon hat, kann Ich auch nicht nachvollziehen wieso man so etwas bei so einem Modernen Auto wieder weg lässt, grade wenns ja schonmal drinn war?!


    Naja, jedenfalls wollte Ich mir das nicht gefallen lassen und hab nach einer Alternative gesucht. Da es ja mit der Stromversorgung Mau aussieht und Ich da auch nicht drann rumfummeln möchte, kam mir die Idee einfach halt was mit Akkus und Bewegungsmelder einzubauen.


    IMG_20201219_193911.jpg


    Ich hab daheim auch viele solche Module im Einsatz als Schrankbeleuchtung z.b und da Ich noch welche übrig hatte, dachte Ich mir das kann man mal probieren.

    Daheim muss Ich alle paar Monate mal die Akkus aufladen, aber da das Hsf im Auto ja deutlich weniger beansprucht wird als eine Schranktür daheim, sollten die Akkus seeehr lange halten darin.


    Ich nutze die Eneloop/Fujitsu Akkus seid vielen Jahren und diese haben eine sehr lange Erhaltungsladung sowie eine Prima Kälteresitenz. Also die erste Wahl für sowas im Auto.


    Das LED Modul habe Ich mal bei Pearl geholt als es die für Umme gab, sogar mehrfach schon ( Nur Versand halt ).

    Die Bezeichnung lautet Lunartec NX 2254 675. Gibts auch immer noch bei Pearl und anderen Shops >>> Klick <<<


    IMG_20201219_193931.jpg


    Da das Modul recht flach ist dachte Ich mir das es gut ins Hsf passen müsste. Also gleich mal probiert und siehe da, es passt perfekt oben rechts in die Aussparung rein.


    IMG_20201219_193604.jpg


    Man hat sogar Platz es so anzubringen das man die Akkus leicht wechseln kann.

    Es ist eine kleine Schiene dahinter wo man das Modul einfach einsteckt.

    Auf diese kleine Schiene hab Ich Doppelseitiges Klebeband gemacht und es dann im Hsf so angeklebt das Ich das Modul dann auf eine Seite rausschieben kann zum Akku Wechseln.


    Klar, ist nicht so Hübsch wie das Original, aber es erfüllt seinen Zweck und bevor das Modul nur rumliegt und nichts zu tun hat... :D


    IMG_20201219_193553.jpg


    Es reagiert perfekt und direkt wenn man die Klappe aufmacht. Leuchtet dann vielleicht 30 sek und geht wieder aus. Falls man länger Licht bräuchte, einfach mit der Hand kurz davor und es geht wieder an.


    Vielleicht ja eine Lösung für andere die kein Licht im Handschufach haben und eine Kostengünstige Lösung dafür suchen.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Ja, Ich verstehe nur nicht wieso die das nicht bei allen Ausstattungsvarianten einbauen. Das ist doch kein Akt und keine wirklichen Kosten für Opel :/

    Dann sollen die es zumindest als Wählbare Option anbieten.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Ich weiss nicht ob das Ok ist wenn Ich das Thema nochmal hervorhole.

    ich finde es immer gut ein vorhandenes Thema weiter zu führen, es bleibt so übersichtlicher:thumbup:. Jetzt muss ich erst einmal Deinen Beitrag in Ruhe lesen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ja, Ich verstehe nur nicht wieso die das nicht bei allen Ausstattungsvarianten einbauen. Das ist doch kein Akt und keine wirklichen Kosten für Opel

    Die sparen wo sie können, auch unabhängig davon, ob es sinnvoll ist oder nicht.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate