Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • Ich meinte natürlich das Bild von MATBUS. Sieht übel aus

    Opel Crossland X 1.2 AT 110 PS Ulitmate, Bj. 11/2018, EZ 01/2019 (Reimport)

    Led Scheinwerfer

    AHK, AGR-Sitz Fahrer, DAB, Park&Go Premium, heizbare Windschutzscheibe

    Safran-orange, schw. Dach9

    Navi 5, Firmware 21.08.87.32 , Karte 26

  • Oben unser C3 und unten der Crossland von citycrosser

    Man erkennt deutlich, dass bei uns der Abstand größer ist.

    Ich frage mich hier, ob der Abstand nicht durch ein breiteres Riemenrad größer ist. Ich kenne solche Schadensbilder von riemenangetriebenen Rollenbahnen, wenn der Riemen an einer Riemenscheibe schleift.

    Vielleicht wandert der Riemen stark und man hat ihm mit einem breiteren Riemenrad mehr Luft verschafft.

    CLX Innovation 1.2, 82kW, Euro 6D Temp, 6-Gang Schalter, Modelljahr 2019

    Gebrauchtfahrzeug gekauft 04/2022

  • Ich frage mich hier, ob der Abstand nicht durch ein breiteres Riemenrad größer ist.

    Vielleicht wandert der Riemen stark und man hat ihm mit einem breiteren Riemenrad mehr Luft verschafft.

    Nein, die Breite des Nockenwellenrads wurde nicht geändert und ist einheitlich. Es gab nur die Änderung, dass dieser Rand hinzugefügt wurde.


    Während des Betriebs wandert der Riemen nicht merklich hin und her. Und schon recht nicht so, dass es so starke Abweichung gibt, wie in dem Vergleichsbild weiter oben :) Nach der Theorie musste der Riemen jedes Mal anders liegen, wenn ich mir aber Bilder anschaue, dann liegt unser Riemen immer im gleichen Abstand zum Rand.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • ein noch besseres Foto des Zahnriemens, bei dem der Abstand gut zu erkennen ist

    und vorallem, man sieht die Risse im Zahnriemen.

    Extra

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Du musst nur gelegentlich in den Öleinfüllstutzen schauen, wenn der Zahnriemen glänzt bist du schon mal auf der sicheren Seite.

    :m0024:


    Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Heftig! Der sieht ja völlig fertig aus!

    Die Querrisse! Da würde ich mir Sorgen machen.


    :m0006: Herbert


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Herbert, Thojo 78, Dicke-Wade, Mabdus, Stakl

    Danke für die ehrlichen Kommentare bezüglich des Zustandes des Zahnriemens. Ich bin auch überrascht.

    Wie hat der Engel die Bauern begrüßt, "Fürchtet Euch nicht".


    also heute Morgen hat mich der Crossland ganz leise und sanft die Asphaltstraße hinabgleiten lassen. So viel Wellness am 24. 12. , was will man mehr.

    Ich erinnere mich noch an die Zeiten, wo das Durchschnittsalter eines Autos 5 Jahre betrug und nach 10 Jahren war es an wichtigen Stellen durchgerostet. Wir sind nur verwöhnt. Wenn der Zahnriemen noch 2 Jahre durchhält , ist das o.k.

    Frohe Weihnachten Euch allen !

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost