Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • Ja, ich habe mich hier schon überall durchgelesen. Aber außer Sichtprüfung des Zahnriemens, Messen des Zahnriemens und Verwendung des richtigen Öls (0W20) habe ich nicht viel gefunden. Das ist leider nicht sehr befriedigend.

    CLX Innovation 1.2, 82kW, Euro 6D Temp, 6-Gang Schalter, Modelljahr 2019

    Gebrauchtfahrzeug gekauft 04/2022

  • Ja auch für mich, nach einiger Recherche, was für Öl in den Crossland kommt. Die Frage nun : Welcher Zahnriemen sollte man einbauen. Original vom FOH oder einen namhaften Hersteller.

    1,2L Innovation Dreizylinder-Turbo-Einspritzmotor 130PS, 6 Gang-Geriebe, Start-Stop, ABS, TC plus, EBV, CBC, ESP plus ,

    Berg-Anfahr-Assistent, Wärmeschutzverglasung, Verkerhrschilderkennung, LED-Tagfahrlicht, AGR-Sitze, Parkpilot, Parkpilot Vorne&hinten,

    180 Grad Panorama-Rückfahrkamera, Navi 5.0 IntelliLink, LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, 17 Zoll Leichtmetallräder 215/50 R17

  • Ja, ich habe mich hier schon überall durchgelesen. Aber außer Sichtprüfung des Zahnriemens, Messen des Zahnriemens und Verwendung des richtigen Öls (0W20) habe ich nicht viel gefunden. Das ist leider nicht sehr befriedigend.

    Du, es gibt aber nicht sehr viel was man noch machen kann!

    Den Rat zum Verkürzen der Intervalle wirst du ja schon kennen.


    Ansonsten hilf noch beten, dass trotz aller Vorsichtmaßnahmen nichts passiert ;) Es bleibt aber ein Glücksspiel.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Den Rat zum Verkürzen der Intervalle wirst du ja schon kennen.

    Ja, habe ich gelesen. Allerdings erwarte ich eigentlich vom Hersteller, dass er das Intervall von sich aus verkürzt. Denn die Probleme sind ja offensichtlich.

    Welches Intervall ist denn empfehlenswert? Vorgabe ist 6 Jahre, oder?

    CLX Innovation 1.2, 82kW, Euro 6D Temp, 6-Gang Schalter, Modelljahr 2019

    Gebrauchtfahrzeug gekauft 04/2022

  • - Vorgabe Zahnriemenwechsel 6 Jahre

    - Ölwechsel alle 5.000-10.000km (!) und dann sollte der Riemen die 6 Jahre durchhalten...

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • ThoJo78

    Du musst nur gelegentlich in den Öleinfüllstutzen schauen, wenn der Zahnriemen glänzt bist du schon mal auf der sicheren Seite.

    Im verflixten 7. Jahr Vorsicht ! Wenn du das geschafft hast, dann fahre den Wagen noch 3 Jahre. Dann haben wir 2029 .

    Den Mocca gibt es dann nur noch in der e-Version.

    Anmerkung : Viele lassen sich im 7. Jahr scheiden. Tu das nicht !

    Frohe Weihnachten !

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Original vom FOH oder einen namhaften Hersteller.

    Opel stellt die Zahnriemen auch nicht selbst her :)

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Natürlich stellt Opel den Zahnriemen nicht selbst her. Mich würde interessieren welche Marke verbaut werden. Gibt es da große Unterschiede? In der Industrie hab ich vorwiegend Gats Riemen verwendet, mit guten Ergebnissen.

    1,2L Innovation Dreizylinder-Turbo-Einspritzmotor 130PS, 6 Gang-Geriebe, Start-Stop, ABS, TC plus, EBV, CBC, ESP plus ,

    Berg-Anfahr-Assistent, Wärmeschutzverglasung, Verkerhrschilderkennung, LED-Tagfahrlicht, AGR-Sitze, Parkpilot, Parkpilot Vorne&hinten,

    180 Grad Panorama-Rückfahrkamera, Navi 5.0 IntelliLink, LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, 17 Zoll Leichtmetallräder 215/50 R17

  • Mich würde interessieren welche Marke verbaut werden

    Ursprünglich "Dayco", ich könnte mir aber vorstellen, dass PSA nicht nur einen Lieferant für die Erstausrüstung hat.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Es ist nur Dayco, gibt keinen anderen Lieferanten.


    Angeblich wurde der Riemen im Juni 2022 erneut geändert, darüber hinaus sind mir aber keine weiteren Infos oder Bilder bekannt.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS