Batteriekapazität

  • ..tja Herbert, das ist es was die „alten Säcke/Hasen“ unterscheidet.

    Schrauberkenntnisse sind oft in Jahrzehnten angeeignet und reichlich vorhanden. Außerdem ist man dann auch kein Werkzeulegastheniker und der Batterieausbau ist keine Raketentechnik. So ein Auto besteht nicht nur aus Computerelektronik, da ist auch reichlich Mechanik.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • GMFlash


    Uwe,


    selbst wenn man einen Schraubenschlüssel "bedienen" kann, kommt man manchmal an seltsame Probleme. Ich habe vor einigen Jahren versucht die Batterie beim Ford KA von meiner Frau zu wechseln. Batterie frei zugänglich, keine Elektronik, aber die Batterie war unten am Halter angeschraubt. Waren nur 2 Muttern links und rechts von der Batterie, aber auf ca. 15 cm Gewindestäben ganz runter gedreht. Für Schraubenschlüssel kein Platz und Nuss zu kurz.


    Ich habe mir dann bei einem Bekannten (hat ne freie Werkstatt) einen passenden Steckschlüssel (ich glaube man nennt so etwas auch einen Rohrsteckschlüssel) geliehen, damit ich die Muttern lösen und wieder festzihen konnte.


    Fast hätte ich es vergessen, es waren -15°C und ich war anschliessend bedient.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo. Es gibt auch diese Möglichkeit Batterie zu tauschen ohne Datenverlust:

    LoongGate OBD2 Auto Memory Saver 2 in 1, Fahrzeug-ECU-Notstromversorgungskabel mit Alligator-Clip-On-12V-Autobatterie Zigarettenanzünder Power Extension-Buchse https://www.amazon.de/dp/B07PX…lt_i_CKGAYBE11ZXBDX6H48BE (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Crossland X 1.5 CDTI Ecotec 102Ps Silber mit schwarzem Dach.

    Winter Paket, Sicht & Licht Paket, Business Paket, Wärmeschutzverglasung, Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik mit getrennter Temperaturregelung, Multimedia Center Intelilink 5.0, SW 21.08.87.32, Karten 22.

    EZ 03.2019

  • Es gibt keinen Datenverlust!

    Die Ausstattung ist ins Infotainment so gecoded das die Daten nicht verloren gehen können.


    Es gibt keinen Lenkwinkel Sensor, kein Sicherheitscode.


    Wenn du z.b. dein Infotainment System ersetzen willst. Brauchst du entweder die Programmierer Hardware und Software oder was illegales aus dem Netz zum Programmieren der Ausstattung (z.b. Rückfahrkamera, Subwoofer etc.)


    Die Alternative ist ein Gerät aus einem Unfallwagen mit der exakt gleich Ausstattung zu nehmen. Dann muss man nichts Programmieren (Firmware Updates sind dann... Besonders)


    Das wird bei den Peugeot schraubern so praktiziert, und die haben das identische Infotainment verbaut.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Es gibt keinen Datenverlust!

    Richtig:thumbup:

    Es gibt auch diese Möglichkeit Batterie zu tauschen ohne Datenverlus

    Unnütze Geldausgabe. Man kann in den Kommentaren lesen, dass es funktioniert hat. Es hätte aber auch ohne dieses teil funktioniert:).


    Auf der Seite kann man einiges zu diesem Thema nachlesen, keine Reklame für den Hersteller:!:


    https://www.bannerbatterien.co…2%80%93-so-ist-es-richtig


    Dort wird zwar auch so ein Teil empfohlen (Z. B. für den Radiocode, den es aber im CLX nicht gibt). Ist verständlich, bringt ja Geld in die kasse. Wenn man aber weiterliest, dann wird auch erklärt, dass es ohne geht:).

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Guten Morgen zusammen,

    Batteriewechsel erfolgreich erledigt.

    Alles ohne Probleme ohne Erhalt der Spannung.


    - Pluspol vorne abklemmen.

    - Abdeckung der Batterie abheben

    - Munuspol abklemmen

    - CDI rechts neben der Batterie aus der Halterung rausklicken und nach vorne kippen

    - Rechts unten an der Batterie die Klemme abschrauben und sie entnehmen

    - Einbau in umgekehrter Reihenfolge


    Einbauzeit ca. 30 Minuten.


    Lg

    Crossland X 120 Jahre, 96kw , EZ 04/19, ,Argonsilber-Onyxschwarz, Vollausstasttung,

    Karte Map EUR. TTC 20.0.0 -vorher 16.0[/[sub]AHK

  • Und was hast Du jetzt fuer eine drinn?

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • ... da ich (scheinbar mal wieder als Einziger =O hier) nichts mit der Abkürzung "EFB" anzufangen wusste, habe ich mal gegoogelt.


    Wer auch gern wissen möchte, was EFB-Akkus sind und inwiefern diese sich von den eher bekannten AGM-Akkus unterscheiden: Hier kann man das nachlesen: https://www.yuasa.de/2019/05/a…wo-liegt-der-unterschied/

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • was EFB-Akkus sind und inwiefern diese sich von den eher bekannten AGM-Akkus unterscheide

    Hi Andi, wenn Du den Link aus Beitrag 95 nimmst, findest Du auch einige Informationen zu dem Thema.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate