Batteriekapazität

  • Erhaltungsladegeräte wie die üblichen von CTEK würde ich nicht empfehlen.


    Nur verschweißtes Plastikgehäuse und nichtmal ein Lüfter. Die überhitzen und regeln dann die Leistung runter. Auch gibt's ne Zeitbegrenzung von 8h, und mit so nem 5-10A Gerät braucht ne bereits deutlicher entladene mittelgroße Batterie eher das doppelte.


    Bekommt man deutlich bessere für das Geld. 15-20a Loadchamp, Paco und Konsorten.

  • Nicht nur die Kapazität der Batterie, sondern auch die Temperatur spielt eine Rolle bei Start Stop.

  • sondern auch die Temperatur spielt eine Rolle bei Start Stop.

    Es gibt viele Parameter :) .


    Die Liste ist nicht neu sonder schon vor 1 Jahr gepostet worden.

  • Nicht nur die Kapazität der Batterie, sondern auch die Temperatur spielt eine Rolle bei Start Stop.

    Vor ner Weile meinte meine Frau, dass da ne Fehlermeldung im Display sei. "Start/Stop wegen zu niedriger Temp. deaktiviert." Oder so. Als ich dann mal dabei saß und Start/Stop aktivieren wollte, kam wieder die Meldung. Und da kamen wir dahinter, dass ab einer bestimmten Temperatur (2 oder 3°C) das System generell deaktiviert wird. Auch die LED am Taster leuchtet permanent von alleine.


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Vor ner Weile meinte meine Frau, dass da ne Fehlermeldung im Display sei. "Start/Stop wegen zu niedriger Temp. deaktiviert." Oder so. Als ich dann mal dabei saß und Start/Stop aktivieren wollte, kam wieder die Meldung. Und da kamen wir dahinter, dass ab einer bestimmten Temperatur (2 oder 3°C) das System generell deaktiviert wird. Auch die LED am Taster leuchtet permanent von alleine.


    Gruss Tommi

    Kann ich für mein Auto bestätigen.

  • dass ab einer bestimmten Temperatur (2 oder 3°C) das System generell deaktiviert wird.

    Siehe Liste Beitrag # 123


    pasted-from-clipboard.png


    Gute Batterien halten auch niedrigere Temperaturen aus. Wenn das Auto warmgefahren ist, funktioniert das Start/Stopp-System auch bei Minusgraden.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ergänzend zum Temperaturverhalten von Autobatterien.

    Leider finde ich die Quelle dieser Behauptung nicht mehr. Die EFB Typen sollen wärmeunempfindlicher sein als de AGM Typen. Besonders , wenn die Batterie nahe am Motor eingebaut ist, wären die EFB Typen vorzuziehen.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Siehe Liste Beitrag # 123


    pasted-from-clipboard.png


    Gute Batterien halten auch niedriger Temperaturen aus. Wenn das Auto warmgefahren ist, funktioniert das Start/Stopp-System auch Minusgraden.

    Jo, war mir bekannt :thumbup: Allerdings war die Temperatur definitiv noch in den Plusgraden. Und an der Deaktivierung änderte sich auch nichts, als der Motor warm war.


    Und es war ja auch anders als das einfache Nichtausgehen des Motors mit Blinken in der Armatur. Beim ersten Mal wunderte ich mich, dass meine Frau scheinbar Start/Stop deaktiviert hat, weil sie das eigentlich nie macht. Ich drückte auf die Taste und da kam dann die Meldung im Display. Wir waren halt nur verwundert ;)


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Allerdings war die Temperatur definitiv noch in den Plusgraden.

    Ggf. hat Opel die Temperatur-Grenzen ja irgendwann mal "hochgesetzt" und nur die ANgaben in der Bedienungsanleitung nicht aktualisiert?

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)