Batteriekapazität

  • wo so ein Punkt ist wo auch eine Halteklemme des Starthilfekabels gut hält?

    Einfach ausprobieren, da die Klammern ja auch keine einheitliche Größe haben. Metall ist ja im Motorraum genügend vorhanden. Da wo es funkt und knistert, da hast Du genügend Masse.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • :thumbup: genau, macht keinen Sinn.


    Hast Du schon mal unter die Motorhaube geschaut? Mir ist vollkommen unklar wie Du so etwas machen willst

    Nein, habe ich nicht. Ich höre da immer so ein wiehern und ab und zu liegen auch so grüne Äpfel unter dem vorderen Teil des Autos. Ich lasse lieber die Finger davon.

    Opel Crossland X Innovation, Modelljahr 2018, 131 PS, 1.2 Turbo, Komfort-Paket (1)

  • Zum Laden ist das Prima, aber wenn man mal Starthilfe geben muss, dann muss man einen anderen Punkt an der Karosse finden der Blankt liegt. Jemand ne Info wo so ein Punkt ist wo auch eine Halteklemme des Starthilfekabels gut hält?

    Also der Crossland scheint tatsächlich keinen "offiziellen" Massepunkt im Motorraum zu haben. Auch die Bedienungsanleitung gibt da nicht sehr viel her und bleibt allgemein, zeigt aber auf einem kleinen Bild eine Stelle in der Nähe des Turboladers. Könnte dies hier sein, da müsste ne Klammer besser halten, als an der kleinen Schraube.


    newcarz-opel-crossland-x-7900.jpg

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Für den Austausch wollte die Werkstatt über 300,00 € haben, unfassbar.

    Das Thema Batterie ist etwas untergegangen und ich mache hier an der passenden Stelle weiter.


    Du hast geschrieben, dass Du noch keine Fehlfunktion festgestellt hast. Funktioniert denn Deine Start/Stopp-Automatik so wie sie soll? Das wäre ein eindeutiges Signal. Einfach ausgedrückt: Start/Stopp funktioniert = Batterei gut, funktioniert nicht = Batterie nicht (mehr) gut.

    Bisher hatte ich mit meiner Batterie Glück und alles funktioniert einwnadfrei. Toi, toi, toi, dass es noch eine Weile noch so bleibt.


    Ich stelle mal eine Behauptung auf. Wenn Du eine Anschlussgarantie hättest, die auch die Batterie abdeckt, dann wäre sie sicherlich als noch gut angesehen worden.


    Egal, wie auch immer, Du solltest die Batterie tauschen, die kalte Jahreszeit kommt ja noch. Im Beitrag # 98 ist ein Link zu einer zu einer passenden AGM-Batterie zu finden. Kostenpunkt um die € 150 und den Austausch kannst Du selbst machen, er ist zwar etwas aufweniger, aber in diesem Thread findest Du genügend Hilfestellungen.


    Falls Du es nicht selbst machen willst, frage doch mal bei einem Bosch-Dienst nach, was sie für solche eine Batterie haben wollen und wieviel sie für den Austausch berechnen. € 300 ist definitiv zu viel.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Günstige Alternative ist die "Speed L3 70AH" Bei Ebay Nummer L370 AGM eingeben.


    Ist umgelabelte Fiamm AGM, kommt über italienischen Händler aus Lager in Deutschland Versandkostenfrei und ohne Pfandberechnung.



  • Herbert Es funktioniert alles einwandfrei auch die Start/Stopp-Automatik. Ich werde deshalb die Batterie noch nicht austauschen, jedoch vielen Dank für Eure Tipps und Empfehlungen, irgendwann ist der Austausch ja erforderlich.

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E5, AT, Arktis Blau, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 21, SW 21.08.87.32), AGR Sitze, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 06-2018

  • Ja habe ich, aber ziemlich altes Gerät, ist wahrscheinlich nicht für AGM Batterien geeignet, aber ist auch nicht so schlimm, ist der Zweitwagen der nicht immer gebraucht wird. Wenn es dann akut ist, wird die Batterie ausgetauscht.

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E5, AT, Arktis Blau, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 21, SW 21.08.87.32), AGR Sitze, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 06-2018

  • Wenn es dann akut ist, wird die Batterie ausgetauscht.


    ... kleiner Tipp: Mit einem "guten" Ladegerät, kann man so eine Batterie "refreshen" und so den vorzeitigen Tod ggf. noch verhindern. Das ist meines Erachtens auf jeden Fall den Versuch wert, denn eine neue Batterie kostet deutlich mehr, als so ein Ladegerät.


    Ich selbst habe mir gerade dieses hier zugelegt: CTEK MXS Vollautomatisches Unterhaltungsladung Motorradbatterien (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Natürlich gibt es aber auch andere Hersteller / Modelle.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • aber ziemlich altes Gerät, ist wahrscheinlich nicht für AGM Batterien geeigne

    Im Moment hast Du so wie so eine EFB eingebaut. Mir ging es darum, ob Du mit dem Ladegerät den Zustand der Batterie prüfen kannst. Müsste auch mit einem älteren Ladegerät möglich sein.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate