Firmware Update - Opel Crossland X Firmwareupdate Diskussion

  • Einige downgrade Versuche der Software haben leider nicht funktioniert - trotz mehrfachem Anlauf (ich wollte mit der Vorversion die Geschwindigkeitserkennung testen).

    Kannst Du auch nicht machen, lässt das System nicht zu. SW-Downgrade können meines Wissens nur die FOH. Wobei wir beim nächsten Problem sind: Viele FOH wissen ja nicht mal wie man ein Update macht. Traurig aber wahr:(.


    Auf diese Zusatzschilder werde ich mal in nächster Zeit achten. Nach meinem Gedächtnis/Wissen werden die Zusatzschilder ignoriert, da die Kamera nicht unterscheiden kann, was auf den Zusatzschildern steht. Es gibt nja nicht nur "bei Näasse" sondern auch Schilder mit Uhrzeitangaben.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Die SW (21.08.87.32) habe ich mir jetzt mal bequem über die opel-update-app downloaden und auf den Stick schreiben lassen und installiere sie morgen (erstmalig ohne Handy-tethering) und dann beobachte ich meine download-Angebote auf der Webseite.


    Ergänzung: SW-Update hat problemlos funktioniert

    Mal schauen, wann sich die Website ändert

    Update zum Update:

    Opel weiß doch ALLES!:m0034:pasted-from-clipboard.jpg

    seit heute abend wird mir keine Software und kein Kartenupdate mehr angeboten!

    Wie mein CLX mit Opel kommuniziert hat, weiß ich nicht :m0003: aber er hat!


    Das SW Update habe ich installiert, die 20er Karte war schon drauf.

    Da ich die Software wieder gegen die alte austauschen wollte (siehe Beitrag #850) habe ich per Handy-tethering mehrere Versuche gestartet (was laut Herbert aber leider nicht möglich ist). Evtl. wurde dabei die Info über die durchgeführte Aktualisierung an Opel weiter gegeben:/


    BIG OPEL-BROTHER IS WATCHING YOU!


    Ergänzung: mein CLX hat(te) onstar - aber ich als Zweitbesitzer habe nie eine der Tasten gedrückt. Evtl. "läuft" da ja trotzdem noch was?...

    Weitere Ergänzung: evtl. merkt sich die Opel-Update-App die Downloads von SW und Karten und löscht das download-Angebot ein paar Tage später:m0027:

    grübel - grübel - grübel:m0015:

    Innovation - 96kW - Ü-Ei (Lavarot/Schneeweiß) - Navi 5.0 - LED - AGR - Style - 180°- AHK - EZ 01/18 (Werkswagen) - meiner seit 03/19 - SW 21.08.87.32- Karte 26

    2 Mal editiert, zuletzt von pew ()

  • Ich bin angenehm entsetzt, denn es hat funktioniert.

    Nun habe ich die neue Firmware und das neue Kartenmaterial ohne „Tricks und doppelten Boden“ installiert.
    Die APP arbeitet problemlos mit meinem iMac und ist sehr benutzerfreundlich aufgebaut. :thumbup:

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • BIG OPEL-BROTHER IS WATCHING YOU!


    Ergänzung: mein CLX hat(te) onstar - aber ich als Zweitbesitzer habe nie eine der Tasten gedrückt. Evtl. "läuft" da ja trotzdem noch was?...

    Definitiv geht da nichts mehr, Onstar ist in Europa abgeschaltet. Außerdem dürfte PSA sicherlich GW keinen Zugang auf die IT-Infrastruktur zulassen, auch nicht durch die Hinterttür:).

    Evtl. wurde dabei die Info über die durchgeführte Aktualisierung an Opel weiter gegeben

    Ich denke, da wird einfach zu viel hineininterpretiert.


    Bei Opel/PSA sind die FIN in einer Liste bzw. Dantenbank hinterlegt, nun anscheinend auch die "alten" CLX. Den FINs sind die aktuellen SW- und Kartenupdates zugeordnet. Wenn ein Abruf gemacht wird, dann wird vermurtlich ein Haken für "Erledigt" gesetzt. Das dürfte die einfachste Erklärung sein, warum die Updates nicht weiter angeboten werden. Eine direkte Verbindung zwischen dem Opel-Update-Programm und dem Radio gibt es nicht.


    Bei den Fahrzeugen mit aktivertem Opel Connect kann es anders sein, da ja eine mobile Online-verbindung besteht. In der Software sind Adressen von PSA-Servern hinterlegt und vermutlich auch von TomTom für die Live-Traffic-Daten.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Nach meinem Gedächtnis/Wissen werden die Zusatzschilder ignoriert, da die Kamera nicht unterscheiden kann, was auf den Zusatzschildern steht. Es gibt nja nicht nur "bei Näasse" sondern auch Schilder mit Uhrzeitangaben.

    Finde hier mal einen Blick "über den Tellerrand" ganz interessant.

    Hatte letzte Woche einen Golf 8 als Mietwagen. Der hat mir im digitalen Tacho sowohl die aktuelle Begrenzung als auch daneben die Beschränkung bei Nässe oder zu bestimmten Uhrzeiten angezeigt. Keine Ahnung ob Erkennung über Kamera oder in den Navidaten hinterlegt, aber klappte einwandfrei!

    Bei PSA Fahrzeugen erlebe ich da teils nur Chaos...Entweder wird gar nichts angezeigt, oder kein Hinweis auf die Ausnahmen oder das "Ausnahmeschild" wurde genommen und dann zeigt er z.B. auf der Autobahn am Tag 80km/h an :D

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Hallo zusammen nach längerer Zeit,

    wollte das mir angebotene Update öffnen, leider ohne Erfolg. Habe bis auf SW alles aktuell. Siehe Signatur.

    Wie beim 2. Anhang zu sehen, wird die Installation abgebrochen.

  • Wie beim 2. Anhang zu sehen, wird die Installation abgebrochen.

    ... das kommt vor. Einfach nochmal versuchen. Wenn es beim dritten oder vierten Versuch immer noch nicht klappt, einfach nochmal neu herunterladen und neu versuchen.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • ... das kommt vor. Einfach nochmal versuchen. Wenn es beim dritten oder vierten Versuch immer noch nicht klappt, einfach nochmal neu herunterladen und neu versuchen.

    Das habe ich mindestens schon 8x

    Gufo grüßt aus Rosenheim
    Crossland X INNOVATION 1.2, 81kW (110 PS), Navi 5.0,

    Karte 26.0.0.r0, SW 21.08.87.32, EZ 12/2018, Modelljahr 2019, silber/schwarz