Beiträge von Toyopel

    Hallo Crossy- Gemeindschaft,


    hier mal meine Erfahrungen zum FW- und Kartenupdate auf 21.08.87.32_NAC-r1 und 26.0.0-r0, (mein letztes Update war 2023-01).

    Der Download und das Schreiben auf den Stick (den ich dafür schon 3x verwendet habe) hat problemlos mit „Opel Update“ unter Win11 funktioniert.


    Dann Stick ins Navi „Version not compatible with hardware“, Abbruch, keine Installation X(.

    Das gleiche mit 4 weiteren Sticks, jeweils immer neu über „Opel Update“ aufgesetzt, und:

    egal ob USB2 oder USB3,

    egal ob ein Stick von Samsung, hama, Verbatim, Intenso, oder NoName,

    egal ob 16GB oder mehr,

    egal ob die Update- Daten händisch, oder durch „Opel Update“ entpackt wurden,

    egal ob Navi vorher eingeschaltet oder Audio und

    egal ob BT vorher aktiviert oder nicht,

    immer der gleiche Fehler „Version not compatible with hardware“.


    Dann las ich hier von der Einzelinstallation :/ und erzeugte je einen Stick mit dem FW- Update und je einen Stick mit dem Kartenupdate über „Opel Update“ getrennt voneinander unter Win11.


    Zuerst den Stick mit dem FW- Update ins Navi „Version not compatible with hardware“, Abbruch, keine Installation.


    Als zweite Variante den Stick mit dem Karten- Update ins Navi und die Installation lief wie gewohnt durch :thumbup:. Danach ist auch die Installation mit Stick des FW- Updates problemlos durchgelaufen. Gesamte Installationszeit ca. 50 Minuten.


    Wodurch die Fehlermeldung „Version not compatible with hardware“ nun wirklich ausgelöst wird, ist wohl schwer nachvollziehbar. Vorher hatte ich dieses Problem nicht, womöglich weil das letzte Update schon länger (mehr als 1 Jahr) her war? Mir fiel beim Abgleich der Versionsnummern auf, das bereits die aktuelle FW 21.08.87.32_NAC-r1 drauf war.


    Danke an das Forum und Ihre User, mit besten Grüßen Toyopel und allen eine angenehme Woche.

    Du hast doch schriftlich alles das die nix machen, fahr weiter bis es kaputt geht, dann darf Opel rennen!

    Ganz ehrlich, die Idee hatten wir auch schon.

    Aber heute Morgen, Zündung an und ohne Motorstart gleich die Meldung "Fehler Motor: Fahrzeug reparieren lassen" =O.
    Wir zum FOH, Fehlerspeicher ausgelesen und endlich einen echten Fehler festgestellt :/.
    Im Wandler/ Anschluss/ Brücke ist wohl eine Dichtung defekt (Montagefehler). Ja und beide Fehlermeldungen, also die für Getriebe und Motor treffen darauf zu. Da lag Cross Vader in #2 schon ganz richtig.
    Ersatzteil wurde bestellt, wenn es da ist dauert die Reparatur im Idealfall 1 Tag und einen kostenfreien Leihwagen bekommen wir auch.


    Cross Vader :thumbup::thumbup::thumbup:


    Gruß Toyopel

    Habe gerade die Rückantwort von Opel bekommen:
    "Ein Anspruch auf eine kostenfreie Mobilhaltung im Reparaturfall lässt sich aus unseren Garantie Bedingungen nicht ableiten. Unsere Opel Partner sind aber selbstverständlich bestrebt, ihre Kunden im Fall..." :(:(:(


    Ich falle vom Glauben ab, Servicewüste D.

    …OPEL zahlt den Leihwagen nur, wenn das Auto nicht mehr fahrtauglich ist….


    Dann sollen die Spaßvögel Dir mal erklären, wie man deren Autos ohne funktionierendes Getriebe fahren kann.

    Die angezeigten Meldungen haben keinen spürbaren Einfluss auf die Fahreigenschaften/ Fahrleistung, keine hörbare Änderung des Geräuschpegels. Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde keine betreffende Fehlermeldung gefunden. Und das wird mir bei meiner Diskussion um einen kostenfreien Leihwagen entgegen gehalten, der Crossy fährt ja noch.
    Ein mulmiges Fahrgefühl bleibt es trotzdem, würde nun doch ein echter Fehler gefunden, könnte man mir vorhalten, trotz der Fehlermeldung weiter gefahren zu sein und damit einen größeren Schaden verursacht zu haben (Garantie- Ausschluss).
    Würde ich bis zu meinen schnellstmöglichen Werkstatttermin in 14 Tagen nicht mehr fahren (ich brauche aber das Auto), wäre ich nicht mehr mobil und wo bleibt da die hoch gepriesene Opel- Mobilitätsgarantie? Mehr Schein als sein.


    Gruß

    Neuwagen ? Mobilitätsgarantie ?

    Da bezahlst Du nix.

    Das habe ich auch gedacht.

    Opel zahlt lt. FOH, den Vertragswerkstätten für den Kunden- Leihwagen nur dann, wenn das zu reparierende Kfz nicht mehr fahrtauglich ist. Alles andere ist Kulanz der Vertragswerkstätten.

    Habe mal eine andere Opel- Werkstatt befrag, die haben das bestätigt. Daraufhin habe ich jetzt eine Anfrage an die Opel- Zentrale per E-Mail gestartet. Ist ja eine nonsinnige Regelung gegen jegliches Kundeninteresse.


    Gruß

    Cross Vader,


    danke für Deine Empfehlungen.
    In myOpel ist in keinem Bereich eine Aufforderung zu einem Rückruf erkennbar.


    Zurücksetzen?
    Hab den FOH aus der Umgebung am 05.10. gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, die Meldungen zurück zu setzen, er meinte nein.
    Wie kann ich dass den selbst tuen?


    Und mal ehrlich, wir sind stinksauer, das hätte uns fast unseren lang ersehnten und geplanten Kurzurlaub gekostet ´ne neue "Karre" die bei guten 2000 Km Fahrleistung schon Probleme macht, da fragt man sich ob der Umstieg auf einen Opel wirklich eine gute Entscheidung war und was da noch kommt mag? Sind gespannt wie sich Opel da weiter verhält, haben echte Zweifel ob die das packen.


    Ansonsten sind wir zufrieden, Größe, Leistung, Komfort, Preis- Leistungsverhältnis usw. passt zu uns, aber eben nach so kurzer Zeit enttäuscht zu werden, lässt Zweifel aufkommen.


    Gruß Toyopel

    Hallo Crossy Freunde,


    auf unserer ersten großen Autobahn- Fahrt in den Urlaub kam bei ca. 2000 gesamt gefahrenen Km die Meldung:
    "Fehler Getriebe: Fahrzeug reparieren lassen", ohne spürbare Veränderung der Fahreigenschaften/ Fahrleistung, ohne hörbare Änderung des Geräuschpegels.

    Die Meldung verschwand nach ein paar Sekunden und es blieb das Schraubenschlüssel- Symbol oben im Drehzahlmesser.
    Die beschriebene Fehlermeldung wird nun nach jedem erneuten Fahrtantritt nach kurzer Fahrzeit wieder angezeigt.

    Der sofort aufgesuchte FOH in der Umgebung hat beim Auslesen des Fehlerspeichers keine diesbezüglich Fehlermeldung festgestellt und nach einer Probefahrt den Crossland zur Weiterfahrt "freigegeben".


    Bei unserer Rückfahrt (gesamt Km- Stand ca. 2620) wurde zudem noch die folgend Fehlermeldung angezeigt:
    „Fehler Motor: Fahrzeug reparieren lassen“, auch ohne spürbare Veränderung der Fahreigenschaften/ Fahrleistung, ohne hörbare Änderung des Geräuschpegels.


    Der FOH aus der Umgebung meinte noch, dass es sich um einen reinen Anzeigefehler handeln könnte (Fehler in der Elektronik), die Feststellung und Beseitigung des Fehlers könne Tage in Anspruch nehmen, dazu muss man sicherlich bei Opel direkt nachfragen.
    Hat das schon jemand erlebt und wie hat es geendet, vielleicht kann ich ja mit Eurer Hilfe dem heimischen FOH schon einen Tipp geben.


    Bin deshalb für jeden Tipp dankbar, allen einen schönen Sonntag Abend