Firmware Update - Opel Crossland X Firmwareupdate Diskussion

  • Für meinen Alt-CLX (EZ 1/18) werden mir jetzt auch beide Updates (Software und Karte) angeboten ....

    obwohl ich schon die 20er Karte (übers Forum ) seit Februar drauf habe.......:m0034:

    Opel weiß doch nicht alles:w0019:

    Evtl. werden ja beim Kundendienst die installierten Versionen für Opel ausgelesen:/

    (meiner war zuletzt im Januar beim FOH)


    Die SW (21.08.87.32) habe ich mir jetzt mal bequem über die opel-update-app downloaden und auf den Stick schreiben lassen und installiere sie morgen (erstmalig ohne Handy-tethering) und dann beobachte ich meine download-Angebote auf der Webseite.


    Ergänzung: SW-Update hat problemlos funktioniert

    Mal schauen, wann sich die Website ändert

    Innovation - 96kW - Ü-Ei (Lavarot/Schneeweiß) - Navi 5.0 - LED - AGR - Style - 180°- AHK - EZ 01/18 (Werkswagen) - meiner seit 03/19 - SW 21.08.87.32- Karte 26

    Einmal editiert, zuletzt von pew ()

  • Opel weiß doch nicht alles

    ... sowieso nicht! :m0008:


    Na dann scheint das ja doch auch noch mal ein Unterschied zu sein, ob man sich die Updates hier aus dem Forum geholt hat, oder ob man sie sich von Opel direkt geholt hat. :/



    Eine weitere Möglichkeit:


    Der Mechanismus (wie auch immer der aussieht), der dafür sorgt, dass bei einigen (wie z. B. bei mir) nur neue, noch nicht installierte Firmware / Software und Karten auf der My Opel Website angezeigt werden, funktioniert schlicht nicht richtig bzw. zumindest nicht bei allen.


    Je länger ich darüber nachdenke, desto wahrscheinlicher erscheint mir das ... :m0005::m0008:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ach ja Opel,

    weis beileibe nicht alles.

    Habe bei mir die neueste Karte drauf, nicht aber die Software, bekomme aber auf der Opelseite beide angeboten, obwohl ich beide runtergeladen aber nur die Karte, bis jetzt, geladen habe.


    Gruß Hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

    FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,

  • Zumindest sind wir nicht allein mit komplizierten Updates.

    Im Vergleich zu dem Mercedes im Text ist es bei Opel zumindest günstig.


    Analyse zu Navigationssystemen ab Werk: Das Update-Drama |

    Heise online


    https://heise.de/-6068392

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Hey


    zumindest kann ich die Navigation Update App beim Mac und Windows öffnen und anmelden. Zum Download wird mir aber noch nichts angeboten leider. Scheint eine Never ending Story zum sein.

  • Zum Download wird mir aber noch nichts angeboten leider

    Du bist doch auf dem aktuellsten Stand?(

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Doch das erkennt die App anhand deiner FIN

    CRX Ultimate, EZ 11.19, Mondstein Grau

    1,2 l / 96 kW (130 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit /
    2 x AGR-Ledersitze, Alarmanlage

    Head Up Display
    DAB+
    , 8" Navi 5.0 IntelliLink

    OPC-Pedale
    AHK

    Kartenmaterial Version 25 / Systemversion 21.08.87.32_NAC-r1


  • Hallo Leute,


    wir sind seit 5 Tagen im Besitz unseres neuen Crossy und dabei alles mögliche durchzudödeln.
    Obwohl vom Verkäufer versichert, ist weder die aktuelle FW, noch das aktuelle Kartenmaterial installiert.

    Meine Version
    FW: 21.08.22.32_NAC-r0
    Karte: 17.0,0-r0


    aktuelle Versionen, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege:
    FW. 21.08.87.32
    Karte: 20


    Kann man nicht von einem neu übergebenen Auto erwarten, dass die aktuelle Karte und FW installiert ist?
    Oder sehe ich das falsch?


    Habe im Vorfeld noch den FOH deshalb angemailt, der schrieb gleich zurück, dass alles aktuell sei. Na dass fängt ja gut an.
    Habe den Crossy auch schon registriert, meine Verifizierung ist aber noch nicht durch.

    Macht es Sinn den FOH auf die Pelle zu gehen, oder ist die Updaterei ausschließlich Nutzer Angelegenheit?


    Danke und Gruß

    Crossland Elegance, 1,2 Inj. 130PS, 6-Stufen-Automatic, 8" Touchscreen + gr. Navi (Karte 26, FW 21.08.87.32_NAC-r1), EZ 03-2021

  • Doch das erkennt die App anhand deiner FIN

    Er hat nicht die Smartphone-App benutzt und wie stellst Du Dir die Verbindung zwischen dem PC-Programm und dem Fahrzeug vor:?:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate