Meldung: Produktverbesserungen - Rückrufe - Produktsicherheitsrückruf Opel Crossland X

  • ob betroffen oder nicht, solche Vorkommnisse werden sich auf den Wiederverkaufspreis auswirken, vorallem wenn viele so denken wie GM Flash, "weg mit der Karre."

    Die ältesten Turbo Puretech Motoren sind jetzt knapp über 7 Jahre alt und so langsam kommt die Zeit der 2. oder sogar schon 3. Besitzer mit dann immer mehr nachlassender Wartung.


    Die Motoren werden in ein paar Jahren einen extrem schlechten Ruf bei Händlern haben, ähnlich wie die 1.4 TSI und die ganzen Ölsäufer der VAG damals.

    So ein Fahrzeug wird sich kein Gebrauchtwagenhändler freiwillig auf den Hof stellen oder sofort in den Export schicken...


    Das Problem der auflösenden Zahnriemen wird in den nächsten Jahren noch massiv größer werden!

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • unser 2018er auch nicht ..

    Eurer ist von 10-2018, meiner EZ 01-2018, also in 2017 hergestellt. Bisher hatte man sich anscheinend nur nach der Erstzulassung gerichtet, eventuell hat man inzwischen miitgedacht.


    Übrigens, weder für den Crossland noch für den Granland gibt es bis eben einen entsprechenden Eintrag beim KBA.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • ... unserer (MJ 2020) ist ebenfalls NICHT betroffen.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • ob betroffen oder nicht, solche Vorkommnisse werden sich auf den Wiederverkaufspreis auswirken, vorallem wenn viele so denken wie GM Flash, "weg mit der Karre." Mich ärgert das, weil der Crossland ein gelungenes Auto ist, eine perfekte Synthese aus Komfort und Fahrsicherheit, dies bei einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

    …stimmt…..4 Jahre CLX >Ultimate< 131PS/MT6 waren 4 Jahre problemlose Fahrten durch Europa (selbst auf der falschen Straßenseite ^^). Allerdings habe ich penibel die Wartungsintervalle eingehalten. Doch als die Garantie und der Servicevertrag ausgelaufen waren, wurde er gegen was neues getauscht.

    Auch der Neue hat schon sein Verfallsdatum bei mir. Wenn bei dem Garantie und Servicevertrag enden, darf sich jemand anderes daran erfreuen.

    Allerdings wird der Nachfolger sehr wahrscheinlich kein OPEL. Die Aufpreispolitik ist seit dem letzten Quartal 2022 unverschämt. Ich habe immer Vollaustattung (Ultimate) gekauft, denn da war immer alles drin, was OPEL zu bieten hatte. Die Variante >Ultimate< gibt es noch immer, aber die kann meinem MOKKA B >Ultimate< nicht mehr „das Wasser reichen“. Der Preis hat sich aber deutlich erhöht.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Österrichische Kollegen finden die Rückrufaktionen unter folgenden Link:


    https://www.opel.at/service/pruefung-ihres-fahrzeugs-auf-rueckrufaktionen.html


    Auf der deutschen Seite bekommt man

    pasted-from-clipboard.jpg


    Schöne Grüße aus Niederösterreich

    Crossland GS Line +
    EZ 01.2021, 1.2l, 110PS, Benzin, Handschaltung, 215x17 (S) bzw. 195x16 (W), Jadeweis, Dach Schwarz, LED Front- u. Hecklichter, 8" Navi, Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32-NAC-r1, AGR-Sitze, Armlehne, Anhängevorrichtung abnehmbar, >043.343 km